Sportwelt_Verlag

vor 7 Jahren

Hallo allerseits! Nachdem sich die lovelybooks-Gemeinde als so sportlich interessiert zeigt, starte ich gleich die nächste Leserunde: "So kommen Sie in Schwung - Triathlon für Couchpotatoes" von Jayne Williams. Dieses Buch spricht zwei sehr unterschiedliche Lesergruppen an: eher noch-nicht-sportliche, evtl. übergewichtige Menschen, die einen Weg suchen abzunehmen und in Schwung zu kommen, aber auch sportliche Leser, die sich über die witzig erzählten Erfahrungen der Autorin amüsieren möchten und evtl. an ihre eigenen Startschwierigkeiten erinnert fühlen.
Aus allen Bewerbungen, die bis 13.6. hier eingehen, werden wieder 5 Gewinner ausgelost. Bitte schreibt einen kurzen Kommentar, ob Ihr das Buch eher als Motivationsmittel seht, um mit dem Sport zu beginnen, oder als motivierende Unterhaltung, weil Ihr selbst bereits Sport macht. Viel Spaß!

Autor: Jayne Williams
Buch: So kommen Sie in Schwung - Triathlon für Couchpotatoes

KrimiTorte

Hallo,
Ich bin eigentlich schon ziemlich Sportbegeistert und eigentlich kein Coachpotato. Aber ich trainiere ein Volleyballmannschaft und da gibt es doch immer wieder Motivationsbedarf ! Ich denke auch dem sportlichsten geht es ab und zu so, dass die Couch doch lauter schreit, als einem lieb ist. Das Buch würde ich gerne lesen um sowohl Schwung zu behalten, ihn aber auch an sportliche Mitstreiter weiterzugeben.
Liebe Grüsse Sandra

vor 7 Jahren

ich mache ja schon Sport, manchmal und mal mehr und dann wieder weniger :-), wurde das Buch also sowohl motivierend als auch motivierende Unterhaltung für mich nennen und wäre da zu gerne dabei, denn irgendwie muss ich es ja schaffen in Form zu kommen und auch mal wieder in Form zu bleiben, abr manchmal ist die Couch eben schon sehr bequem und dort liest es sich am schönsten.

Sportwelt_Verlag

vor 6 Jahren

Ich hoffe, Ihr seid alle hochmotiviert - beim Lesen und Sporteln?
Weitere Anregungen und ein paar Bilder findet Ihr auch auf der Facebook-Seite des Buches: https://www.facebook.com/pages/So-kommen-Sie-in-Schwung-Triathlon-f%C3%BCr-Couchpotatoes/170769496308876

sonjastevens

Kapitel 1-2: Seite 1-57

Sportwelt_Verlag schreibt:
Ich denke, es ist wichtig, sich eben KEIN allzu schlechtes Gewissen zu machen - etwas Negatives ist ja nicht allzu motivierend; vielmehr ist es das Ziel sich positiv für die eigenen Wünsche einzusetzen, denn "ich muss heute noch Sport machen" klingt ja fast wie eine Drohung... ;-)

Also, ich habe das Buch jetzt dazu auserwählt mein neuer Begleiter im Fitnessstudio zu sein. Leider bin ich im Moment im Prüfungsstress, habe also nicht so wenig Zeit für Sport und auch fürs lesen, aber ich muss sagen, ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich mir eigentlich ganz fest vorgenommen habe abzunehmen. Aber ich denke, durch meinen Lernmarathon am Wochenende. den ich mit viel ungesunder Nervennahrung unterstützt habe, habe ich alles wieder drauf, was ich gerade abgenommen habe :-((

Kapitel 7-10: Seite 165-243

Nun gibt Jayne uns Tipps wie man sein persönliches Ziel erreicht, sich dabei steigert und mit Spass dabei ist.Sie beschreibt genauer die verschiedenen Arten von Triathlon Wettkämpfen, was Ironman bedeutet. Grosses Kompliment wie sie das macht, sie schreibt auf eine Art und Weise, dass man gut folgen kann und es nicht langweilig dabei wird. Auch Tipps für Partner fehlen natürlich nicht, das Ganze wird mit persönlichen Anekdoten aufgeheitert.
Der letzte Teil des Buches ging sehr schnell vorbei, einmal begonnen konnte ich auch schon nicht mehr aufhören zu lesen. Trotz aller Euphorie weist sie auf die Gefahren von Verletzungen hin und wie wichtig es ist auf seinen Körper zu hören, manchmal muss man sich eben auch ein wenig Ruhe gönnen. Ordentliche Ernährung unterstützt und hilft natürlich auch, aber man darf sich ruhig auch mal was gönnen. Alles in allem sehr motivierend und so gut geschrieben, dass es Spass gemacht hat über die Couchpotatoes und Triathlonschnecken zu lesen.

Buecherfee82

Fazit und Rezensionen

So kommen Sie in Schwung - Triathlon für Couchpotatoes ist ein amüsant geschriebenes Buch von Jayne Williams.

Jayne, die selbst als ziemliches Dickerchen gilt fängt plötzlich an sich für Sport zu begeistern. Nicht nur für ein bisschen schwimmen, oder ein bisschen spazieren gehen. Sie will es gleich richtig machen und entscheidet sich für den Triathlon.
Die meisten mögen sich fragen, wie es eine dicke Person schaffen will einen Triathlon zu gewinnen, doch darum geht es Jayne nicht. Ihr geht es ums Teilnehmen, darum sich selbst immer wieder zu fordern, immer wieder ihre eigenen Rekorde zu brechen.
Ihr ist es egal wie sie im Neoprenanzug mit Badehaube und Schwimmbrille aussieht.
In ihrem Buch schildert sie ihren persönlichen Weg, von der Couch zum Half-Ironman, gibt Tips für die Richtige und vor allem für wichtige Ausstattung, zu Trainingsplänen und das Beste: Immer wieder macht sie Mut sich etwas zu trauen, jetzt damit zu beginnen und keine Ausflüchte zu suchen.
Dieses Buch steckt voll von positiver Energie seinen Weg zu gehen, selbst wenns nicht der Triathlon ist.

Starbucks

Kapitel 1-2: Seite 1-57

Also, erstmal finde ich das Bild auf der Rückseite ganz toll (das kleine): eine nicht ganz dünne Frau, die aber voll sportlich aussieht und eben auch Sport macht. Bin ich das?
Ich möchte gar keinen kompletten Marathon oder Triathlon schaffen, ein Halbmarathon würde es schon tun, und da ich eine ganz gute Läuferin bin, könnte ich das auch schaffen mit einem festen Plan - nur wir wissen ja, warum es immer nicht geht!
Bei mir: nicht soooo sehr die Couch, aber so viele andere Dinge, die getan werden müssen, und dann kein echter guter Partner, der mir immer in den Hintern tritt!
Gut finde ich den Untertitel: 'Rennschnecke trabt los'! und 'Wir sehen alle komisch aus'!!!!! und die Tipps und Geschichten im Rahmen.

Starbucks

Rennschnecke!
Wer kennt das nicht? Immer schlank gewesen, immer Sport gemacht, und dann legt man zu, traut sich nicht mehr so richtig raus, schon gar nicht in Sportklamotten, dann fehlt irgendwann die Kondition, dann traut man sich noch weniger... Teufelskreis, und auch mich betrifft es mittlerweile! Grund genug, 'So kommen Sie in Schwung' von Jayne Williams im Sportwelt Verlag zu lesen.
Das Buch motiviert schon durch sein tolles Cover und mich auch durch das kleine Bild auf dem Rücken!! Es liest sich locker-leicht und ist auch witzig durch die netten Unterüberschriften, einfach schön gewählt.
Es geht eigentlich darum, dass die unfitte 'Triathlonschnecke' Jayne sich vornimmt, an einem Triathlon teilzunehmen. Dabei geht das Buch von der Ausgangssituation über den Beschluss zu den Vorbereitungen und die Motivation auch zur Ernährung. Es gibt viele Tipps und Ratschläge.
Vor allem aber motiviert dieses Buch. Es geht kaum darum, dass wir uns alle nun auf einen Triathlon vorbereiten, sondern, dass man endlich wieder anfängt und dass man es gut schaffen kann. Dieses Buch habe ich verschlungen und werde damit 'leben' und davon zehren (statt essen!). Gut finde ich auch, dass der 'Triathlon'-Titel nur der Untertitel ist, den es geht ja eigentlich wirklich eher darum, wie man in Schwung kommt.
Mir war der Sportwelt-Verlag vorher nicht bekannt, aber er hat auf mich einen sehr positiven Eindruck gemacht. Vielen Dank für die tolle Sport-Motivation!

Fazit und Rezensionen

auch ich möchte mich bedanken, dass ich mitlesen konnte, ich kannte den Sportwelt Verlag vorher auch nicht! Ein ganz tolles Buch, welches ehrlich rüber kommt. Man kann sich sehr gut vorstellen zusammen mit Jayne im Triathlonclub zu sein, zu trainieren und zu schwitzen.
Meine abschliessende Rezension ist in meiner Bibliothek zu finden.