Insel_Verlag

Eine magische Geschichte vom Anderssein

Eine Ode an die Freiheit und die Fantasie: In seinem Roman Meine Königin erzählt Jean-Baptiste Andrea von der Freundschaft zwischen Shell und Viviane, zwei außergewöhnlichen Kindern – und zeigt mit warmherzigen Humor, wie fabelhaft die Welt sein kann, wenn man sie mit etwas anderen Augen betrachtet.

Das Buch, das ganz Frankreich bewegt hat

Worum geht’s genau?

Sommer 1965, ein vergessener Winkel in der Provence: Gemeinsam mit seinen Eltern lebt Shell auf einer Tankstelle. Statt zur Schule zu gehen, hilft er lieber als Tankwart aus und poliert die Zapfsäulen. Denn der zwölfjährige Junge ist nicht wie die meisten Kinder – er kann einfach nicht zählen, und wenn er lesen oder schreiben will, verheddern sich die Buchstaben in seinem Kopf. Dafür kann er sich haarklein an unbedeutende Details erinnern, die niemand sonst bemerkt oder längst vergessen hat. Als er auf eine weit entfernte Sonderschule geschickt werden soll, läuft er von zu Hause weg und versteckt sich auf dem nahe gelegenen Hochplateau. Dort trifft er auf die gleichaltrige, fantasievolle Viviane, die ihn als Erste wirklich versteht – und mit der alles möglich scheint. Als seine Freundin plötzlich verschwindet, begibt er sich auf die Suche nach ihr …

Neugierig geworden? Hier geht’s zur Leseprobe »

Ihr wollt Shell kennenlernen? Dann bewerbt Euch einfach bis zum 21. März über den blauen „Jetzt bewerben“-Button* für die Leserunde – und beantwortet uns dazu folgende Frage:

Habt Ihr auch eine beste Freundin oder einen besten Freund, mit dem Ihr durch Dick und Dünn geht? Wie lange kennt Ihr Euch schon? Und was schätzt Ihr besonders aneinander?

Autoren oder Titel-CoverÜber den Autor: Jean-Baptiste Andrea wurde 1971 in Frankreich geboren und arbeitet als Filmregisseur und Drehbuchautor. Sein erster Roman Meine Königin wurde in Frankreich mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

PS: Um über alle Leserunden und Buchverlosungen aus dem Insel Verlag auf dem Laufenden zu bleiben, schaut mal hier vorbei ...

Autor: Jean-Baptiste Andrea
Buch: Meine Königin

Michael_Blum

Alle Bewerbungen

Ja, ich habe einen besten Freund! Vor 30 Jahren kennengelernt, viele Partnerschaften überlebt, gemeinsam gereist - viele dachten, wir seien ein Paar ;-)
Jetzt haben wir beide Familien und sind immer noch patenschaftlich miteinander verbunden! Wir treffen uns noch regelmäßig, gehen 1 x im Jahr auf ein großes Rockfestival. Und wenn ich eines weiß: Wenn ich Hilfe brauche oder sonstwelche Sorgen habe - mein guter, alter Freund ist immer für mich da! Das macht gute Freundschaft aus!!

Würde mich über ein Leseexemplar sehr freuen!

EmiliAna

Alle Bewerbungen

Ein Buch, das ganz Frankreich bewegt? Allein diese Aussage lässt mich aufmerken - wobei ich solchen Sätzen nie ganz traue. Doch nach dem Klappentext zu urteilen, könnte ich es mir vielleicht vorstellen - also bewerbe ich mich für eine Teilnahme an dieser Leserunde.
Und zur Bewerbungsfrage: ja, ich hatte eine beste Freundin, die aber nicht mehr am Leben ist. Ihr Platz konnte nie wieder gefüllt werden....
Schöne Woche, schöne Grüße
Emi

hexegila

vor 5 Stunden

Alle Bewerbungen

Ich habe eine gute Freundin. Allerdings laufen unsere Wege im Moment ein wenig auseinander
Möchte gerne an der Leserunde teilnehmen

Lyke

vor 3 Stunden

Alle Bewerbungen

Diese Buch klingt wunderbar, grade für mich als Sonderpädagogin! Mich erinnert es ein wenig an "Rico und Oskar" von Steonhöfel :) Würde sehr gerne mitlesen!

Ich habe mehrere beste Freunde und Freundinnen und kenne sie alle schon seit über 10 Jahren. Ich schätze an ihnen, dass man sich nicht oft schreiben muss oder telefonieren muss (denn wir wohnen weit entfernt und jeder hat seinen Kram zu tun), aber wenn wir uns sehen, ist alles wie immer! Vertrauen über große Entfernung - das ist ein schönes Gefühl!

Mrs. Dalloway

vor 2 Stunden

Alle Bewerbungen

Ja, ich habe eine beste Freundin. Wir haben schon diverse Trennungen und andere Probleme durchgemacht. Wir schätzen unsere Ehrlichkeit und das Vertrauen, dass man auch nach einem Streit noch füreinander da ist.

Diana182

vor 2 Stunden

Hallo=)

ich kenne meine beste Freundin seit 7 Jahren. Es war wirklich ein toller Zufall- wir haben uns über Ebay Kleinanzeigen kennen gelernt.

Über einen regen Austausch in der Gruppe würde ich mich sehr freuen.

Eine anschließende Rezension ist natürlich auch selbstverständlich.
Liebe Grüße

_Sternenstaub_

vor 1 Stunde

Alle Bewerbungen

Meine beste Freundin kenne ich schon seit dem Kindergarten. Seitdem sind wir unzertrennlich und ich schätze besonders an ihr, dass ich jederzeit mit einem Problem zu ihr kommen kann.

lenih

vor 19 Minuten

Alle Bewerbungen

Die Leseprobe hat mich schon sehr begeistert, ein toller Schreibstil! Daher bewerbe ich mich gern für ein Printexemplar. Das klingt jetzt vielleicht etwas abgedroschen, aber mein bester Freund ist tatsächlich mein Ehemann. Seit 17 Jahren gehen wir durch dick und dünn, ihm kann ich alles anvertrauen. Meine Gedanken, meine Gefühle. Dinge, die mir wichtig sind und bei denen ich Angst hätte, bei anderen auf Unverständnis zu stoßen. Allerdings kennen wir uns schon wesentlich länger, seit der Schulzeit nämlich. Damals hätte ich aber nicht gedacht, dass dieser wundervolle Mensch mal mein Mann wird...
Rezensionen schreibe ich bei LB und Amazon.

lenih

vor 13 Minuten

Wie gefällt Euch das Cover?

Ich finde, das Cover hat etwas Nostalgisches und Verträumtes (hauptsächlich wegen der gelb-bräunlichen Farbe). Bei dem Titel wäre ich allerdings nicht auf dieses Thema gekommen. Aber ich kenne ja bisher nur einen kurzen Ausschnitt. Auf jeden Fall hat es mich neugierig gemacht, darum habe ich mich auch beworben.