Jean-Baptiste Del Amo Die Erziehung

Inhaltsangabe zu „Die Erziehung“ von Jean-Baptiste Del Amo

Betörend und tabulos: 'Das Parfum' meets 'Shades of Grey' Paris, 1760. Gaspard, Sohn eines Schweinebauern aus Quimper, kommt aus der Provinz in die Metropole. Sein Ziel: der gesellschaftliche Aufstieg. Er versucht sein Glück als Flussarbeiter, Perückenmacherlehrling und Strichjunge im Bordell. Als er den Grafen Etienne de V. kennenlernt, von dessen Körper und Persönlichkeit er besessen ist, steigen seine Ambitionen. Er liebäugelt mit dem Adel. Um dazuzugehören ist er bereit, seine eigenen Gefühle zu unterdrücken. Indem er adelige Herren, die ihn als heimlichen Liebhaber unterhalten, blendet und ausnützt, gelingt ihm tatsächlich der Aufstieg an die Spitze der Gesellschaft. Der Preis dafür ist eine innere Leere, die ihn schließlich in den Tod treibt.

— Nespavanje

Ich, Eleanor Oliphant

Bittersüß und wunderschöne Geschichte über das Alleinsein in einer viel zu vollen Welt.

I_like_stories

Und es schmilzt

Bewusst schockieren ist das eine, sinnfreie Geschmacklosigkeiten etwas anderes. Schade, das hätte ein aufwühlendes Buch werden können.

Estel90

ichundelaine

• Einmal waschen bitte!

Die Erziehung

13. January 2015 um 17:45

Gaspard, Sohn eines Schweinezüchters, flieht vom Lande in die große Stadt und dort will er zuerst einmal seine Vergangenheit hinter sich lassen. Nachdem er in Paris herumirrt, findet er zuerst Arbeit an der Seine und lernt dort Lucas kennen. Allerdings bleibt er nicht lange und beginnt eine Lehre als Perückenmacher. Als er dort eines Tages de Comte de V. begegnet, ist Gaspard dem Adeligen vom ersten Moment an verfallen. Nachdem mein Stapel ungelesener Bücher eher immer größer als kleiner wird, ich arbeite in einem Buchladen, ist es immer wieder erstaunlich welche Kleinode sich hi und da darin verstecken. Mein Credo lautet: „Für manche Dinge im Leben, braucht es einfach die richtige Zeit!“ Und mittlerweile komme ich mir vor wie ein Schatzjäger… Ein Roman-Schatzjäger… Aber genug von mir, wenden wir uns dem eigentlichen Thema hin: Die Rezension zu „Die Erziehung“ von Jean-Baptiste del Amo. Wenn ich nichtsahnend, gleich beim ersten Kapitel, ja beim ersten Satz innehalten und über diesen einen Satz nachdenken muss, ist das eine literarische Kunst die mich wohlig erschauern lässt. Sein erster Satz lautet: „Paris, dreckiger, stinkender Nabel Frankreichs.“ Ich unterstelle mal dem Romancier, dass er damit einfach nur polarisieren will und obendrein gleich von Anfang an, und ohne jedwede Umschweife, lässt er dem geneigten Leser in eine Kakophonie der Fäkalien und des Schmutzes eintauchen, und ja ein paar Mal hatte ich wirklich das Schaudernde Gefühl: Jetzt musst du dich selber waschen gehen. Dadurch bekommt der Leser sehr gut Einblick in das Pariser Alltagsleben des 18. Jahrhunderts, das keine Abwasserkanäle kennt und alles an Unrat, einfach aus dem Fenster kippt. Pariser, die es sich leisten konnten, übertünchten die schlechten Gerüche mit Parfum und genau zu jener Schicht möchte der eigentlich etwas unsympathische Gaspard dazugehören. Jean Baptiste del Amo, der eigentlich Jean Baptiste Garcia heißt, aber durch eine nicht gewollte Namensverwechslung mit dem Schriftsteller Tristan Garcia, der auch im selben Verlagshaus Éditions Gallimard veröffentlicht, nahm er den Namen der Großmutter als Pseudonym an und hat in Frankreich alle wichtigen französischen Literaturpreise gewonnen. Und das ganz zu Recht, denn seine Erzählung strotzt nur so von einer kraftvollen und expressiven Sprache, ich mag mir gar nicht ausmalen wie gut es sich im französischen Original lesen würde. Kurz um, er beherrscht das Geschichtenerzählen; Wenn er über den körperlichen Tod, die Sexualität und die Verführungen des Reichtums schreibt, legt er eine Eleganz und Grausamkeit im Detail zu Tage, die ihm einen Schriftsteller ersten Ranges bescheinigen. Dabei ist das Thema des Reichtums sehr modern gewählt und kann auch gesellschaftskritisch gelesen werden. Auch wir erliegen der Verführung des Reichtums, und meinen uns so dadurch mehr Freiheit erkaufen zu können. Was eigentlich nicht stimmt, führt uns doch Jean Baptiste del Amo ganz genau vor Augen, was es sich mit dem Reichtum auf sich hat, wenn er sagt: „(…)hier lebt die Bourgeoisie Wand an Wand mit dem gemeinen Volk, hier bekam der Dreck einen Goldrand.“ Jean Baptiste del Amo gehört nun in meinen ganz persönlichen Olymp der Literatur und hat sich diesen Platz mehr als redlich verdient. Ich kann es kaum erwarten seinen zweiten, auf Deutsch erschienenen Roman „Das Salz“ zu lesen.

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, die bisher noch keine Rezension auf LovelyBooks haben

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 7 austauschen!

• Ein Meisterwerk

Die Erziehung
    HarIequin

HarIequin

22. June 2014 um 18:49

„Und so kam es ihm ungehörig vor, dass er überhaupt eine Erinnerung besaß an jenes Leben außerhalb von Paris, so als hätte Gaspard das Gedächtnis eines anderen geplündert. Er war nicht in der Kleinstadt Quimper geboren. Er war in der Rue Saint-Denis zu Welt gekommen, im Alter von neunzehn Jahren." (Seite 14) Paris im Jahr 1760. Der junge Gaspard streift durch Paris, auf der Flucht vor seinem alten Leben in Quimper. Er arbeitet für einen Hungerlohn als Flussarbeiter und findet durch einen glücklichen Zufall eine Arbeit bei einem Perückenmacher. Dort kommt er mit dem Adel in Berührung, vorallem der Graf Etienne de V. hat es ihm angetan. Besessen von ihm und der Aussicht auf seinen eigenen Aufstieg verkauft Gaspard sich und seinen Körper, kommt so bis an die Spitze der Gesellschaft. Doch dafür bezahlt er mit einer inneren Leere, die kein Luxus wettzumachen weiß. Der Roman beginnt mit einer düsteren und bedrückenden Atmosphäre, die sich auch weiter durch das Buch zieht. Die Sprache ist anfänglich sehr derbe, vulgär und manche Stellen waren für mich zu ekelerregend, sodass ich das Buch einige Tage zur Seite gelegt habe, unmotiviert weiterzulesen. Als ich mich aber erst einmal durch die ersten 50 Seiten durchgekämpft hatte, wurde es schnell besser und ich wollte es nicht mehr aus der Hand legen. Die Sprache hat eine enorme Sogkraft und zieht einen direkt in das verdreckte und elendige Paris aus dem 18. Jahrhundert. Es hat mich sehr an „Das Parfum“ von Patrick Süskind erinnert und lustigerweise wird an einer Stelle auch auf den Parfumeur Baldini angespielt. Die Charaktere sind nicht unbedingt Leute, die man gerne um sich haben würde. Gerade für Gaspard fiel es mir oft schwer Sympathie aufzubringen, auch wenn man seine Geschichte kennt. Der Autor bekam viele Literaturpreise Frankreichs mit seinem Debüt, wurde mit Größen wie Zola und Dumas verglichen und ich kann es absolut nachvollziehen. Ein außerordentlich beeindruckendes Werk, eine Melodie von Sprache und eine greifbare Atmosphäre. Wer sich nicht vom Anfang abschrecken lässt und an Paris im 18. Jahrhundert interessiert ist, sollte sich auf jeden Fall daran wagen und vielleicht einen Autor kennenlernen, von dem noch viel zu erwarten ist.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083