Jean-Blaise Djian , Olivier Legrand Die Vier von der Baker Street, Band 1. Das Geheimnis des blauen Vorhangs

Inhaltsangabe zu „Die Vier von der Baker Street, Band 1. Das Geheimnis des blauen Vorhangs“ von Jean-Blaise Djian

Billy, Charlie und Black Tom sind drei unzertrennliche Freunde, die sich im Londoner East End, einem echten Gaunerviertel, gemeinsam durchschlagen. Zum Glück können die drei auf den Schutz eines gewissen Sherlock Holmes zählen, der sie bisweilen als Straßenspione engagiert. Doch als Black Toms Freundin vor ihren Augen gekidnappt wird, müssen sie die von ihrem Mentor gelernten Tricks schnellstens in die Tat umsetzen. Dabei bekommen sie ganz unerwartet Hilfe von einem vierten kleinen Strolch.
Und somit wären die Vier von der Baker Street komplett, das jüngste Detektivteam der viktorianischen Epoche!

Wunderschöne Bilder und eine niedliche Geschichte! Super Comic!

— Namine

Netter Comic. Hat mit Sherlock Holmes jedoch nicht so viel zu tun.

— Cattie

Anneja

Die Stadt der Träumenden Bücher - Buchhaim

LiveReadLove

NARUTO Massiv 2

Die Chu-Nin Prüfungen haben es in sich =)

JeannasBuechertraum

• Ein Schatz im Bücherregal

Die Vier von der Baker Street, Band 1. Das Geheimnis des blauen Vorhangs

Namine

01. March 2015 um 12:25

Kurz zum Inhalt: Es geht um die kleinen Helfer des großen Sherlock Holmes. Auch wenn dieser nur kurz drin vorkommt. Tom, Billy und Charlie sind Straßenkinder, die ihr Geld mit Gefälligkeiten verdienen, in dem sie Sherlock helfen. Doch plötzlich wird vor den Augen von Tom, Charlie und Billy ein Mädchen entführt und Sherlock und Dr. Watson sind nicht in der Stadt. Das Abenteuer beginnt. Die Geschichte spielt in dem Jahr 1889 in London. Fazit: Die Dialoge sind gut ausgearbeiten und mit den Zeichnungen, die mit Farbe sowie mit Licht & Schatten spielen, ein Schatz im Bücherregal! Bei einem Comic mit ca. 55 Seiten ist die Geschichte an sich eher kurzlebig, aber der Autor schafft es trotzdem die Story langsam aufzubauen und damit einen realistischen Ablauf zu schaffen, der beim Lesen einfach Spaß macht und glaubwürdig ist. 5 Sterne von mir und eine absolute Kaufemfehlung :)

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

• 2083
  • Rezension zu "Die Vier von der Baker Street" von Jean-Blaise Djian

Die Vier von der Baker Street, Band 1. Das Geheimnis des blauen Vorhangs

17. February 2013 um 16:02

Die drei Jugendlichen Charlie, Billy und Tom halten im miesen Londoner East End zusammen wie Pech und Schwefel. Tom hat sich in das Blumenmädchen Betty verguckt und bei einem seiner Besuche wird sie vor seinen Augen gekidnappt. Sein Entsetzen ist groß und die drei Freunde machen sich umgehend auf den Weg zu Sherlock Holmes. Ihr berühmter Freund setzt sie oft als Spione ein und würde ihnen sofort helfen - wäre er nicht soeben zu Ermittlungen auswärts abgereist. Dem Trio bleibt nichts anderes übrig, als sich selbst auf die Suche nach Betty zu machen und dabei alte und zum Teil gefährliche Kontake im Viertel zu nutzen. Der Plot kommt -bei einem Trio von Hauptpersonen von etwa 12 bis 15 Jahren- zunächst wie ein Jugendkrimi daher. Aber es stellt sich schnell heraus, dass die Geschichte weit weg von den meisten typischen Kinderkrimis ist: Die Entführung einer 13-jährigen im East End kann eigentlich nur Eines bedeuten ... Der aggressiv gestimmte Tom und seine Freunde begegnen zudem nicht nur hilfsbereiten Bekanntschaften. Parallel dazu transportieren die Zeichnungen von David Etien die Stimmung im Viertel und die Szenerie sehr gut. Das geschieht nicht über die detailsgetreue Wiedergabe von Verfall oder Unrat, sondern über Ausschnitte, die durch die Wahl des Motivs die Bedrohung für die Freunde zeigen oder über Nebengeschehen. So zum Beispiel im Augenblick der Entführung, als sich der erste Schrecken der Passanten schnell wieder legt und das einzig Fürchterliche daran zu sein scheint, dass es am hellichten Tag geschehen ist. Mir hat die Mischung hervorragend gefallen. Abgesehen davon habe ich derzeit ein intensives Faible für Geschichten, in denen Sherlock Holmes oder dessen Weggefährten geschickt eingebunden werden. Sherlock Holmes hat mit Charlie, Billy und Black Tom drei gewitzte Lehrlinge geschaffen, die von Djian, Legrand und Etien großartig zum Leben erweckt worden sind ;-)