Jean-Christophe Grangé Die Wahrheit des Blutes

Inhaltsangabe zu „Die Wahrheit des Blutes“ von Jean-Christophe Grangé

Olivier Passan, Pariser Mordkommissar und Einzelgänger, ist einem Serienkiller auf der Spur, der es auf schwangere Frauen abgesehen hat. Zugleich versucht er zu begreifen, warum die Ehe mit seiner japanischen Frau Naoko offenbar gescheitert ist. Als in seinem Haus bedrohliche Dinge geschehen, vermutet Passan zunächst einen Racheakt des Killers. Doch dann stellt sich heraus, dass die Anschläge mit der geheimnisvollen Vergangenheit Naokos zu tun haben - Atemberaubende Spannung mit hohem Gruselfaktor von Frankreichs Thriller-Autor Nr. 1.

Ein Grangé ganz nach meinem Geschmack!

— Janosch79

ein buch das man gelesen haben sollte. ich war total begeistert und hab jede seite verschlungen.

— goldstaub
  • Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

08. January 2016 um 17:04
  • Spannend, aber mit einigen Längen...

DerMichel

20. December 2015 um 10:22

Vor einiger Zeit habe ich französische Thrillerautoren für mich entdeckt. Unter anderem gehört auch Grangé zu meinen Favoriten. Jedoch hat mich "Die Wahrheit des Blutes" nicht ganz so gefesselt.  Die Hauptfigur, der Pariser Kommissar Olivier Passan, ist einem äußerst brutalem Serienkiller auf der Spur, welcher es auf schwangere Frauen abgesehen hat. Privat läuft es für ihn dagegen nicht so gut. Seine Ehe kriselt und  in seinem Haus geschehen bedrohliche Dinge. Zunächst glaubt er an die Rache des Killers. Mit der Zeit muss er aber feststellen, dass die Angriffe auf seine Familie im Zusammenhang mit einem wohlbehüteten Familiengeheimnis stehen. Würde sich die Geschichte auf die Jagd nach dem Killer beschränken, wäre das Buch für mich ein Volltreffer. Die Figuren sind wieder einmal toll ausgearbeitet und die Story um die Killerjagd ist wirklich rasant und spannend. Hauptsächlich dreht sich die Geschichte jedoch um die Ehekrise des Kommissars mit seiner japanischen Frau und um die Geschehnisse, die in der Vergangenheit seiner Frau begründet sind. Man erfährt viel über japanische Rituale, Geschichte, Musik und und und.... Zwischendurch verspürte ich immer den Drang, diese Passagen zu überblättern, weil sie mich sehr gelangweilt haben. Das Buch ist nicht schlecht, für mich aber nicht herausragend. Deshalb 2,98 Sterne ;)

• Weil auf lange Sicht der Hass immer die Oberhand gewinnt!

SF848

17. November 2015 um 12:09

Mittlerweile ist "Die Wahrheit des Blutes" mein 5. Grange den ich gelesen habe, und eigentlich dachte ich, dass zu der Brillanz von "Die purpurnen Flüsse" nicht mehr viel nachfolgen kann - Denkste! Natürlich schließe ich mich der Hauptmeinung an, das Grange bei dem Polizist Passan sich jedem nur erdenklichen Klischee eines Kriminalkommisars bedient - allerdings macht das für mich die Person umso sympathischer da für ihn die Gesetze anscheinend nicht gelten. Das Buch beginnt gleich auf den ersten Seiten sehr stürmich, indem der Leser eigentlich ab Seite Eins sofort ins Geschehen gezogen wird ohne lang drum rum zu reden. Einen starken Magen vorausgesetzt verschlingt man gleich mal die ersten hundert Seiten und ist voll im Geschehen drin. Wie auch bei den purpurnen Flüssen schont einem Grange nicht mit Details zu den üblichen Morden in den einschlägigen Vierteln von Paris. Auch hier sei wieder erwähnt, wie detailverliebt Grange immer wieder auf den Charme und Nicht-Charme von Paris eingeht und dem Leser somit immer wieder die Stadt bildlich vor Augen führt. Die beiden Hauptpersonen Komissar Passan und der gesuchte Mörder Guillard stehen sich beide eigentlich in einem offenen Duell gegenüber. Körperlich und geistig beide am Abrund endet die Jagd mitten im Buch! Das schockiert erstmal da man ja noch gute 200 Seiten übrig hat und daher ja noch etwas erwartet! Hier setzt Grange einen ganz neuen Akzent da die eigentliche Geschichte, auf die sich das Buch bezieht hier erst anfängt. Mit einer gänzlich neuen Facette stürzt er den Leser nach Japan und dessen Kultur, was ich persönlich sehr unterhaltsam fand. Der Verlauf ändert sich schlagartig in eine Richtung die weder vorhersehbar war noch bleiben wird, da jetzt neue Personen auftauchen. Ich möchte hier allerdings nicht zuviel zum Verlauf des Buches sagen, da jeder selbst draufkommen soll. Im Großen und Ganzen würde dieses Buch sicher 5 Sterne verdienen, allerdings ziehe ich hier einen Stern ab. Der Grund ist und bleibt derselbe wie bei fast jedem Grange Buch - es ist der Schluss. Sehr spannend und wirklich sehr gut beschrieben allerdings wie immer viel zu kurz und abgehakt. Man wünscht sich zum Ausklang einfach ein paar Seiten mehr. Alles in Allem jedem Grange Fan auf jedem Fall zu empfehlen und auch jedem der nach einen guten Thriller sucht!

• Grangé kann es doch noch!

Janosch79

25. February 2015 um 21:32

Nachdem die letzten Thriller des französischen Altmeisters Jean-Christophe Grangé mich mehr als enttäuscht haben, hat mich "Die Wahrheit des Blutes" sehr positiv überrascht. Die wichtigste Person des Buches, Kommissar Olivier Passan, ist auf der Suche nach einem brutalen Mörder, der schwangere Frauen tötet. Sein Verdacht fällt dabei auf Guillard, den Besitzer einer Autowerkstatt. Passan ist wie besessen ihn zur Strecke zu bringen. Der Kommissar erweist sich dabei als Mensch, der für die Überführung des Täters über Leichen geht. Eine weitere wichtige Rolle spielt seine Ehefrau, eine Japanerin. Beide verbindet die Begeisterung für Japan, wobei Passan sich eher für das Traditionelle des Landes interessiert, während seine Frau genau aus diesem Grund nach Frankreich gekommen ist, um alte Muster abzuschütteln. Als das Leben von Passan´s Familie in Gefahr gerät, spitzt sich die Lage zu. Besonders auffallend ist, dass im aktuellen Werk von Grangé ein großer Einblick in die westliche und fernöstliche Kultur gegeben wird. Dadurch werden auch die Verhaltensweisen der Protagonisten näher beleuchtet. Interessant ist, dass alle Figuren mit Dämonen zu kämpfen haben, denn dies erklärt auch die Eheschwierigkeiten von Olivier Passan. Dem französischen Starautor ist es von Beginn an gelungen, den Leser zu fesseln. Das Ende enttäuscht vielleicht ein wenig, weil man gerne wissen würde, wie es in der Ehe von Passan weitergeht. Insgesamt ist es aber wieder ein echt gelungener Thriller von Jean-Christophe Grangé.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• die wahrheit des blutes

goldstaub

29. May 2014 um 12:04

es war das erste buch das ich von diesen autor gelesen habe, es hat mit total gefallen, es war spannend bis zur letzten seite und wurde auch manchmal in die irre geführt.
    das buch ist wirklich lesenswert

• sushi, speed and videotapes.... oder von einem der auszug das innere feuer zu löschen

Pashtun Valley Leader Commander

17. February 2014 um 01:06

dieser titel startet gut, böse,schnell.... der zündelnde hermaphrodit der eine spur der verbrannten erde durch frankreich zieht.... geschenkt herr grange, hier befinden wir uns mitten in der ersten halbzeit.. ab und an schimmert der schrecken durch die heile welt der banlieu.... heimspiel, rund spitze gelungen dass der zwang die gattung zu reproduzieren zu komplikationen führen kann, zumal wenn die partnerin dazu gar nicht in der lage ist, geschenkt... alles was ein grange braucht. geradezu literarisch die schilderungen des 93. depatrments.... das andere paris diesseits des peripheriques mit sicht auf die brodelnden vorstädte... das personal, die kollegen, die bullen? wer hier nicht an den shooter borderlands denkt...... ein rundum gutes buches, ja wenn nicht der autor den leser auf den letzten 50 seiten in die  belletristische verlängerung schicken würde.... es bleibt dann der eindruck litteratio praecox..... schade

• Buchverlosung zu "Fanggründe" von Natascha Manski

Fanggründe

Nmanski

3 x ein Küstenkrimi und „Eiskalte Killer“ zu gewinnen Ab in den Urlaub und rein in den Strandkorb – jetzt ist die perfekte Zeit, um zu relaxen!  Und weil das am besten mit einem spannenden Krimi geht, verlose ich zusammen mit dem Rowohlt-Verlag 3 x die passende Lektüre plus Sommer-Extras, und zwar jeweils:  • ein signiertes Exemplar des Küstenkrimis „Fanggründe“ • die Eiswürfelform ”Eiskalte Killer” für stilechte Getränke • „Easy Going Gum – das kühle Kaugummi“ • ein Krimi-Lesezeichen, damit ihr auch nach der nächsten Windböe noch wisst, wo die Story weitergeht. Und so kann man mitmachen: Einfach hier bis Sonntag, 28. Juli, verraten, welches Buch (außer die „Fanggründe") dieses Jahr bei euch ins Urlaubsgepäck wandert. Die drei Gewinner werden anschließend benachrichtigt und finden den Küstenkrimi plus die „Eiskalte Killer" kurz darauf im Briefkasten. Viel Glück!