Jean-Christophe Grangé Im Wald der stummen Schreie

Inhaltsangabe zu „Im Wald der stummen Schreie“ von Jean-Christophe Grangé

Eine Serie von grausamen Ritualmorden in Paris. Im Zuge ihrer Ermittlungen wird die ehrgeizige Untersuchungsrichterin Jeanne Korowa zufällig Zeugin eines therapeutischen Gesprächs, in dem ein Vater vom Gewaltpotenzial seines autistischen
Sohns berichtet. Ist der junge Mann womöglich der Täter? Die Suche nach der Wahrheit führt Jeanne schließlich bis in den Dschungel Argentiniens - wo ihre schlimmsten Albträume Wirklichkeit werden -

habe ich leider abgebrochen

— Thrillergirl

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

Spannender Wirtschaftskrimi

Odenwaldwurm

Schwesterherz

Lucciola

Die Brut - Die Zeit läuft

Spannende Fortsetzung, die mich ungeduldig auf das große Finale warten lässt

Ani

Dunkel Land

Bibliomarie

Giftflut

Rasanter Thriller, hohes Tempo, verknappter Stil, aktuelle Themen, überzeugend!

Gulan

BlueSunset

• Der Kanibale

Suckowhanau

06. August 2015 um 00:50

Habe gerade den Thriller Im Wald de stummen Schreier von Jean Christophe Grande gelesen. In Paris werden drei Frauen aufs übelste abgeschlachtet und ausgeweidet . Der Mörder verspeist sogar teile von ihnen. Die junge Untersuchungsrichterin Jeanne Korowa übernimmt zusammen mit einem Kollegen die Ermittlungen. Dabei erfährt sie wer der Täter sein könnte. Da sie die Informationen aber Illegal erhalten hat kann sie si nicht verwenden. Als ihr Kollege bei einem Brand ums Leben kommt, ermittelt sie auf eigene Faust weiter. Die Ermittlungen führen sie bis nach Argentinien. Grande hat mit Im Wald der Stummen Schreie einen Interessanten Thriller geschrieben, auch wenn die Story manchmal unübersichtlich ist und man ihr nicht immer folge kann. Er Schaft es trotzdem die Spannung so aufzubauen, dass Mann bis zum Ende weiterliest. Ich gebe ihm Leider nur 3 Sterne, da ich doch das ein oder andere mal Schwierigkeiten hatte der Story zu folgen.

Finesty22

15. February 2015 um 00:03

Schon der Titel hörte sich spannend an und auch die Buchrückseite versprach Atemberaubende Spannung mit hohem Gruselfaktor. Diesen konnte ich nicht wirklich finden, denn irgendwie kam keine Spannung auf trotz eigendlich recht blutigen, kannibalistischen Morden. Es bleiben wie ich finde auch einige fragen offen z. B verstehe ich  nicht warum die andern Fälle von Ermittlungsrichterin Jeanne Korowa am Anfang des Buches groß beschrieben worden und dann in keinem Zusammenhang mit dem restlichen Geschehen stehen. Die ersten 300 Seiten haben sich ganz schön gezogen, erst zum Ende hin  wurde es besser.  Daher von mir 2,5 Sterne aufgerundet zu 3 Sternen. Leider nur mittelmaß...kann man lesen muss man aber nicht....

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

Aoibheann

24. August 2014 um 10:12

Jeanne Korowa ist eine erfolgreiche Ermittlungsrichterin in Paris. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Francois Taine ermittelt sie in einer besonders bestialischen Mordserie. Drei Frauen wurden geradezu ausgeschlachtet, ihre Leichen makaber in Szene gesetzt und einzelne Körperenteile offenbar vom Täter verspeist. Als Jeanne aus privaten Gründen ihre Amtsgewalt missbraucht und die Praxis des Psychotherapeuten ihres Exfreundes verwanzt, wird sie unter anderem Zeugin eines mysteriösen Gesprächs, in dem einVater dem Therapeuten von den unverständlichen Taten seines autistischen Sohnes berichtet. Er ahnt, dass sein Sohn zu grausamen Verbrechen in der Lage ist. Die Spuren dieses Falles führen Jeanne bis nach Südamerika. Im tiefsten Dschungel Argentiniens findet sie schließlich die Wahrheit, die sie lieber niemals entdeckt hätte. So richtig gepackt hat mich das Buch nicht. Die ca. 150 Seiten, die es brauchte damit die Geschichte richtig in Gang kommt, empfand ich schon fast als qualvoll. Jeanne Korowa ist nicht unbedingt ein Sympathieträger, zickig und frustriert. Kleinigkeiten, die im Verlauf des Buches keine Rolle mehr spielen, rücken in den Vordergrund, werden aber auch nicht spannend beschrieben. Mich hat gestört, dass der erste Mord eher fast „nebenbei passiert“ und dann nimmt auch die Geschichte an Fahrt auf. Für mich war das mäßig spannend zu lesen, zu viele Handlungen der Protagonisten waren stark an der Grenze zum unglaubwürdigen. Es gab durchaus gute Szenen, in denen es mich gegruselt hat oder ich das Gesicht auch vor Ekel verzogen habe. Das Ende allerdings... hat meine Nerven am meisten strapaziert. Das war zum Teil schon sehr haarsträubend und entbeehrte auch fast jeder Logik. Mein Fazit lautet daher 2 von 5 Sternen, da immer wieder gute Szenen auftraten, die schlüssig und recht spannend geschildert waren und die Geschichte in Schwung hielten. Eine Empfehlung ist es für mich trotzdem nicht.

• Unrealistische Reise nach Argentinien

Krimifee86

25. July 2014 um 12:56

Inhalt: Jeanne Korowa ist eine brillante Untersuchungsrichterin in Paris. Zusammen mit ihrem Kollegen François Taine wird sie auf eine besonders grausame Mordserie angesetzt. Drei Frauen wurden brutal ausgeweidet, ihre Leichen makaber in Szene gesetzt und Teile ihrer Körper vom Täter verspeist. Drei Tatorte, die die Spuren von Ritual und Wahnsinn zeigen. Im Zuge ihrer Ermittlungen stößt Jeanne auf einen besorgten Vater, der von den unverständlichen Taten seines autistischen Sohnes berichtet. Er ahnt, dass dieser zu unglaublichen Verbrechen in der Lage ist. Könnte der junge Mann der Täter sein? Die Suche nach der Wahrheit führt Jeanne bis in den Dschungel Argentiniens. Was sie dort entdeckt, hätte sie sich in ihren schlimmsten Albträumen nicht vorstellen können … Cover: Das Cover finde ich sehr gut gelungen, auch wenn man sich natürlich auf den ersten Blick fragt, was der Frosch darauf verloren hat. Nichtsdestotrotz gefällt es mir wirklich gut, schöne Farben (recht dunkel gehalten, was eben etwas unheimlich wirkt) und „gruselige Schrift“. Ich finde es super. Schreibstil: Den Schreibstil von Jean-Christophe Grangé mag ich wirklich sehr. Ich finde, dass er sehr spannend schreibt und egal wie komisch und abstrus die Geschichte auch ist (und das war sie dieses Mal wirklich!) will man immer weiter lesen und herausfinden, wie es weitergeht. Nicht viele Autoren schaffen es einen Leser, trotz bescheuerter Story, so zu fesseln. Leider muss ich aber auch sagen, dass mich dieses Mal die Charaktere nicht allzu sehr überzeugen konnten. Besonders Jean Korowa, die nur Reis isst und tausende Anti-Depressiva einwirft, konnte mich von ihrer Art her so gar nicht überzeugen. Zum einen fand ich sie nicht realistisch gezeichnet, zum anderen mochte ich sie nicht. Die Story: Ich weiß irgendwie nicht so recht, was ich über die Geschichte sagen soll, da sie so vollkommen abstrus war, dass ich sie gar nicht so richtig begriffen habe. Ich sitze hier irgendwie mit einem „Was bitte sollte das alles?“ – Gesicht. Dabei ist die Grundidee gar nicht mal so schlecht, nämlich, dass Menschen ermordet werden und teilweise gegessen. Spannendes Thema, Kannibalismus. Das Ganze führt uns dann aber in die Zeit der argentinischen Militärjunta, zu den Urzeitmenschen und in die Tiefen des südamerikanischen Dschungels, und wird dabei einfach von Seite zu Seite unglaubwürdiger und auch irgendwo albern. Dennoch hat mich die Identität des Mörders dann am Ende doch nochmal überrascht. Fazit: Für den Inhalt kann ich diesem Buch bestenfalls zwei Sterne geben. Ich bin davon so irritiert, dass ich die Geschehnisse nicht mal vernünftig wiedergeben kann. Jedoch schafft Grangé es nichtsdestotrotz Spannung aufzubauen und diese auch zu halten. Man will trotz allem wissen, wie es weitergeht, und wie er den Schlamassel noch irgendwie zu einer vernünftigen Lösung bringen will. Ich vergebe daher drei Punkte.

• Grangé - Im Wald der stummen Schreie

Maximilian_Schlesier

28. January 2014 um 22:04

- spannend, dicht und düster - wie immer bei Grangé - hier sogar wirklich grauenvoll mit einem Hauch von Horror - beim - wie in den meisten anderen Grangé-Büchern auch - exorbitanten Spannungsanstieg über 95% des Buches hinweg kann leider auch hier das Ende die zuvor aufgebauten Erwartungen nicht ganz rechtfertigen - im Grunde ist man immer enttäuscht, wenn die mysteriösen und spukhaften Indizien und Begebenheiten am Ende doch einen ganz reellen und gefühlt banalen Kern offenbaren, doch ist dies kein Kritikpunkt, der bei weitem nicht Grangé allein trifft - insgesamt aber auf jeden Fall eines seiner gelungensten Werke

• Grangé, Jean-Christophe- Im Wald der stummen Schreie

Emili

02. December 2013 um 14:06

Ich liebe Bücher von  Grangé. Und auch diesmal wurde ich von ihm nicht enttäuscht. Mir hat es sehr gut gefallen. Ich hatte zwar etwas Zeit gebraucht mich einzulesen, aber danach war ich restlos von der Geschichte überzeugt. Interessant, packend, unterhaltsam und informativ, was ich bei Büchern von Grangé besonders schätze. Die Auflösung der Geschichte kam für mich überraschend, aber ich gehöre auch nicht zu den Lesern, die unbedingt noch während des Lesens die Lösung ergründen möchten, ich lasse mich lieber, von der Erzählung berieseln und überraschen. Und das tat der Roman auf jeden Fall. Allerdings war es mir diesmal stellenweise zu heftig, was die Beschreibungen der Opfer z.B. angeht. Letztendlich hat es mir aber sehr gut gefallen.

• Rezension zu "Im Wald der stummen Schreie" von Jean-Christoph Grangè

Dolly

17. November 2013 um 11:31

Kann die negativen Bewertungen leider nicht verstehen. Meiner Meinung nach ein sehr unterhaltsamer Krimi. Trotz dem schnellen, vorhersehbarem Ende, was mir persönlich nicht besonders gefallen hat, gebe ich dem Buch vier Sterne. Da es durchgehend flüssig und spannend zu lesen war.

Kanjuga

goldstaub

30. December 2012 um 19:25

meine meinung:
    mir hat das buch leider garnicht gefallen, kaum dachte ich die spannung ist da, war sie auch wieder weg. die ersten 200 seiten haben sich sehr lange gezogen.

monja1995

01. May 2012 um 11:37

Klappentext: Jeanne Korowa, eine erfolgreiche Untersuchungsrichterin in Paris, wird mit ihrem Kollegen François Taine auf eine besonders grausame Mordserie angesetzt: Drei Frauen wurden brutal ausgeweidet, ihre Leichen makaber in Szene gesetzt und Teileihrer Körper offenbar vom Täter verspeist. Im Zuge der Ermittlungen stößt Jeanne auf einen besorgten Vater, der von den unverständlichen Taten seines autistischen Sohnes berichtet. Er ahnt, dass dieser zu unglaublichen Verbrechen in derLage ist. Könnte der junge Mann der Täter sein? Die Suche nach der Wahrheit führt Jeanne bis in den Dschungel Argentiniens. Was sie dort entdeckt, hätte sie sich in ihren schlimmsten Albträumen nicht vorstellen können. Mein Umriss: Die Pariser Ermittlungsrichterin Jeanne Korowa wird mit ihrem Kollegen Taine auf eine kannibalistische Mordserie an drei Frauen angesetzt. Als ihr Kollege dem Mörder auch noch zum Opfer fällt, wird ihr der Fall entzogen. Das lässt sie jedoch nicht auf sich sitzen und recherchiert auf eigene Faust. Ihre Recherche führt sie nach Südamerika, wo sie die Spuren mit dem früheren Militärregime in Zusammenhang bringt und diese verfolgt. Mein Eindruck: Stark angefangen, tiefer Sturz, kleines Aufbäumen bis zum schwachen Ende. Das wäre es kurz und bündig… Am Anfang erfährt man als Leser die Geschichte der sehr auf sich bezogenen Ermittlerin, die mit sich selber, ihrem Liebesleben und ihrem Umfeld auf Kriegsfuss steht. Schnell wird klar, dass sie mit dem Mord an ihrer Schwester vor vielen Jahren nicht klar kommt. Dafür hatte ich ja noch Verständnis, aber dass der Autor sie als unbefriedigte, zickige Tussi darstellt hat mir nicht gefallen. Er hätte ihr mehr Pep auf den Leib schreiben können. Nach der Darstellung des Mordes an der Schwester schweift der Autor bereits ab und lässt Todesfälle einfließen, die er danach schlicht zu vergessen scheint. Seltsam muten auch die Ermittlungen der örtlichen Polizei an, ebenso die Schritte die die Ermittlungsrichterin auf eigene Faust unternimmt. Als ermittlungstechnischer Laie kam ich einige Male nicht drumherum, genervt die Augen zu verdrehen und den Kopf zu schütteln. Jeder normale Bürger, der einigermaßen informiert ist, braucht keine detailgetreue Darstellung südamerikanischer Foltermethoden zu Zeiten des Militärregimes. Daher beinhaltet dieses Buch leider sehr langatmige Phasen. Spannung kommt erst nach ca. 150 Seiten auf, diese lässt aber sehr schnell wieder nach und den Vogel schoß der Autor mit dem Finale im Argentinischen Dschungel ab, als Ungeborene die Ermittlungsrichterin verfolgen und sie fast zur Strecke bringen. Will uns der Autor sagen, dass er zwar einen Auftrag hatte das Buch zu schreiben, aber ihm die Lust dazu fehlte? Oder versuchte er hier einen Schnellschuß unter die Leserschaft zu bringen? Bei mir ging der Schuß leider nach hinten los und es wird mein erster und wohl auch letzter Grange sein, den ich gelesen habe. Mein Fazit: Ein Buch, das man nicht gelesen haben muss.

gaby2707

16. April 2012 um 08:34

neu - ungelesen

xoxoJade

16. February 2012 um 23:55

Inhaltsangabe Jeanne Korowa ist eine brillante Untersuchungsrichterin in Paris. Zusammen mit ihrem Kollegen François Taine wird sie auf eine besonders grausame Mordserie angesetzt. Drei Frauen wurden brutal ausgeweidet, ihre Leichen makaber in Szene gesetzt und Teile ihrer Körper vom Täter verspeist. Drei Tatorte, die die Spuren von Ritual und Wahnsinn zeigen. Im Zuge ihrer Ermittlungen stößt Jeanne auf einen besorgten Vater, der von den unverständlichen Taten seines autistischen Sohnes berichtet. Er ahnt, dass dieser zu unglaublichen Verbrechen in der Lage ist. Könnte der junge Mann der Täter sein? Die Suche nach der Wahrheit führt Jeanne bis in den Dschungel Argentiniens. Was sie dort entdeckt, hätte sie sich in ihren schlimmsten Albträumen nicht vorstellen können ... Meinung Die ersten Grangé-Bücher fand ich sehr gut nur hatten sie das Manko überkonstruiert worden zu sein. Dort fiel es nicht so arg ins Gewicht doch spätestens seit "Choral des Todes" werden die Plots immer absurder. Der Autor hat wie immer gut recherchiert und Anti-Helden entworfen, doch Jeanne fehlt das sympathische eines Nerteaux und der gleichen. Gewohnt blutige fast grenzwertige Szenen und eine außergewöhnlich(e und ) verworrene Geschichte.

Phil Decker

15. September 2011 um 09:45

Habe die anderen Rezensionen gelesen und muss sagen, daß mir dieses Buch von Grange wieder gut gefallen hat. Interessant, lehrreich, spannend und unterhaltsam, auch wenn das Ende dann doch etwas absehbar und seltsam war. Kenne Lateinamerika ein bißchen und konnte es gut verfolgen. Daß die Gewaltexzese des Kannibalen so ausführlich beschrieben werden, ist wohl eher eine Trendsache. Hat der Autor aber garnicht nötig.Freue mich auf das Nächste und hoffe, daß die Übersetzung nicht wieder Jahre dauert.