Jean-Claude Carrière Der Kreis der Lügner

Inhaltsangabe zu „Der Kreis der Lügner“ von Jean-Claude Carrière

'Eine wunderbare Sammlung von Geschichten, ein Philosophie- und Weisheitsbuch, ein Schatz an Bildern, Farben und Gerüchen.' Le Figaro
Über 25 Jahre hat Jean-Claude Carrière (u. a. "Die große Zukunft des Buches" mit Umberto Eco), Geschichten und Erzählungen der Menschheit aufgespürt und schließlich diese Sammlung zusammengestellt: Lebendig und leichtfüßig zielen die Texte auf keine Moral ab, sie geben keinen Rat, sie unterweisen nicht. Vielmehr säen sie Zweifel und verwirren die gewöhnlichen Strukturen des Geistes.Die Geschichten entspringen unterschiedlichen Kulturkreisen und Jahrhunderten; sie wurzeln im Zen-Buddhismus und im Sufismus, stammen von den Indianern Nordamerikas und aus der afrikanischen, chinesischen, indischen oder jüdischen Tradition.

'Diese Geschichten tanzen anmutig um alle Punkte der menschlichen Fragen wie die Funken um ein einziges Feuer.' Jean-Claude Carrière
Für die deutsche Neuausgabe hat der Autor 25 Tuschzeichnungen angefertigt. (Quelle:'Buch/01.06.2013')

Der Junge auf dem Berg

Xirxe

Ehemänner

Buchraettin

Das Papiermädchen

Der beste Musso aller Zeiten!

aanaa1811