Jean-Claude Gautrand Paris, Portrait of a City

Inhaltsangabe zu „Paris, Portrait of a City“ von Jean-Claude Gautrand

Ein Bilderbogen zur Hauptstadt der Liebe... und der Fotografie.
TASCHENs Paris, Porträt einer Stadt führt uns durch eine Weltstadt, in der, wie Goethe es formulierte, „jeder Gang über eine Brücke oder einen Platz an eine große Vergangenheit erinnert und wo an jeder Straßenecke ein Stück Geschichte sich entwickelt hat“. Die Historie von Paris wird anhand bedeutender Fotografien nacherzählt, von Daguerres frühen Inkunabeln bis zu aktuellen Aufnahmen – eine überbordende Bestandsaufnahme des Wandels, ein gewaltiges Panorama von mehr als 600 Seiten und 500 Fotografien. Dieses Buch vereint Vergangenheit und Gegenwart, Monumentales und Alltägliches, Architektur und Mode. Aufnahmen weltberühmter Fotografen wie Daguerre, Marville, Atget, Lartigue, Brassaï, Kertész, Ronis, Doisneau, und Cartier-Bresson, aber auch Bilder von Unbekannten fangen die besondere „Pariser Atmosphäre“ ein, jene spezielle Poesie, die die Stadt und ihre Bewohner bis heute vermitteln und die über die Jahrhunderte hinweg unzählige Schriftsteller und Künstler inspirierte.

Paris, Porträt einer Stadt ist ein funkelndes Bildermosaik, eine gewaltige fotografische Studie voll berührender Momentaufnahmen – man könnte diesen Band auch als das inoffizielle Familienalbum der Pariser bezeichnen. Ihnen und allen, die von der Stadt verzaubert wurden, ist diese so lebendige wie liebevolle Bilderschau gewidmet.

Unterwegs in Nordkorea

Es ist ein Reiseführer, das muss einem klar sein.

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion

seschat

Generation Kohl

Sigrid1

• Rezension zu "Paris, Portrait of a City" von Jean-Claude Gautrand

Paris, Portrait of a City

22. March 2012 um 17:58

Ein wunderschöner, sehr gelungener Bildband, der die Stadt der Liebe von der Zeit Balzac´s bis heute zeigt. Die Geschichte von Paris wird in fünf Kapiteln erzählt. Diese sind: - 1830-1871 Von der Julimonarchie bis zur Pariser Kommune - 1871-1914 Von der dritten Republik bis zum ersten Weltkrieg - 1914-1939 Von einem Krieg zum nächsten - 1939-1959 Von einer Republik zur anderen - 1959-2011 Paris heute Jedes Kapitel wird mit einer kurzen und dennoch aussagekräftigen Beschreibung der jeweiligen Zeit eingeleitet. Anschließend folgen viele Fotos, die einen tollen Einblick in das Paris vergangener Jahre zeigen. Die Fotos stammen von bekannten Fotografen wie Daguerre, Marville, Atget, Lartigue, Doisneau und Cartier-Bresson, aber auch von vielen unbekannten. Die Fotobeschreibungen sind sehr detailliert, sodass man sich sehr gut in die jeweilige Szene und Zeit hineinversetzen kann. Dieser Bildband hat mich mitgenommen in eine wundervolle Zeitreise durch eine der schönsten Städte der Welt. Text und Fotosbeschreibungen sind dreisprachig: französisch, englisch und deutsch. Und als weiteres Highlight gibt es die Kurzbiografien der Fotografen. Für alle, die Paris lieben und jeden, der noch nicht in diese Stadt verliebt ist, eine absolute Kaufempfehlung!