Jean-Claude Grumberg Ein neues Zuhause für die Kellergeigers

Inhaltsangabe zu „Ein neues Zuhause für die Kellergeigers“ von Jean-Claude Grumberg

Kennen Sie die Kellergeigers? Sie sind überall und nirgendwo zu Hause, vor allem nirgendwo. Warum vor allem nirgendwo? Weil sie nirgendwo gemocht werden. Warum? Manche Leute behaupten – vor allem die, die eine runde Nase haben – sie mögen die Kellergeigers nicht, weil sie spitze Nasen hätten. Und die, die spitze Nasen haben, mögen die Kellergeigers nicht, weil sie runde Nasen hätten. Die Kellergeigers sind auch deshalb unbeliebt, weil sie zu groß oder zu klein sind oder zu normalgroß. Jedenfalls beschließen unsere Kellergeigers auszuwandern. Was nicht einfach ist. Aber diese Geschichte geht gut aus. Warum? Weil einige Geschichten doch auch ein gutes Ende haben müssen! Mit feiner Ironie erzählt der erfolgreiche Autor und Theaterstar Jean-Claude Grumberg das Märchen einer Flüchtlingsfamilie, das überall auf der Welt erzählt werden könnte. Der Violonist Georgi Kalaidjiev und die Akkordeonspielerin Veronika Todorova begleiten die Reise. Das richtige Hörbuch zur richtigen Zeit! Andreas Fröhlich ist einer der bekanntesten Hörbuchinterpreten und genießt durch seine Rolle des Bob Andrews in der Serie "Die drei ???" Kultstatus. Klug, empathisch und augenzwinkernd erzählt er von den Kellergeigers, die er auf Anhieb in sein Herz geschlossen hat.

Ein Kinderbuch vom zeitlosen Leid der Flüchtlinge - für mich ein besonderer Fund...

— parden

danielamariaursula

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Witziger und spannender Serien-Auftakt

anke3006

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

black_horse

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Nelebooks

• Ein Kinderbuch vom zeitlosen Leid der Flüchtlinge...

Ein neues Zuhause für die Kellergeigers

parden

EIN KINDERBUCH VOM ZEITLOSEN LEID DER FLÜCHTLINGE...Die Familie Kellergeiger möchte nicht bleiben, wo sie ist, denn dort mag man keine Menschen, die zum Völkchen der Kellergeiger gehören. Weil sie zu spitze oder zu runde Nasen haben, zu weiß, zu braun oder zu schwarz sind, weil sie zu viele Kinder haben oder gar keine oder nur ein paar. Also beschließen unsere Kellergeiger das So-gut-wie-Nichts, das sie besitzen, gegen noch weniger als Nichts einzutauschen und fortzugehen. An der Grenze erwartet sie allerdings ein schier unüberwindbarer Zaun - aber mit Musik und Geschick überwinden sie ihn. Doch nun sind sie vom Regen in die Traufe gekommen, denn sie werden mit so dummen Fragen konfrontiert, dass wieder nur Humor sie weiterbringt ...Ein Hörbuch, das mit feiner Ironie und zartem Humor vom zeitlosen Leid der Flüchtlinge erzählt und überall auf der Welt spielen könnte. Doch diese Geschichte geht gut aus. Warum? Weil einige Geschichten doch auch ein gutes Ende haben müssen!Dieses Kinderbuch zum Thema Vertreibung, Ausgrenzung und Heimatsuche widmet sich der Problematik auf eine ganz eigene Art und Weise. Es bleibt dabei absolut unverständlich und offen, warum die Kellergeigers eigentlich so unbeliebt sind und warum sie daher ihr Zuhause verlassen müssen. Klar ist nur, dass es wohl keine andere Möglichkeit gibt. Eindrucksvoll aber kindgerecht beschreibt die Geschichte die beschwerliche Flucht sowie die Gefühle der Eltern und der Kinder. Immer wieder taucht beim Hören die Frage auf, weshalb die Familie so ungerecht behandelt wird. Erst als am Ende des Buches die Familie glücklich vereint eine neues Zuhause gefunden hat, wird richtig bewusst, was eine Gesellschaft und gute Gemeinschaft ausmacht: ein gemeinsames Miteinander ohne Vorurteile, Neid oder Repression.Andreas Fröhlich liest die 74minütige Erzählung unterhaltsam und angemessen. Der Violonist Georgi Kalaidjiev und die Akkordeonspielerin Veronika Todorova begleiten die Reise und betonen durch ihren musikalischen Vortrag zwischen den Abschnitten gekonnt die jeweilige Gefühlslage. Dieses Kinderbuch (empfohlenes Alter: 10-12 Jahre) schafft Verständnis und Mitgefühl für die Vertriebenen und verdeutlicht, dass Flüchtlinge nicht anders sind als wir selbst, und das jeder Mensch den Wunsch und das Recht auf ein glückliches Leben in Würde und Anerkennung hat.Für mich ein besonderer Fund!© Parden