Jean-Claude Izzo Leben macht müde

Inhaltsangabe zu „Leben macht müde“ von Jean-Claude Izzo

Es sind die kleinen Leute – Prostituierte, Matrosen, Hafenarbeiter, illegale Einwanderer –, die sich in diesen sieben Geschichten mit den großen Fragen des Daseins konfrontiert sehen: 'Die Angst. Das Leben selber.' So einfach diese Fragen auch zu sein scheinen, so kompliziert sind die Antworten. In den Geschichten geht es um die Suche nach dem unfassbaren Glück und um die Hoffnung, in der Liebe zu sich selbst zu finden. Sie handeln von der Sehnsucht nach Geborgenheit und schließlich dem Tod, der alle Pläne durchkreuzt. Leben macht müde, denn 'je weiter man zum Ende der Dinge kommt, umso mehr verschwimmt der Unterschied zwischen Glück und Unglück'.

Und es schmilzt

juli.buecher

Palast der Finsternis

Eine gelungene Überraschung!

Fantasia08

Durch alle Zeiten

Bibliomarie

Der Sandmaler

Leider viel weniger, als erhofft.

moni-K

Leben macht müde
    Duffy

Duffy

04. November 2010 um 07:31

Sieben Kurzgeschichten. Für Izzo, dessen Marseiller Trilogie sehr erfolgreich war, geht es auch in diesen Geschichten um "seine" Stadt Marseille und ihre menschlichen Facetten, wobei seine Begegnungen mehr dem Dunklen zugewandt sind. Seine klare, präzise Sprache verstärkt die Einblicke in sein Milieu und man wird unweigerlich in dieses Milieu gezogen. Für Izzo-Anfänger der ideale Einstieg. Die gebundene Fassung des Unionsverlages von 2005 enthält zudem noch schöne Jolivet - Illustrationen.