Cover des Buches Solea (ISBN: 9783293202030)
Duffys avatar
Rezension zu Solea von Jean-Claude Izzo

Rezension zu "Solea" von Jean-Claude Izzo

von Duffy vor 13 Jahren

Duffys avatar
Duffyvor 13 Jahren
Letzter Teil der Marseille-Trilogie und auch Montales letzter Kampf. Seine Freundin Babette hat in jahrelanger Recherche die Machenschaften der Mafia durchleuchtet und die Querverbindungen zu Politik und Wirtschaft dokumentiert. Sie bittet Montale um Unterstützung bei der Veröffentlichung. Die Mafia antwortet mit einem brutalen Mordfeldzug, um die Unterlagen zu finden. Für Montale beginnt der finale Countdown. Izzo vollbringt Großartiges. Er hält eine atemberaubende Spannung, stellt der enormen Brutalität des Bösen die Philosophie des individuellen Lebens gegenüber und vollzieht noch eine fast globale Analyse von Liebesbeziehungen. Das alles ist in sich so dicht, so geschlossen, dass es erstaunlich ist, wie man das auf 200 Seiten unterbringen kann. Im Rückblick betrachtet lohnt es sich, die Trilogie zusammenhängend zu lesen, einiges baut auf Vorangegangenes auf. Die Figur des Montale wir umso präsenter, je länger man bei ihr bleibt. Der Kosmos, den Izzo geschaffen hat und der sich in seinem geliebten Marseille befindet, hat etwas Bedrückendes. Aber das ist der Realität geschuldet, die sich hier wiederfindet. Die Trilogie ist ein großartiges Stück Literatur, das die Themen Liebe, Freundschaft, Heimatverbundenheit und das jeweilige Pendant dazu auf meisterhafte Weise vereint. Sensibel, packend, herausragend!