Cover des Buches Galgenmädchen (ISBN: 9783836954631)
Phine27s avatar
Rezension zu Galgenmädchen von Jean-Claude van Rijckeghem

Alles in allem gelungener bildreicher Roman in der Zeit des 16 Jahrhunderts...

von Phine27 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Perfekt um in die Welt des 16 Jahrhunderts eintauchen und ihre Geheimnisse zu ergründen!

Phine27s avatar
Phine27vor 10 Jahren
Inhalt: Im Antwerpen des 16 Jahrhunderts, lebt Gitte Niemandstochter die mit fünf Jahren von ihrer Mutter in ein Waisenhaus für Mädchen abgegeben wird. Den einzigen Gegenstand den sie mei sich hat ist eine Kamee die angeblich ihrem Vater gehört haben soll der ein spanischer Herzog ist. Selbst wenn niemand daran glaubt, zweifelt Gitte nicht an dem Titel und der herkunft ihres Vaters. Als Gitte später aus dem Waisenhaus fortgeht fängt sie zusammen mit ihrem Freund Karel zu stehlen. Als sie dann erwischt wird gibt es keine Gnade für sie, sie soll gehängt werden! In letzter Minute wird sie von Reitern des Prinzen von Oranien gerettet, die im Gegnzug verlangen sie von ihr das sie in Spanien für sie spioniert. Dafür soll sie ihren Vater aufsuchen und sich dessen Vertrauen erschleichen, dieser ist nämlich der Herzog von Almendraje, einer der engsten Berater der spanischen Krone. Insbesondere die Seekarten nach Las Américas interessieren die Oranier. Und so wird Gitte Niemandstochter zu Gitte Spaniertochter und begibt sich auf eine aufregende und zugleich gefährliche Reise nach Spanien.

Meine Meinung: Da ich gerne historische Romane lese, allerdings noch keine zu diesem Thema gelesen hatte, hat mich das Buch sofort angesprochen. Meiner Meinung nach ist das Buch auf historischer Ebene durchweg gelungen! Die Zeit wird in den Erzählungen der Autoren lebendig und man entwickelt während des Lesens ein ganz neues Gefühl für diese Zeit. Auch der Kontrast den Gitte im Laufe der Geschichte erfährt ist sehr gut dargestellt. Außerdem mochte ich an dem Buch ganz besonders, das nicht immer alles rosarot war. Gitte kam in durchaus schwierige und vor allem unerwartete Situationen, die aber perfekt in die Zeitgeschichte passen. Alles in allem kann man aber sagen, das Gitte einem als Protagonistin eher sympathisch ist, selbst wenn man nicht alle ihre Entscheidungen gutheißt. Wie gesagt hat mir der Erzählsil im Buch gut gefallen, da er sehr lebendig und bildreich war. Allerdings muss man sich durch den Anfang ein wenig durchkämpfen, da vor allem die Szenen als Gitte bei Peer lebt für meinen Geschmack etwas zu lang geraten sind. Dafür ist das Ende aber umso packender. Man zittert beim Umblättern jeder Seite mit Gitte mit und kann das Buch einfach nichtmehr weglegen.

Insgesamt würde ich das Buch an Liebhaber historischer Romane wärmstens weiterempfehlen, da wie ich finde eine sehr spannende Zeit, aus einem spannenden Blickwinkel erzählt wird. Selbst wenn ein paar Kleinigkeiten mich gestört haben, empfinde ich das Buch als durchaus gelungen!