Cover des Buches Commissaire Le Floch und das Geheimnis der Weißmäntel (ISBN: 9783896675736)
Blausterns avatar
Rezension zu Commissaire Le Floch und das Geheimnis der Weißmäntel von Jean-François Parot

Commissaire Le Floch und das Geheimnis der Weißmäntel

von Blaustern vor 6 Jahren

Blausterns avatar
Blausternvor 6 Jahren
Nicolas Le Floch ist ein Findelkind aus der Bretagne und konnte bei seinem wohlhabenden Patenonkel aufwachsen. Er genoss eine gute Schulbildung bei den Jesuiten und arbeitete dann bei Notar Marquis de Ranreuil. Aber das er sich in seine Tochter verliebt, das geht gar nicht, und so er wird von ihm im Alter von 19 Jahren mit Empfehlung nach Paris zur Vorstellung beim Polizeipräfekten Monsieur Gabriel de Sartine geschickt. Er wird als Ermittler tätig und erhält auch gleich einen großen Fall, denn er soll den verschwundenen Lardin wiederfinden und die wichtigen Dokumente, die ebenfalls verschwunden sind und dem König schaden könnten, wenn sie in falsche Hände geraten.
„Commissaire Le Floch & das Geheimnis der Weißmäntel“ ist der 1. Band der 13 der historischen Krimiserie um Commissaire Le Floch aus Frankreich. Wir werden ins 18. Jahrhundert versetzt, eine Zeit des Aufbruchs, in der sich der Autor bestens auskennt durch seine intensive Recherche. So erleben wir den Alltag der Leute hautnah, das Elend auf der einen Seite und die Verschwendung auf der anderen. Szenen vom Karneval, der Folterkammer oder auch der medizinischen Lehren, der Körperkultur, das alles wird mit integriert in die Geschichte, die mit dem aktuellen Fall äußerst spannend ist. Der Schreibstil ist etwas gehoben, aber es liest sich fabelhaft aufgrund all der lebendigen Details. Sehr schön sind auch der historische Stadtplan auf der Deckelinnenseite, die Liste der mitspielenden Personen und der historischen Persönlichkeiten sowie das Glossar mit den wichtigsten Begriffen.