Cover des Buches Die Welt des Commissaire Le Floch (ISBN: 9783641222796)
PMelittaMs avatar
Rezension zu Die Welt des Commissaire Le Floch von Jean-François Parot

Interessante Einführung in die Buchreihe

von PMelittaM vor 6 Jahren

PMelittaMs avatar
PMelittaMvor 6 Jahren

Dieses (kostenlose) Ebook ist eine Einführung in die Reihe um Commissaire Le Floch, die seit 2017 auch auf Deutsch erscheint. Es befasst sich sehr umfangreich mit der Zeit, in der die Reihe spielt, enthält außerdem Informationen über den Autor, zwei Interviews mit ihm, und eine Leseprobe des ersten Bandes der Reihe.

Bereits die Ausführungen über den Autor und seine Arbeitsweise sind sehr interessant, man sieht, mit wie viel Wissen und ausführlicher Recherche er schreibt. Auch zum historischen Paris des 18. Jahrhunderts enthält das Ebook fesselnde Schilderungen, es wird auf verschiedene Themen eingegangen, z. B. Polizeiapparat, Alltagsleben, sanitäre Verhältnisse, Tafelfreuden, dabei wird immer wieder der Bezug zu einzelnen Bänden der Reihe hergestellt und die Lust geweckt, sie zu lesen. Anschaulich werden die Ausführung mit insgesamt 12 historischen Abbildungen illustriert, außerdem enthält das Ebook eine Zeittafel und eine Karte.

Wer mit dem Gedanken spielt, die Reihe zu lesen, oder einfach nur neugierig ist, findet hier eine interessante Sammlung, die man auch lesen kann, wenn einen einfach nur die Zeit interessiert. Für mich ist das Ebook eine gute Einführung in die Reihe, der erste Band ist bereits in meinem Besitz, und wird sicher bald gelesen. 5 Sterne und eine Leseempfehlung.