Jean-Francois Mallet Simplissime – Das einfachste Kochbuch der Welt: 200 neue Rezepte

Inhaltsangabe zu „Simplissime – Das einfachste Kochbuch der Welt: 200 neue Rezepte“ von Jean-Francois Mallet

So einfach war Kochen noch nie – Die Fortsetzung des Bestsellers

Bereits in "Simplissime - Das einfachste Kochbuch der Welt" hat der französische Koch und Bestsellerautor Jean-François Mallet bewiesen, dass es keiner exotischen Zutaten und stundenlanger Vorbereitung bedarf, um erstaunliche Gerichte zu zaubern. Nun legt er mit dem zweiten Band des Erfolgskonzeptes nach.
Rezepte aus der Alltags- und Festtagsküche, die Eindruck machen, aber ganz leicht und schnell nachzukochen sind - jedes der 200 Gerichte kommt mit maximal 6 Zutaten aus. Layout und Bildsprache sind stark vereinfacht und nur auf das Wesentliche reduziert, die Kochanleitungen sind einfach gehalten und umfassen nur eine Handvoll Sätze.
Ob Fleisch, Fisch, Gemüse oder Desserts: die bunte Vielfalt der internationalen Küche wird anschaulich erklärt - für Herdhelden und alle, die es werden wollen.

Schmeckt nicht gibt's. Hier ist der Beweis. Fad und mit Fertigzutaten dafür schnell. Fast Food bedeutet hier "fast Essen"

— thursdaynext

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

• unterschätzte Zutaten Arbeit und Liebe

Simplissime – Das einfachste Kochbuch der Welt: 200 neue Rezepte

thursdaynext

29. December 2017 um 12:38

Jean - Francois Mallet hält was er verspricht. Einfach, überschaubare Anzahl Zutaten und Schnelligkeit.Genauso schmecken die Rezepte leider auch. Raffinesse kann man höchstens von außergewöhnlichen Zutaten und seltsamen Kombinationen erwarten . Die Gerichte an sich sind schlicht fad. Manche fand ich bereits auf den Bilden eklig, die Zutaten fragwürdig aber das ist Geschmackssache. Die knusprigen Hähnchenschenkel z.B., die mit Cornflakes paniert werden und mit gekaufter Barbecue Sauce kredenzt,Mallet verwendet gerne Choriza, diese deftige, elend fettige spanische Wurst, greift gerne auf Convenience zurück und extra fies erschien mir das „schnelle Chilli“ mit geriebenem Cheddar, bei dem ich mich immer noch frage was am anderen Chilli schwieriger oder arbeitsintensiver ist. Chilli war früher bei uns ein traditionelles Partymitbringsel und ich kann mir vorstellen, dass der Cheddar mit dem das Gericht in der Mikro!! gegart wird nach partykonformen fleissigem Alkoholzuspruch dem Erbrochenen eine interessantere Färbung und Geschmacksnote verleiht. Da stören dann auch die fehlenden Zwiebeln, Chillis!!! und Knobi nicht, der Käse machts wett.Gratinierte Austern mit Wusrtbrät , Tiramisu ohne Amaretto, Pizza mit Kürbis und (Wurstbrät)Klößchen …Die wenn möglich frischen Kräuter zu welchen Mallet eingangs rät sind an dieser gerichtsauswahl größtenteils reine Verschwendung. Bei Melonen und Erdbeeren in Sirup kam ich aus dem Kopfschüttel gar nicht mehr raus. Statt Melonen, Erdbeeren und Rosé getrennt zu genießen, was deutlich weniger Arbeit macht haut der Franzose(?!) noch 5 Stück Würfelzucker dran und batscht nen halbes Bund Minze rein. Für mich pure Zeitverschwendung, macht aber optisch in den Melonenschalen serviert sicher was her. Fazit, wer kochen kann dem grausts, wer es nicht kann ist womöglich mit den simplen kurzen Anweisungen trotz Bildchen, leicht bis mittelschwer überfordert.Schnelle und einfache Gerichte gibt es bessere und erheblich leckere. Wie immer natürlich Geschmackssache.Ehrlich sind immerhin die Bilder der Gerichte. Geschönt oder gepimpt wurde da nix.Von mir einen angesengten Stern für dieses überflüssige, sogenannte Kochbuch.Faul geht auch erheblich besser.