Jean-Henri Fabre Bilder aus der Insektenwelt

Inhaltsangabe zu „Bilder aus der Insektenwelt“ von Jean-Henri Fabre

Charles Darwin nannte ihn einen "unvergleichlichen Beobachter", Victor Hugo einen "Homer der Insekten" - Jean Henri Fabre (1823-1915) ist der große Erzähler unter den Naturforschern. Die Mischung aus geduldiger Beobachtungsgabe und einer unerschöpflichen Passion für das Neue und Unentdeckte machte ihn zu einem Stammvater der modernen Bio-Wissenschaften, sein wacher Blick für die Feinheiten des Insektenlebens und seine Gabe zur mitreißenden Schilderung zum unnachahmlichen Geschichtenerzähler.§Wie kein anderer seiner Zeit steht Jean Henri Fabre für den vorsichtigen Umgang mit der Umwelt und ein ganzheitliches Naturverständnis. In seinem Hauptwerk nimmt er uns mit in die skurrile und bezaubernde Welt der Insekten, in den Mikrokosmos uralter Überlebensstrategien und einzigartiger Verhaltensweisen. Noch immer verblüffen und begeistern diese Tiere, wenn wir uns auf ihre Geheimnisse einlassen: Mörtelbienen sind Perfektionisten der Baukunst, Laubheuschrecken gelten als Virtuosen der Musik, Taranteln als listige Jäger und die Gottesanbeterin schlägt mit ihren Fangbeinen in Sekundenbruchteilen zu.§Sehen wir diese Bilder aus der Insektenwelt mit den Augen eines begnadeten Beobachters. Und reisen wir mit dem Meister der Naturdichtung in den Süden Frankreichs, in eine andere Zeit, in die Anfänge der Insektenkunde.

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos