Jean-Jacques Rousseau Abhandlung über den Ursprung und die Grundlagen der Ungleichheit unter den Menschen

Inhaltsangabe zu „Abhandlung über den Ursprung und die Grundlagen der Ungleichheit unter den Menschen“ von Jean-Jacques Rousseau

"Welches ist der Ursprung der Ungleichheit unter den Menschen und ist sie durch das Naturgesetz gerechtfertigt?" lautete die Preisfrage der Akademie von Dijon, die Rousseau in seinem "zweiten Discours" zu beantworten suchte. Darin entwickelt er seine Zivilisationskritik, mit der er Philosophiegeschichte geschrieben hat. Willensfreiheit und Perfektibilität zeichnen den Menschen aus. Der Wilde ist nach Rousseau nicht böse und aggressiv, sondern gut und friedfertig. Erst die Errungenschaften der Zivilisation, z. B. Eigentum und Gesetze, bedingen die Ungleichheit der Menschen und führen ihren Niedergang herbei.

Hoch philosophisch!!!

— MyriamErich
MyriamErich

Philosophische Gedanken des Monsieur Rousseau - eine gute Einführung in die Kulturphilosophie.

— TaugenichtsWelt
TaugenichtsWelt

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist