Jean-Jacques Rousseau Die Bekenntnisse

Inhaltsangabe zu „Die Bekenntnisse“ von Jean-Jacques Rousseau

Ein Schlüsselwerk für philosophisch, pädagogisch und literaturhistorisch InteressierteDie ›Confessions‹, 1782 bis 1789 in 12 Büchern erschienen, sind ein einzigartiges Dokument einer schonungslosen Selbstanalyse wie auch ein Werk der Verteidigung. Aufklärer von hohen Graden setzt er der reinen Vernunft- und Zivilisationsgläubigkeit den revolutionären Rückzug auf die Natur und das Gefühl des Menschen entgegen. Freimütig wird Intimes preisgegeben, trotzig gegen Feinde im Lager der Aufklärung polemisiert. Die Zerrissenheit des Hochbegabten, die extremen Schwankungen des Lebenslaufs spiegeln sich auch im Aufbau seiner Lebensbeichte wider.Die vollständige und kommentierte Ausgabe enthält 15 zeitgenössische Kupferstiche.»Ich beginne ein Unternehmen, das ohne Beispiel ist und das niemand nachahmen wird. Ich will meinesgleichen einen Menschen in der ganzen Naturwahrheit zeigen, und dieser Mensch werde ich sein.« Jean-Jacques Rousseau

Stöbern in Klassiker

Meine Cousine Rachel