Jean-Jacques Rousseau Diskurs über die Ungleichheit /Discours sur l'inégalité

Inhaltsangabe zu „Diskurs über die Ungleichheit /Discours sur l'inégalité“ von Jean-Jacques Rousseau

Der Discours sur l'inégalité, nach Rousseaus eigenem Urteil diejenige unter allen seinen Schriften, in der die Prinzipien seines Systems "mit der größten Kühnheit, um nicht zu sagen Verwegenheit zu erkennen gegeben sind", unternimmt eine Neubestimmung des Begründungszusammenhangs von Natur und Politik und eine Rekonstruktion der Geschichte der menschlichen Art, die in der Radikalität ihres anthropologischen Ansatzes innerhalb der Politischen Philosophie ohne Beispiel sind. Zugleich formuliert er die entschiedenste Kritik der Zivilisation, des Fortschritts und der modernen Gesellschaft im Jahrhundert der Aufklärung. Der zweisprachige Band enthält eine kritische Edition des integralen Textes mit sämtlichen Fragmenten und ergänzenden Materialien nach den Handschriften und Originalpublikationen, eine sorgfältige Neuübersetzung sowie einen ausführlichen Kommentar. Es handelt sich damit um die umfassendste Ausgabe, die von "Rousseaus philosophischstem Werk" (Leo Strauss) bisher vorgelegt wurde. Die Rousseauforschung hat ihr den Rang der international maßgebenden kritischen Edition zuerkannt.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gehen, um zu bleiben

missricki

Gemüseliebe

niknak

• Rezension zu "Diskurs über die Ungleichheit /Discours sur l'inégalité" von Jean-Jacques Rousseau

Diskurs über die Ungleichheit /Discours sur l'inégalité

25. October 2008 um 17:37

Rousseau beschreibt die Natürlichkeit des Menschen, die apart einer sozialen Gesellschaft liegt und die Grundlage des Menschen ist, wenngleich diese nicht in seiner reinen Form dem Menschen angeboren ist, bzw. diese als in der vorgestellten Existenz nicht gleichzeitig bare Existenz ableitet. Einher gehen damit Vorstellungen über Ungleichheit und Gleichheit der Menschen,die wiederum Produkte des zivilisierten Menschen sind. In einer Zeit der Dekonstruktion des durch den Menschen geschaffenen Systems namens Demokratie, Wirtschaft etc. spielen die Gedanken Rousseaus eine große Rolle, die durchaus sehr weise klingen in ihrer einfachen, wenn auch nicht unbestreitbaren Darstellung. Doch: wie kann man von der Gültigkeit eingeführter Begriffe ausgehen, wenn die Grundlage dessen ein durch Menschenhand geschaffenes (manipuliertes) System ist?