Jean-Jacques Sempé Für Gartenfreunde

Inhaltsangabe zu „Für Gartenfreunde“ von Jean-Jacques Sempé

»Es ist Zeit, unseren Garten zu bestellen« lautet das berühmte Schlußwort in Voltaires Candide – die Antwort des Titelhelden auf die Frage seines ehemaligen Lehrers, was von dieser Welt zu halten sei. Sempés Figuren pflegen ihren Garten mal mit verzweifelter Sorgfalt, mal mit heiterer Resignation und immer wieder mit zärtlicher Hingabe. In seiner unvergleichlich subtilen und poetischen Art skizziert Sempé die Beziehungen und Wechselwirkungen zwischen Mensch und Flora. Ein Buch für alle, die einen grünen Daumen haben, aber auch für diejenigen, die immer vergessen, ihren einzigen Blumentopf zu gießen.

Stöbern in Comic

Pippo121

Sherlock 1

Sabine_Kruber

Paper Girls 1

Cross-Kult! We all living in America!

Nanniswelt

Nick Cave

gatekeeper86

• Rezension zu "Für Gartenfreunde" von Jean-Jacques Sempé

Für Gartenfreunde
    Gospelsinger

Gospelsinger

01. April 2011 um 16:58

Seitdem ich als Kind mein erstes Buch über den kleinen Nick gelesen habe, liebe ich die Zeichnungen von Sempé. Und auch in diesem Buch sind die Zeichnungen wie immer liebenswert und einfach nur schön. Alle Arten von Gartenliebhabern finden sich hier. Menschen, die in der Natur nach Ruhe suchen, Menschen, für die der Garten ein Statussymbol ist, Menschen, die mitten in der Betonwüste zwischen Wolkenkratzern ein grünes Fleckchen schaffen, Menschen, die versuchen, Ordnung in die Natur zu bringen. Immer wieder scheint der leise Witz durch, der das Markenzeichen von Sempé ist. Ob man nun einen Garten hat oder nicht, dieses einfach nur herrliche Büchlein wird jeder genießen.