Jean-Jacques Thillet , Dominique Schueller Wetter im Gebirge

Inhaltsangabe zu „Wetter im Gebirge“ von Jean-Jacques Thillet

Gebirge beeinflussen das Wetter und in Gebirgsregionen können Wetterscheinungen recht spektakulär, oft sogar extrem, sein. Als Bergsportler – Wanderer, Kletterer, Mountainbiker, Gleitschirmflieger oder auch Spaziergänger – ist man dem Wetter besonders ungeschützt ausgesetzt. Alles gute Gründe, sich einmal genauer mit dem spannenden Thema Bergwetter zu beschäftigen. Das Buch »Wetter im Gebirge« in der Reihe Wissen & Praxis aus dem Bergverlag Rother behandelt umfassend die Themen Wetterbeobachtung, Wettervorhersage und Gefahren. Die bergerfahrenen Meteorologen Jean-Jacques Thillet und Dominique Schueller erläutern die Grundlagen der Meteorologie und bereiten auch komplizierte Zusammenhänge verständlich auf. Sie stellen wesentliche Wetterphänomene, denen man in den Bergen begegnen kann, anschaulich dar. Die Mechanismen werden Schritt für Schritt erklärt und zusätzlich durch Grafiken und Fotos erläutert. So werden die häufigsten, die schönsten und die bedrohlichsten Wetterlagen anschaulich gemacht. Pit Schubert, ehemaliger Leiter des Sicherheitskreises des Deutschen Alpenvereins, ergänzt das Werk durch die anschauliche Schilderung witterungsbedingter Bergunfälle – denn aus Fehlern kann man lernen. »Wetter im Gebirge« ist ein praktisches Nachschlagewerk für ein besseres Verständnis der gebirgsspezifischen Wetterphänomene und eine Anleitung für die Vorhersage von Wetterveränderungen – Voraussetzung für ein erlebnisreiches und sicheres Verhalten im Gebirge.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104