Druiden

von Jean-Louis Brunaux
Druiden

Inhaltsangabe zu "Druiden"

Befreit von allen Vorurteilen entwirft Brunaux ein neues Bild des antiken Galliens. Detailliert und anschaulich beschreibt er Herkunft und Funktion der Druiden in der keltischen Welt. Religion und Vorstellungswelt werden dabei ebenso berücksichtigt wie Kultur und Gesellschaft - und schließlich die Geschichte ihrer Darstellungen bis in unsere Tage. Eine brillant-entromantisierende Synthese historischer, kulturgeschichtlicher und archäologischer Darstellung. Wer sind die Druiden wirklich? Priester, Magier, Philosophen, Meister esoterischen Denkens. Sie selbst, als Hüter des Mysteriums, hüllten sich in den Schleier des Geheimnisses. Brunaux bringt die Wahrheit hinter den Mythen und Ideologien zum Vorschein, die in den letzten 2000 Jahren das Bild der Druiden verzerrt haben. Der Autor geht zurück auf die ältesten Erwähnungen der Druiden, in die Zeit, da sie von den alten Griechen als Philosophen angesehen wurden. Jean-Louis Brunaux erkundet ihren Ursprung im ersten Jahrtausend vor Beginn unserer Zeitrechnung. Von diesem Ausgangspunkt her belebt er nicht nur Geschichte, Rituale, Bräuche und Kulte der Druiden wieder, sondern auch ihre Darstellungen bis in unsere Tage. Er verweist auf ihre hohen mathematischen Kenntnisse und nimmt dabei sämtliche keltische Traditionen Europas in den Blick. Zugleich entwirft er dabei ein neues, von Vorurteilen befreites Bild des antiken Galliens.

Verlag:Klett-Cotta
Erscheinungsdatum:05.03.2009