Jean-Louis Brunaux Druiden

Inhaltsangabe zu „Druiden“ von Jean-Louis Brunaux

Befreit von allen Vorurteilen entwirft Brunaux ein neues Bild des antiken Galliens. Detailliert und anschaulich beschreibt er Herkunft und Funktion der Druiden in der keltischen Welt. Religion und Vorstellungswelt werden dabei ebenso berücksichtigt wie Kultur und Gesellschaft - und schließlich die Geschichte ihrer Darstellungen bis in unsere Tage. Eine brillant-entromantisierende Synthese historischer, kulturgeschichtlicher und archäologischer Darstellung. Wer sind die Druiden wirklich? Priester, Magier, Philosophen, Meister esoterischen Denkens. Sie selbst, als Hüter des Mysteriums, hüllten sich in den Schleier des Geheimnisses. Brunaux bringt die Wahrheit hinter den Mythen und Ideologien zum Vorschein, die in den letzten 2000 Jahren das Bild der Druiden verzerrt haben. Der Autor geht zurück auf die ältesten Erwähnungen der Druiden, in die Zeit, da sie von den alten Griechen als Philosophen angesehen wurden. Jean-Louis Brunaux erkundet ihren Ursprung im ersten Jahrtausend vor Beginn unserer Zeitrechnung. Von diesem Ausgangspunkt her belebt er nicht nur Geschichte, Rituale, Bräuche und Kulte der Druiden wieder, sondern auch ihre Darstellungen bis in unsere Tage. Er verweist auf ihre hohen mathematischen Kenntnisse und nimmt dabei sämtliche keltische Traditionen Europas in den Blick. Zugleich entwirft er dabei ein neues, von Vorurteilen befreites Bild des antiken Galliens.

No Mommy's Perfect

Das Mysterium der Tiere

Sehr informativ und interessant

Amber144

Jane Austen - Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

Ein Muss für bekennende "Janeites" und alle, die es werden wollen.

NeriFee

• Rezension zu "Druiden" von Jean-Louis Brunaux

Druiden

affler

26. March 2011 um 12:52

Wer von uns hat sich, seid dem man von Asterix und Obelix gehört hat, nicht schon einmal gefragt was Druiden sind, wo Sie herkommen, welche Rolle Sie in der keltischen Kultur spielen, …, welche Geheimnisse Sie bewahren und warum Miraculix immer Misteln schneiden geht? Diese Fragen sind nur die Spitze des Eisberges auf die noch viele weitere Folgen. Sie werden auf viele Fragen, und darüber hinaus, Antworten in diesem Buche finden. Das Buch ist sehr umfangreich, wissenschaftlich geschrieben und stellt akribisch alle Facetten über die Druiden zusammen. Am Anfang schildert der Autor die politischen Gegebenheiten, stellt Unterschiede zwischen Kelten und Germanen und deren Beziehung zu den Römern dar, beschreibt den Begriff und den Ursprung der Druiden bis hin zu den Bräuchen der Germanen, der Kultur und die Bedeutung innerhalb der Gesellschaft. Sie erahnen vielleicht schon wie umfangreich dieses Werk ist! Dieses Buch lässt sich nur schwer aus den Händen legen und reißt Sie mit in eine Vergangenheit voller Mythen und Geschichten. Lehnen Sie sich zurück und lassen Sie sich vom Autor verzaubern. Suchtfaktor garantiert.