Jean-Loup Trassard Keimruhe

Inhaltsangabe zu „Keimruhe“ von Jean-Loup Trassard

Keimruhe bezeichnet die Ruhezeit eines Samens, bevor er verzögert zu keimen beginnt. Alles ist bereits vorhanden, doch es fehlt noch der entscheidende Reiz, um sich zu entfalten. Jean Loup-Trassard erweckt in diesem einzigartigen Roman die keimruhenden Erinnerungen an die Jungsteinzeit zum Leben, mum auf den Spuren seiner imaginären Vorfahren poetisch Kontakt mit einer Zeit aufzunehmen, die uns unendlich fern ist: das Leben und der Alltag einer kleinen Gruppe von Steinzeitmenschen, die in der Mayenne den Ort seiner Geburt besiedeln und kultivieren, dort jagen, bauen, sich lieben und gemeinsam Gefahren bestehen. Als dichtes sprachliches Gewebe aus Botanik, Ethnologie, Archäologie, Jagd und Landwirtschaft besitzt der Text Erdenschwere und erklimmt zugleich poetische Höhen. Der Körper des Wahrnehmenden verschmilzt gleichsam mit dem Wahrgenommenen. Mehr als fünf Jahre schrieb Jean-Loup Trassard an diesem hochkonzentrierten poetischen Text, in dem er halluzinativ der steinzeitlichen Finsternis Erinnerungsfragmente abringt – ein beispielloses Buch.

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch