Jean-Luc Bannalec Bretonische Flut. Kommissar Dupins fünfter Fall

Inhaltsangabe zu „Bretonische Flut. Kommissar Dupins fünfter Fall“ von Jean-Luc Bannalec

Am Tag nach der keltischen Sommersonnenwende steht Kommissar Dupin bis zu den Knöcheln in Fischabfällen. In der Auktionshalle von Douarnenez liegt die Leiche einer Fischerin. Schnell klärt sich: Die junge Frau stammte von der Île de Sein. Hier kämpfte sie gegen die Zerstörung der Meere und mächtige Hochseepiraten. Noch am selben Morgen erreicht Dupin ein weiterer Hilferuf. Eine zweite Leiche wurde auf der Insel entdeckt. Nie wieder wollte Dupin auf dem Meer ermitteln, doch nun bleibt ihm nichts anderes übrig. Vor beeindruckender Kulisse – zwischen den Inseln Molène, Ouessant und Sein – wird er in einen Fall gezogen, der ihm alles abverlangt.

Ungekürzte Lesung mit Gerd Wameling
10 CDs | ca. 12 h 46 min

Von allen fünf Bänden der Reihe finde ich dieses das Beste, richtig spannend und wie gewohnt mit viel französischem Flair.

— MonicaS

Die Story war recht vorhersehbar und zog sich durch viele Nebeninfos extrem hin. Für Fans der Reihe aber empfehlenswert!

— angi_stumpf

Woman in Cabin 10

GabiR

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Ich habe mich beim Lesen schwer getan

Rosebud

Galgenhügel

Das Münsterland ist wirklich gut getroffen, die Handlung spannend, die Personen urig.

fredhel

Flugangst 7A

caruso

YOU - Du wirst mich lieben

Teilweise ging mir das "Du" auf die Nerven. Trotzdem war es gut zu lesen und auch auf einer perversen Art genial.

LeseAlissaRatte

Wolfswut

absolut spannender Thriller mit realem Hintergrund

allgaeustern

• herrliche Bretagne

Bretonische Flut. Kommissar Dupins fünfter Fall

Stoneheaven

01. November 2016 um 19:58

Dieser neue Fall bringt den Kommissar Dupin fast zur Verzweiflung. Er hat erst eine ,dann zwei und später noch eine dritte Leiche . Es fehlt ihm zunächst die Verbindung und er hat zu viele Verdächtige mit ominösen Alibis. Außerdem sitzt ihm seine Mutter im Nacken. Insgesamt war es für mich  fast ein bisschen zu viel Lokalkolorit und zu wenig Krimi. Da ich die Bretagne aber sehr liebe und weiß das es dort wirklich so schön ist wie beschrieben  habe ich das Hörbuch sehr genossen . Es gibt viele nützliche Informationen über die Flora und Fauna des Meeres  und über die  Bemühungen das Meer zu schützen. Die  Sagen und Legenden waren mir ein wenig zu viel .Trotzdem freue ich mich schon sehr auf den nächsten Fall.

• Drei Morde für Kommissar Dupin

Bretonische Flut. Kommissar Dupins fünfter Fall

Pucki60

26. September 2016 um 17:14

In einer Fischauktionshalle wird am frühen Morgen die Leiche einer Fischerin mit durchgeschnittener Kehle gefunden. Wenig später wird auf einer Insel die Leiche einer Delfinforscherin entdeckt, auch ihr ist die Kehle durchgeschnitten. Die beiden Frauen waren etwa gleichaltrig und locker befreundet. Dupin vermutet, das die beiden Morde von der gleichen Person getötet worden sind. Dann wird noch die Leiche eines alten Professors gefunden und da gibt es keine sofort erkennbare Verbindung. Auch in diesem Buch der Reihe werden Mythen aus der Bretagne eingebaut, die das Ganze etwas auflockern. Die Bootsfahrten auf der sehr rauen See setzen Dupin wieder heftig zu, am Ende kommt es noch zu einer sehr spannenden Verfolgungsjagd bei heftigem Seegang. Dupin vermutet, das die Verbrechen mit dem Schmuggel von Zigaretten in Verbindung stehen. Zum Schluss kommt es jedoch völlig anders und die Taten werden nicht vollständig geklärt. Der Sprecher hat die Geschichte gut vorgetragen, ich hatte jedoch wie schon häufiger bei Bannalec Probleme mit den französischen Namen und den Ortskenntnissen. Hörbücher haben nun leider keine Karten. Darüber kann man hinwegsehen, aber diesmal hat mich der Krimi nicht vollständig überzeugt. Ich vergebe aufgrund der angeführten Kritikpunkte und des für mich nicht befriedigenden Endes nur 3 Punkte. Beim nächsten Buch werde ich überlegen, ob es wegen der französischen Namen nicht besser wäre, es zu lesen und nicht zu hören.