Jean-Luc Bannalec Bretonische Verhältnisse

Inhaltsangabe zu „Bretonische Verhältnisse“ von Jean-Luc Bannalec

Hochsaison in der Bretagne: Im malerischen Künstlerdorf Pont Aven wird an einem heißen Julimorgen der hochbetagte Besitzer des berühmtesten Hotels am Platz brutal erstochen aufgefunden. Kommissar Dupin, eingefleischter Pariser und zwangsversetzt ans Ende der Welt, übernimmt den Fall und stößt in der bretonischen Sommeridylle auf ungeahnte Abgründe.

Der erste Fall von Kommissar Dupin: Zwei Tote, ein unbekannter Gauguins und ganz viel bretonischer Lokalkolorit.

— markus1708

Hat mir gut gefallen; mich wird es sicher noch einmal nach Pont Aven verschlagen.

— Vucha

Gar nicht übel

— brauneye29

Toller Krimi mit interessanten Charakteren, einer guten Handlung und schönen Landschaftsbeschreibungen der Bretagne!

— Sternentinte

Ganz nett... Aber letzten Endes doch eher langweilig

— Frau-Aragorn

Schöner, atmosphärischer Krimi!

— verena scott

Spannende Story, Autor beschreibt sehr ausgiebig die Landschaft, was die Story stark in die Länge gezogen hat. Sympathischer Kommissar

— Lovelydream

Die französische Antwort auf Inspector Brunetti!

— thesmallnoble

Ein ruhiger, doch interessanter Krimi

— Wichella

Geeignete Reisebroschüre, langweiliger Krimi

— Maki7

Das Böse in deinen Augen

Ein Thriller der anderen Art

brauneye29

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Der Plot wird rückwärts erzählt, der Clou hat aber nicht gezündet, habe mich gelangweilt ...

MissNorge

Goch9

• Solider Krimi

scarlett59

11. May 2018 um 15:52

Zum Inhalt:Kommissar Dupin lebt noch nicht lange in der Bretagne, als er den Mord an einem über 90-jährigen Hotelbesitzer im Künstlerdorf Pont Aven aufklären soll. Die Anwohner und Hotelangestellten sind mit Auskünften nicht gerade großzügig. Dann gibt es noch eine zweite Leiche und der Druck auf den Kommissar wächst.Meine Meinung:Ich empfand den Schreibstil als ein wenig anstrengend zu lesen, denn- es gibt viele Landschaftsbeschreibungen- sowie viele Gespräche, aber kaum Handlung- die Gespräche sind sehr ausschweifend und dabei teilweise nichtssagend- die sehr detaillierten Beschreibungen führen u.a. dazu, dass ein Tag auf 96 Seiten beschrieben wird- so umfasst die Geschichte lediglich 4 Tage, in denen der Fall jedoch gelöst wirdIch habe das Buch beendet, da ich wissen wollte, wer der Mörder ist und welches Motiv er hatte. Andererseits musste ich manchmal mit mir kämpfen, um nicht einfach ein paar Seiten vorzublättern. Es ist ein solider Krimi, aber ich bin nicht richtig mit warm geworden und werde mir ganz sicher nicht die Folgebände zulegen.

• Leserunde zu "Tanz in den Mai" von Barbara Dobrick

Tanz in den Mai

Luftpost

Dies ist ein kurzfristiger Lesemarathon der Werwolf-Spielgruppe und der Challenge Gruppe “Zukunft vs. Vergangenheit”. ______________________________________________________________________________ Der Marathon findet vom Samstag, den 28.04. - Dienstag, den 01.05 statt. Anmeldeschluss ist Freitag, der 27.04. 21:00 Uhr! ______________________________________________________________________________ Wir nehmen zusammen an einem bunten Tanzfest teil, um gemeinsam in den Mai zu tanzen. Wir brauchen allerdings noch einen Maibaum, damit wir richtig feiern können. ______________________________________________________________________________ Zu unseren Werwolf-Runden hier auf Lovelybooks veranstalten wir immer einen thematisch passenden Lesemarathon. Weil wir so gerne mit euch gemeinsam lesen, findet auch dieses Mal einer dieser Marathon statt. Ihr könnt auch teilnehmen, wenn ihr diese Werwolf-Runden nicht kennt! Neulinge sind immer willkommen. Die Wahl der Lektüre ist euch absolut selbst überlassen und muss nichts mit dem Thema zu tun haben. Der Spaß bei unserem Lesemarathon steht natürlich an erster Stelle. Und frei nach dem Motto “Alles kann, nichts muss” könnt ihr euch eure Zeit einteilen, wie ihr wollt. Unser Ziel ist es, einen spannenden und abwechslungsreichen Marathon zu gestalten, zusammen zu lesen und gemütliche Stunden zusammen zu verbringen. ______________________________________________________________________________ Die Teams: Minuten & Seiten Dieses Mal gibt es zwei Teams, nämlich Team Zeit und Team Seiten. Die Einheiten Minuten und Seiten werden 1:1 verrechnet. D. h. eine Stunde Lesezeit entspricht 60 Seiten. ______________________________________________________________________________ Die Anmeldung Entscheidet euch bei eurer Anmeldung für ein Team (Zeit oder Seiten). Wählt außerdem euren Tanzstil aus. Die Tanzstile (Booster) findet ihr hier: http://www.lovelybooks.de/autor/Barbara-Dobrick/Tanz-in-den-Mai-142358320-w/leserunde/1553095629/1553100292/ _______________________________________________________ Zeit / Seiten eintragen Dieses Mal werden wieder Minuten und Seiten gesammelt. Wie beim letzten Mal sollten Minuten immer auf 5 Minuten aufgerundet werden, Seiten sollten genau angegeben werden, sonst führt das zur Verwirrung. Das Eintragen erfolgt - wie die letzten Male - über ein entsprechendes Formular. _______________________________________________________ Der Ablauf Vorglühen: Am Samstag, den 28.04.2018 um 0.00 Uhr könnt ihr damit starten eure Seiten einzutragen. Dazu dürft ihr schon gerne Booster benutzen. Der Start: Der Marathon startet offiziell am Samstag, den 28.04. um 15.00 Uhr. Es werden wieder im Abstand von 3 Stunden Aufgaben gepostet, diese können sowohl Gruppen- als auch Einzelaufgaben sein. Ausnahme: Montags wird es nur alle 6 Stunden Aufgaben geben, da an diesem Tag wahrscheinlich einige noch Besorgungen machen oder für die lange Tanznacht Kraft tanken müssen :) Die Aufgaben können bis Ende des Marathons bearbeitet, ansonsten wird das nochmal in der Aufgabenstellung explizit erwähnt. Die gelesene Zeit/Seiten zählen bis zum 01.05. um 23.59 Uhr. Das Finale des Marathons findet dann einen Tag später statt. _______________________________________________________ Vergangene Runden Weihnachts-Momo | Doctor Who | Phantom der Oper | Panem | uvm. _______________________________________________________ 💃 Angemeldete Tänzer: 📖 Team Seiten: Vucha  https://www.lovelybooks.de/mitglied/Vucha/ LadySamira  https://www.lovelybooks.de/mitglied/LadySamira091062/ Melanie  https://www.lovelybooks.de/mitglied/melanie1984/ Pippo  https://www.lovelybooks.de/mitglied/Pippo121/ mysticcat  https://www.lovelybooks.de/mitglied/mysticcat/ Fire  https://www.lovelybooks.de/mitglied/Fire/ katha  https://www.lovelybooks.de/mitglied/katha_strophe/ Blue  https://www.lovelybooks.de/mitglied/BlueSunset/ LaLecture  https://www.lovelybooks.de/mitglied/LaLecture/ ⏱ Team Zeit: Snorki  https://www.lovelybooks.de/mitglied/MissSnorkfraeulein/ samea  https://www.lovelybooks.de/mitglied/samea/ Henny  https://www.lovelybooks.de/mitglied/Henny176/ Buchgeborene  https://www.lovelybooks.de/mitglied/Buchgeborene/ Stebec  https://www.lovelybooks.de/mitglied/stebec/ mareike  https://www.lovelybooks.de/mitglied/mareike91/ Knorke  https://www.lovelybooks.de/mitglied/Knorke/ histeriker  https://www.lovelybooks.de/mitglied/histeriker/

• Kommissar Dupins erster Fall um einen ermordeten Hotelier und ein streng gehütetes Familiengeheimnis

markus1708

29. April 2018 um 23:59

Kommissar Dupin ist vor drei Jahren aus Paris in die Bretagne versetzt worden. Manchmal fremdelt er noch, ist noch nicht so richtig angekommen und wird von den Einheimischen immer noch misstrauisch beäugt. Seine Kollegen halten ihn für verschroben, seine Methoden sind ihnen zu unkonventionell. Sein Ruf eilt ihm voraus: Kaffee und Pinguine sind seine großen Leidenschaften. Dies ist der erste Roman mit ihm als Ermittler: Im Hotel Central in Port Aven haben schon Gauguin und weitere berühmte Maler genächtigt und damit den Ruf der Bretagne als Künstlerheimat begründet. Jetzt liegt der 91jährige Besitzer ermordet in seinem Haus. Dupin beginnt mit seinen Ermittlungen und hat Schwierigkeiten, die zahlreichen Mauern des Schweigens zu überwinden – alle die er befragt, haben ihre Gründe, zu schweigen oder zu lügen. Schon ist eine zweite Person tot und ein spektakulärer Fund wird gemacht. Uralte Familiengeheimnisse werden ans Tageslicht gezerrt, die Öffentlichkeit und seine Vorgesetzten wollen rasche Ergebnisse sehen. Am Ende fällt ihm ein, was er lange übersehen hat, jetzt muss er nur noch die Falle zuschnappen lassen und seine Beweise für sich sprechen lassen. Mein Fazit: Die Geschichte ist geschickt konstruiert, die Spannung hält sich bis zum Schluss, man rätselt mit dem Kommissar und folgt ihm auf seinen Ermittlungswegen. Dazu gibt es sehr viel Lokalkolorit und liebenswerte, manchmal verschrobene Charaktere. Mir hat das lesen sehr viel Freude bereitet und für mich sind vier von fünf Sternen gerechtfertigt.

• Gar nicht übel

brauneye29

22. April 2018 um 17:24

Zum Inhalt: Im malerischen Künstlerdorf Pont Aven wird an einem heißen Julimorgen der hochbetagte Besitzer des berühmtesten Hotels am Platz brutal erstochen aufgefunden. Meine Meinung: Ich mag Bücher, die in Frankreich spielen oftmals nicht. Dieser hat mich echt überrascht. Ich fand ihn erstaunlich gut, auch wenn es nicht für die volle Punktzahl gereicht hat. Die Story ist nicht schlecht, der Schreibstil ist gut lesbar, der Kommissar sympathisch. Hat Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Keine große Krimistory, aber solide Krimikost.  Fazit: Gar nicht übel

• Viel idyllische Bretagne – wenig Krimi …

Herbstrose

18. April 2018 um 09:14

Seit Kommissar Georges Dupin vor beinahe drei Jahren von Paris in die Bretagne strafversetzt wurde, ist es ihm zur lieben Gewohnheit geworden, sein Frühstück in der Bar des Admiral in Concarneau einzunehmen. Heute wird er dabei durch einen Anruf gestört - im Nachbarort Pont Aven wurde der 91jährige Besitzer des Hotel Central, Pierre-Louis Pennec, brutal erstochen in seinem Hotel aufgefunden. Zusammen mit seinen Mitarbeitern Kadeg und Riwal nimmt Dupin die Ermittlungen auf. Wer konnte den natürlichen Tod des alten, bereits schwer kranken Mannes nicht erwarten, und warum? Verdächtige gibt es zuhauf: Pierre-Louis’ Sohn Loic Pennec und dessen Frau Catherine, der Halbbruder des Ermordeten André Pennec, die Leiterin des Hotels Francine Lajoux, der Besitzer des örtlichen Kunstmuseums Frédéric Beauvois oder gar Monsieur Charles Sauré, der Leiter des Musée d’Orsay. Sie alle konnten erhoffen im Testament bedacht zu sein, das, wie Dupin herausfindet, der Ermordete am kommenden Tag bei seiner Notarin ändern wollte. Während die Ermittlungen gerade anlaufen wird in der Bar des Hotels ein Fenster eingeschlagen. Die Wände in diesem Raum sind mit zahllosen Kopien von Werken bekannter Maler, die in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts in der Bretagne gelebt hatten, verziert – doch offensichtlich wurde nichts gestohlen und nichts verändert. Warum also der Einbruch? Dupin muss nachdenken, und das kann er am besten bei einem langen Spaziergang zu den malerischen Klippen am Meer. Dort wird am nächsten Tag eine weitere Leiche gefunden … Jean-Luc Bannalec ist ein Pseudonym des Autors, der in Deutschland und in der Bretagne im Finistère zu Hause ist. „Bretonische Verhältnisse“ ist der erste Band einer Serie um Kommissar Dupin, deren Bücher in zahlreiche Sprachen übersetzt und für das Fernsehen verfilmt wurden. Der siebte Band „Bretonische Geheimnisse“ wird am 26. Juni 2018 beim Verlag Kiepenheuer & Witsch erscheinen. Für seine Verdienste um die Region Bretagne erhielt der Autor 2016 die Auszeichnung »Mécène de Bretagne« verliehen. Der Protagonist Kommissar Georges Dupin hat das Zeug zur Kultfigur. Zunächst erscheint er kauzig, grantig und misslaunig, doch je näher man ihn kennenlernt, desto sympathischer wird er. Er braucht zum Denken Kaffee, viel Kaffee, und lange Spaziergänge an frischer Luft. Er liebt das gute Essen und die Spezialitäten der Bretagne. Sehr gerne arbeitet er alleine und hasst es, wenn er beim Denken gestört wird. Gerne vergisst er, gewollt oder ungewollt, seine Kollegen über den Fortgang der Ermittlungen zu informieren. Seine Fälle löst er mehr intuitiv als durch sachlich fundierte Polizeiarbeit. Dupin dominiert in diesem Krimi, die anderen Personen sind mehr oder weniger nur Staffage in einer ansonsten wenig spannenden Geschichte. Man hat den Eindruck, dem Autor ginge es hauptsächlich darum, die Bretagne in Szene zu setzen - und dies ist ihm außerordentlich gut gelungen. So gut, dass man als Leser liebend gerne sofort die Koffer packen möchte, um diese schöne Gegend kennen zu lernen, das Essen zu genießen, im Meer zu baden, die Museen zu besuchen und Land und Leute zu treffen. Sehr erfreulich war für mich, dass der Krimi ohne blutiges Gemetzel auskommt. Es gibt zwar zwei Leichen, aber der Autor erspart uns eine detaillierte Beschreibung ihres Zustandes und überlässt dies unserer Phantasie. Fazit: Eine Liebeserklärung an eine Landschaft, verpackt in einen erfreulich unblutigen Krimi mit einem interessanten Fall, der hauptsächlich von der Persönlichkeit des Kommissar Dupin lebt. Das Buch macht Hoffnung auf eine Steigerung in seinem 2.Fall.

• Ein großer atlantischer Wurf

Ulenflucht

27. February 2018 um 15:16

„Es war ein fabelhafter Sommertag, dieser 7. Juli. Einer dieser großen atlantischen Tage.“ Nach zwei Sätzen in diesem Buch ist klar, was es ist und warum man es lieben wird: Eine Liebeserklärung an die Bretagne. Jean-Luc Bannalec legt einen Regionalkrimi vor, der nichts weniger als die Definition des Regionalkrimis schlechthin ist. Hier stimmen Geschichte, Atmosphäre, Figuren perfekt. Kommissar Dupin wurde ans Ende der Welt versetzt, in die Bretagne. Die Handlung setzt einige Jahre danach ein, also als er sich schon etwas eingelebt hat. Dem Buch tut das gut, denn diese Zeit hat der Kommissar ganz klar genutzt, um sich in seine neue Heimat zu verlieben. In das Essen, die Landschaft, die Menschen. Da ist es nur natürlich, dass seine Arbeit ihm manchmal vorkommt wie eine Störung, die er dann folgerichtig mit „So ein Scheiß“ kommentiert. So auch diesmal: Ein sterbender Greis brutal erstochen. Und ein Restaurant voller Nachbildungen von Gaugin-Malereien im bildschönen Pont-Aven. Nachbildungen, wirklich? Kommissar Dupin ist kein gebrochener Exot, er ist beinahe ziemlich normal, mit einer Schwäche für gutes Essen und mit einem Schuss unerklärlicher Genialität. Er ist auf beinahe angenehme und männliche Art und Weise arrogant und er hat einen Sinn für Gerechtigkeit, die ihn auch mal selber an den Rand der Legalität treibt, wenn es der Sache dient. Er hasst Autoritäten, ist selber aber gerne eine. Manchmal ist er beinahe süß, in seiner Liebe zu Pinguinen etwa und diesen vielen kleine Schrullen, die zu unmöglichsten Zeitpunkten durchkommen. Es ist ein bisschen schwer, diesen Kommissar zu charakterisieren und das macht den Reiz des Buches aus, denn ein Typ ist er auf alle Fälle. Hin und wieder scheint der Autor vergessen zu haben, dass er eigentlich einen Krimi schreibt. Denn Spannung im klassischen Sinn kommt nur manchmal auf, manchmal versteckt sie sich gar hinter den ausufernden Gesprächen und Telefonaten, der Fahrerei und der lukullischen Genüsse. Dem Bretagne-Fan ist das sehr recht, dem Krimi-Fan sicher nicht. Ein grandioser Auftakt der Buch-Reihe ist es dennoch. Ein Meilenstein der Regionalkrimis und voller Liebe für die Bretagne. Für die „großen atlantischen Tage“. Wer noch nie in der Bretagne war, wird spätestens nach der Lektüre dieses Krimis hinreisen wollen.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2018

LovelyBooks Spezial

Daniliesing

• Ganz nett...Aber letzten Endes doch eher langweilig

Frau-Aragorn

05. January 2018 um 10:18

Dies ist ein typischer Kriminalroman, der dem gleichen Schema F folgt, wie die alten Romane von Christie oder Wallace. Allerdings fehlt dem Buch dann wirklich der nötige Charme, die Aufklärung des Falles ist vorhersehbar und der Hauptprotagonist ist relativ unsympathisch. Er handelt weder logisch noch verantwortungsbewusst und beim gefühlt 10. Mal, als über Hunger klagt hätte ich das Buch gern in die Ecke geworfen. Dazu noch die vielen ähnlichen Namen...Fazit: kann man lesen, muss man aber nicht

• Buchverlosung zu "Das Lesebarometer" von Friederike Harmgarth

Das Lesebarometer

Buchgeborene

Hallo und Herzlich Willkommen beim Lesebarometer!    Hier geht es darum zu schauen wie viel wovon und wie gelesen wird. Hat dich schon immer interessiert wie viel Zeit du mit dem Lesen verbringst? Wie viel Prozent von deinem SuB du im Jahr liest? Ob du deinem Lieblingsgenre wirklich so treu bist? Oder wie viele Seiten du im Jahr liest? Oder wie das bei anderen aussieht? Dann ist das hier deine Challenge! Möchtest du gerne in der Gruppe lesen aber dennoch eine Challenge haben? Dann wirst du dich bestimmt hier wohl fühlen! Das Lesebarometer hat Vier Gruppen. Du meldest dich für eine oder mehrere Gruppen an. Dann setzt du dir ein Ziel und am Schluss schauen wir mal, in welcher Gruppe die meisten Leute ihr Ziel erreicht haben! Zwischendrin gibt es interessante, lustige oder spannende Aufgaben, die du erfüllen kannst, aber nicht musst. Du kannst dich jeder Zeit anmelden! Es besteht kein Rezensionszwang, aber wenn du keine Rezension schreiben möchtest, schreib doch bitte 3 Lesestati oder eine Kurzmeinung und verlinke diese! Die „Treuen Leser“ „Ich würde niemals meinem Genre fremdgehen“ sagen sie und lesen brav einen Thriller nach dem Anderen. Aber was ist das? Plötzlich taucht da ein völlig anderes Genre in ihrem Sub auf!       -->   Möchtest du wissen, ob du deinem Genre wirklich so treu bist? Oder wie viele Bücher von deinem Genre gelesen werden? Oder einfach darauf los lesen, und dich überraschen lassen, was du von welchem Genre liest? Dann melde dich hier an! Die „Seitenriesen“ Sie sammeln Seiten, wie andere Leute Hosenknöpfe. 2000 Bücher im Jahr, 500 Seiten dick, macht 1000000 Seiten im Jahr! Ok, ok, vielleicht ist das übertrieben. Aber bei diesen Lesern kommen teilweise Seitenanzahlen zusammen, da wird anderen Lesern schwindelig!    --> Möchtest du dir ein bestimmtes Seitenziel setzen und schauen, ob du es erreichen wirst? Oder möchtest du wissen, wie viele Seiten pro Jahr gelesen werden? Dann melde dich für diese Gruppe an! Die „Timelords“ Sie sind vielleicht nicht die schnellsten Leser, aber sie sind bestimmt die engagiertesten. Jede Minute wird gesammelt. Jede Stunde zelebriert.      -->     Möchtest du wissen, wie viel Zeit du im Jahr mit Lesen verbringst? Dann melde dich doch für diese Gruppe an! Die „fleißigen Sammler“ Der SuB wächst und wächst und das Lesezimmer wird kleiner und kleiner.        -->  Du sammelst Bücher und möchtest wissen, wie viel Prozent vom SuB du dieses Jahr schaffst abzuarbeiten? Dann melde dich doch für diese Gruppe an!

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2018

Bücher sind treu

GrOtEsQuE

• Immer dreht sich alles um die Erbschaft

Daphne1962

12. November 2017 um 15:08

Kommissar Dupin kann ohne einen starken Kaffee den Tag nicht überstehen. Während er gerade noch gemütlich den anbrechenden Tag beginnt muss er auch schon zu einem Tatort eilen. Dabei ist es gar nicht sein Ermittlungsgebiet. Der zuständige Kommissar ist derzeit auf Reisen. Das legendäre Hotel Central hat einen Toten zu beklagen. Ausgerechnet den Seniorchef, der allerdings schon 91 Jahre alt war. Wer ermordet denn einen alten Mann auf so brutale Weise? Akribisch müssen die letzten Tage des Ermordeten rekonstruiert werden. Was sich als äußerst zeitraubend erweisen wird. Als dann ausgerechnet eine weitere Leiche auftaucht, da erkennt Kommissar Dupin das Ausmaß des komplizierten Falles. Die Familie des Hotelchefs ist auch nicht gerade hilfreich bei der Aufklärung. Jeder hält so seine Informationen zurück. Es war der erste Band einer Krimiserie, die in der Bretagne angesiedelt ist. Man erfährt nicht sehr viel privates über Kommissar Dupin. Dabei möchte ich als Leser eigentlich immer gerne im Bilde sein, mit welchem Ermittler ich es zu tun habe. Es fehlte mir hier ein gewisses Maß an Hintergrundinformation. Der ganze Fall in Bretonische Verhältnisse war ein wenig langatmig und ging nur sehr schleppend voran. Bis der Krimi dann in Fahrt kam, dauerte es dann doch. Die Landschaft und ihre Ortschaften wurden recht gut beschrieben. Man erfährt so einiges über die Künstlerkolonie des kleinen Orts Pont Aven, deren berühmte Künstler des vorigen Jahrhunderts sich dort getummelt haben. Nach der Hälfte kam dann doch noch etwas Spannung auf, aber die Umsetzung kann mit anderen Krimis nicht so recht mithalten.

• Die französische Antwort auf Inspector Brunetti!

thesmallnoble

11. August 2017 um 19:34

In diesem Buch ticken die Uhren etwas langsamer als sonst. Man erlebt ein wenig Beschaulichkeit in dieser landschaftlich schönen Region und begleitet Dupin auf seinem Ermittlungsweg. Dabei wird schnell klar, dieser Kommissar ist anders, kauzig, eigenbrötlerisch, halt ein richtiger Einzelgänger. Er geht bei seinen Befragungen systematisch vor, untersucht genau, am liebsten ganz allein, dann kann er sich dem Fall richtig nähern und kommt der Sache am besten auf die Spur. Doch er ist durchaus sympathisch, seine Vorliebe für Café und seine Probleme mit Vorgesetzten zu kommunizieren machen ihn sehr menschlich. Seine Vorliebe für Spaziergänge in der bretonischen Natur bringen ihn auf die besten Ideen, behauptet Dupin.Neue Erkenntnisse im Fall gibt er höchstens telefonisch an Kollegen weiter, sie fungieren nur als Handlanger. Doch seine Sekretärin Nolwenn unterstützt ihn, denn sie weiß, wie geschickt er in Verhören taktiert. Dort findet Dupin immer die richtigen Fragen, die sein Gegenüber in die Enge treiben.Der Fall ist eine Mischung aus Familiengeheimnis, Einblick in die Mentalität der sturen Bretonen und die Kunstszene von Pont Aven, speziell die des Künstlers Gauguin. Für Kunstliebhaber ein tolles Thema und auf jeden Fall eine echte Liebeserklärung an die Bretagne.Besonders erwähnen möchte ich noch die im Roman erwähnte Schule von Pont-Aven zum Ende des 19. Jahrhunderts.Diese Künstlergruppierung um Paul Gauguin waren allesamt sogenannte "Freilichtmaler", deren Werke sich durch reine und leuchtende Farben auszeichneten. Die erwähnten Gemälde machen Lust auf einen Museumsbesuch. Den roten Faden bildet aber hier im Krimi der unbekannte verschwundene Gauguin.Die Handlung ist wunderbar eingebettet in herrliche Landschaftsschilderungen. Die Beschreibung des Meeres und der Geruch von Algen in der warmen Sommerluft wird fast spürbar.Es ist ein sommerlicher Urlaubskrimi, der bis zum Schluss spannend geschrieben ist und den Leser mitraten lässt. Allerdings nehmen die Verhöre einen Hauptteil des Buches ein.Ein kurzweiliger, bedächtiger Krimi, der Einblicke in die wunderschöne Landschaft der Bretagne und in die Kunstwelt des 19. Jahrhunderts gibt.

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

ChattysBuecherblog

• Enttäuschend

Maki7

21. July 2017 um 14:59

Ich hatte wohl zu hohe Erwartungen an das Buch. Einerseits durch den Klapptext und andererseits durch die vielen Bewertungen und weil es eine Zeitlang wirklich omnipräsent war.Der Schreibstil ist flüssig, aber es kamen wir zu viele Namen/Ort darin vor. Ich hab es bis zum Schluss nicht hingekriegt, alles einzuordnen.Die Kriminalgeschichte ist gut durchdacht, allerdings wird die Spannung jedesmal unterbrochen. Die französische Küche, die Umgebung und alles ist sicher interessant, aber wenn man sich in einem Krimi permanent damit auseinandersetzen muss, nervt es mit der Zeit. Ausserdem hab ich keine Ahnung, wie Dupin aussieht. Auch sonst erfährt man relativ wenig von ihm, was es schwer macht, einen Bezug aufzubauen. Es lenkt auch ab, wenn der Klapptext "Sturm" verspricht, der einfach nie eintreffen will und dann am Ende kommt ein "laues Lüftchen".

• Familiengeheimnisse

Tine13

20. July 2017 um 12:57

Im malerischen Urlaubsort Pont Aven wird kurz vor der Hochsaison der hochbetagte Direkter eines bekannten Hotels brutalste ermordet. Alle hiesigen Gemüter sind hocherregt und Kommissar Dupin gerät mächtig unter Erfolgsdruck, den Mörder zu stellen. Dupin lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und nach und nach bringt er Licht in die Bretonischen Verhältnisse. Dieses Buch wurde mir von einer freundliche Buchverkäuferin ans Herz gelegt, kurz vor unsere Urlaubsabreise. Als ich während unserer Bretagnerundreise zu lesen begann, stellte ich fest, das auch das blaue Concarneau auf dem Plan stand, der Wohnort es Commissaire mit seinem Lieblingscafe Admiral. Am folgenden Tag traf ich am Nachbartisch in Pont Aven eine nette Schweizer Dame, die prompt das Buch in Händen hielt. Wir kamen ins Gespräch und sie erzählte mir sie sie wäre auf den Spuren des Krimis unterwegs, als eine Österreicherin am Nachbartisch beimerkte, auch sie würde das Buch lesen;) Als ich dann später auf der Terrasse unseres Hotels (Ar Men Du) saß und feststellen musste mich genau am Schauplatz der Handlung zu befinden, die gerade im Buch abging, fand ich das schon recht kurios! Besser hätte man das gar nicht planen können;) Tolles Buch, gekonnt geschrieben, mit hervorragender Ortsbeschreibung. Absolute Leseempfehlung, besonders für Bretagne Fans! Mit Sicherheit wird das nicht mein einziger Besuch der Bretagne bleiben und die „Jean-Luc Bannalec-Reihe“ steht nun auch ganz oben auf meiner Wunschliste!

• weitere