Cover des Buches Bretonische Verhältnisse (ISBN: 9783442479276)
Daphne1962s avatar
Rezension zu Bretonische Verhältnisse von Jean-Luc Bannalec

Immer dreht sich alles um die Erbschaft

von Daphne1962 vor 6 Jahren

Daphne1962s avatar
Daphne1962vor 6 Jahren
Kommissar Dupin kann ohne einen starken Kaffee den Tag nicht überstehen. Während er gerade noch gemütlich den anbrechenden Tag beginnt muss er auch schon zu einem Tatort eilen. Dabei ist es gar nicht sein Ermittlungsgebiet. Der zuständige Kommissar ist derzeit auf Reisen.

Das legendäre Hotel Central hat einen Toten zu beklagen. Ausgerechnet den Seniorchef, der allerdings schon 91 Jahre alt war. Wer ermordet denn einen alten Mann auf so brutale Weise? Akribisch müssen die letzten Tage des Ermordeten rekonstruiert werden. Was sich als äußerst zeitraubend erweisen wird. Als dann ausgerechnet eine weitere Leiche auftaucht, da erkennt Kommissar Dupin das Ausmaß des komplizierten Falles. Die Familie des Hotelchefs ist auch nicht gerade hilfreich bei der Aufklärung. Jeder hält so seine Informationen zurück.

Es war der erste Band einer Krimiserie, die in der Bretagne angesiedelt ist. Man erfährt nicht sehr viel privates über Kommissar Dupin. Dabei möchte ich als Leser eigentlich immer gerne im Bilde sein, mit welchem Ermittler ich es zu tun habe. Es fehlte mir hier ein gewisses Maß an Hintergrundinformation. Der ganze Fall in Bretonische Verhältnisse war ein wenig langatmig und ging nur sehr schleppend voran. Bis der Krimi dann in Fahrt kam, dauerte es dann doch. Die Landschaft und ihre Ortschaften wurden recht gut beschrieben. Man erfährt so einiges über die Künstlerkolonie des kleinen Orts Pont Aven, deren berühmte Künstler des vorigen Jahrhunderts sich dort getummelt haben. Nach der Hälfte kam dann doch noch etwas Spannung auf, aber die Umsetzung kann mit anderen Krimis nicht so recht mithalten.