Jean-Luc Bannalec Bretonische Verhältnisse

Inhaltsangabe zu „Bretonische Verhältnisse“ von Jean-Luc Bannalec

Entsetzen im pittoresken Künstlerdorf Pont Aven: Kurz vor der sommerlichen Hochsaison wird der betagte Inhaber des legendären Hotel Central - Monsieur Pennec - erstochen aufgefunden. Kommissar Georges Dupin steht vor einem Rätsel. Wer ermordet einen 91-Jährigen und warum? Hat die Geschichte etwas mit der beeindruckenden Gemäldesammlung des Hauses zu tun? Als wenig später auch der Sohn des Hotelbesitzers ermordet aufgefunden wird, ahnt Dupin, dass er es mit einem Fall ungeahnten Ausmaßes zu tun hat. Ein Krimi voller überraschender Wendungen, feinsinnig und mit hintergründigem Humor. (Quelle:'herunterladbare Audio-Datei/19.04.2013')

Phantastisch gelesen, nur die französischen Namen erforderten erhöhte Aufmerksamkeit

— Pucki60
Pucki60

Ein ruhiges Erzähltempo , das einem die Bretagne näher bringt; spannend, auch wenn die Auflösung etwas enttäuschte.

— anena
anena

Bildreich, atmosphärisch stimmig, unaufgeregt - das kann man gut mal haben!

— monalies

• Das schmeckt fast das Meer

Simi159

Simi159

18. August 2017 um 11:27

Inhalt: In Pont Aven wird der 91 jähriger Hotelier Pierre-Louis Pennec ermordet aufgefunden. Kommissar Dupin, der aus Paris in die Bretagne strafversetz wurde, wird gerufen. In dem kleinen Künstlerdorf scheinen alle Geheimnisse zu haben, und so gestalten sich die Ermittlungen von Dupin schwierig. Wer ermordete Pennec, der nicht nur schon ein biblisches alter hatte, sondern nach Aussage seines Hausarztes nicht mehr lange zu leben hatte. Als kurze Zeit später auch noch der Sohn des Hoteliers ermordet wird, gibt es für Kommissar noch mehr Verdächtige. Nach und nach lüftet er ein Geheimnis, das jeder zu kennen scheint. Und viele Kaffee später löst er den Fall. Fazit: Das ist mal ein anderer französischer Krimi. Der Kommissar, Dupin, war mir sofort sympathisch, er ist etwas verschroben französisch, liebt Kaffee und hasst Technik. Irgendwie schien er mehr Kaffe zu trinken als aktiv den Fall zu lösen. Und gerade das hat mir besonders gut gefallen. Alle Charaktere sind gut beschrieben, passen in diese Landschaft und perfekt in diesem Krimi. Nie hat ham das Gefühl, daß der Autor Allgemeinheiten bedient, eher scheint er ein sehr genaues Auge für Menschen und Situationen zu haben Diese Ruhe. Man riecht und Schmeckt förmlich das Meer und bekommt ein Gefühl von Urlaub… Auch der Plot und das Bild und die verschworene Dorfgemeinschaft da passte einfach alles. Das Hörbuch wird von Gerd Wameling gelesen und ist auf einer MP3 CD. Ungekürzte Fassung mit einer Laufzeit von 503 Minuten Von mir gibt es 5 STERNE.

• bretonischer Monsieur Marple

Gruenente

Gruenente

29. June 2013 um 20:36

Ein alter Hotelier wird erstochen. Kommissar Dupin kommt mit langsamen Gesten und Gesprächen und viel Nachdenken und leckerem Essen zwischendurch der Lösung auf die Spur.
    Die Geschichte ist behäbig aber charmant.
    Und macht toal viel Lust in die Bretagne zu reisen! Eine reine Werbeschrift.
    Gut vorgetragen, ich werde mir auch den nächsten Teil anhören!

• Lesemarathon zum Welttag des Buches! (27.&28.04.)

litschi

litschi

• Rezension zu "Bretonische Verhältnisse" von Jean-Luc Bannalec

30. July 2012 um 15:47

Ich legte mir diese Lesung aus reiner Sentimentalität zu, da ich vor einigen Jahrzehnten mit einer Schüleraustausch-Gruppe in Pont-Aven war, seither "keltisch infiziert" bin und eine Affinität zu der Bretagne verspüre. Das sehr gut und vielstimmig von Gerd Wameling gelesene Hörbuch entführte mich dann tatsächlich, wie erhofft, in die (im doppelten Sinne) malerische Szenerie. Ob nun jedes geografische Detail (so wie von anderen Rezensenten kritisiert) genau getroffen wurde, war mir persönlich nicht wirklich wichtig, da die Atmosphäre stimmig war. Mein Versuch einer, von den schönen Erinnerungen lösgelösten, sachlichen Betrachtung des kriminalistischen Kernromans, beschert jedoch einen Wermutstropfen, denn Dupins Fall ist von einer fesselnden Handlung leider so weit entfernt, wie z.B. Pont-Aven von Ystad, der Heimat seines schwedischen Kollegens Kommissar Wallander. Der Autor scheint von der bretonischen Landschaft und den berühmten Malern der Schule von Pont-Aven so fasziniert gewesen zu sein, dass er alle Wortgewalt in deren Beschreibung und in die der Protagonisten investierte, die allzu vorhersehbare Erzählung hingegen auf der Strecke blieb und kaum Spannung aufkam. Dennoch, unter dem Strich gefiel mir, was ich hörte und so werden es mit Sentimentalitätsbonus vier "étoiles bretons". 4 von 5 Sternen. Euer Turner

• Leserunde zu "Bretonische Verhältnisse" von Jean-Luc Bannalec

DieBuchkolumnistin

DieBuchkolumnistin

Ein merkwürdiger Mord in französischer Sommeridylle, eine große Familientragödie und ein verblüffendes Geheimnis – willkommen in der Bretagne! Habt Ihr Lust auf den Start einer spannenden neuen Krimireihe? Dann bewerbt Euch gleich für "Bretonische Verhältnisse" von Jean-Luc Bannalec aus dem Verlag Kiepenheuer & Witsch: Der erste Fall für Kommissar Dupin, eigensinniger Pinguinliebhaber und koffeinabhängig, gebürtiger Pariser und zwangsversetzt ans Ende der Welt. An einem heißen Julimorgen kurz vor der Hochsaison geschieht im pittoresken Künstlerdorf Pont Aven ein mysteriöser Mord: Pierre-Louis Pennec, der hochbetagte Inhaber des legendären Hotels Central, das schon Gauguin und andere große Künstler beherbergte, wird brutal erstochen. Wer ermordet einen 91-Jährigen und warum? Was ist in den letzten Tagen des Hotelbesitzers vorgefallen? Als kurz darauf eine zweite Leiche an der bretonischen Küste aufgefunden wird, realisiert Georges Dupin, dass er es mit einem Fall ungeahnten Ausmaßes zu tun hat. Währendsich der Druck von Seiten der Öffentlichkeit verschärft und die kapriziösen Dorfbewohner beharrlich schweigen, begibt sich Dupin auf die Suche nach dem Mordmotiv – und kommt im Dickicht der bretonischen Verhältnisse einem spektakulären Geheimnis auf die Spur … http://www.kiwi-verlag.de/das-programm/einzeltitel/?isbn=978-3-462-04406-5 Nicht umsonst fühlt man sich hier an die französischen Klassiker wie Kommissar Maigret erinnert. Wir suchen 25 Testleser für diesen spannenden Krimistart! Bewirb Dich einfach im Unterthema "Bewerbung für die Leserunde - wer will dabei sein" bis einschliesslich 07. März 2012 hier mit einem Kommentar und Du hältst das Buch evtl. schon bald in Deinen Händen!!!