Äquivalenz der Katastrophen

von Jean-Luc Nancy
Äquivalenz der Katastrophen

Inhaltsangabe zu "Äquivalenz der Katastrophen"

Die Katastrophe von Fukushima ist zum Sinnbild einer unkontrollier baren Wechselwirkung zwischen sogenannten "Naturkatastrophen" und technischen, sozialen, politischen und ökonomischen Faktoren in einer globalisierten Welt geworden. Sicher sind nicht alle Katastrophen gleich, und doch gibt es eine gewisse Äquivalenz der Katastrophen, deren Träger und Zeichen das Geld, der Marktwert ist. Diese "allgemeine Äquivalenz" lässt alle Elemente, die unsere Existenz stiften Güter, Kräfte, Energien unterschiedslos und unbegrenzt in Konsum und Kommunikation zirkulieren. Während wir so einem generellen Zustand der Katastrophe entgegengehen, stellt sich immer dringender die Frage, was "Denken" und "Handeln" heute noch leisten können.

Sprache:
Verlag:diaphanes