Jean-Luc Nancy Äquivalenz der Katastrophen

Inhaltsangabe zu „Äquivalenz der Katastrophen“ von Jean-Luc Nancy

Die Katastrophe von Fukushima ist zum Sinnbild einer unkontrollier baren Wechselwirkung zwischen sogenannten "Naturkatastrophen" und technischen, sozialen, politischen und ökonomischen Faktoren in einer globalisierten Welt geworden. Sicher sind nicht alle Katastrophen gleich, und doch gibt es eine gewisse Äquivalenz der Katastrophen, deren Träger und Zeichen das Geld, der Marktwert ist. Diese "allgemeine Äquivalenz" lässt alle Elemente, die unsere Existenz stiften Güter, Kräfte, Energien unterschiedslos und unbegrenzt in Konsum und Kommunikation zirkulieren. Während wir so einem generellen Zustand der Katastrophe entgegengehen, stellt sich immer dringender die Frage, was "Denken" und "Handeln" heute noch leisten können.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123