Jean-Luc Nancy Die Ausdehnung der Seele

Inhaltsangabe zu „Die Ausdehnung der Seele“ von Jean-Luc Nancy

Der Band vereint verstreute Texte, in denen Jean-Luc Nancy sich implizit oder explizit, in fragmentarischer Form oder im dialogischen Austausch, mit den Themen Tanz, Kunst und Körper beschäftigt: So setzt er sich mit der Choreographin Mathilde Monnier auseinander oder liest, wieder einmal, René Descartes über die Schwerkraft und Ausdehnung der Seele, oder er stellt Überlegungen zur ästhetischen Lust »am Rande der Funktion ›Kunst‹« an. Immer wieder aber steht der Tanz im Zentrum, als Trennung und Loslösung, als Geburt des Körpers und des Sinns, als unablässige Entwicklung, »Körper, Markstrang, um eine Leere gekrümmt, Embryo, über nichts gebeugt, eingewickelt, sich entwickelnd«. Der tanzende Körper ist ein Körper, der sich von sich trennt, um zu sich zu finden, der seine Form verlässt, um eine neue einzugehen, der einen Ort aufgibt, um einen anderen einzunehmen: »Unmerklich kommt zu diesem Körper das, was ihn nicht länger Körper mit sich selbst sein lässt. Er nimmt Spielraum ein. Er nimmt Abstand. Er beginnt, sich zu denken. Er tanzt sich, er wird von einem Anderen getanzt.«

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg