Cover des Buches Ich schreibe Ihnen im Dunkeln (ISBN: 9783406697180)
Hortensia13s avatar
Rezension zu Ich schreibe Ihnen im Dunkeln von Jean-Luc Seigle

Eindruckvolles Psychogramm

von Hortensia13 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eindruckvolles Psychogramm einer jungen Frau in den Weltkriegszeiten

Hortensia13s avatar
Hortensia13vor 6 Jahren
Pauline sitzt in Marokko und versucht durchs Schreiben ihr Leben zu reflektieren. Was hatte sie bewegt ihre Verlobten zu erschiessen? Was bewirkte der Gerichtsprozess? Langsam schlüsselt sie die einzelnen Puzzleteile aus. Der zu verehrende Vater, die unbeteiligte Mutter, die toten Brüder, Paulines Leiden als heranwachsendes Mädchen in den Wirren der Weltkriege.
Alles spielt eine Rolle. In drei Tagebuchheften setzt sich Pauline damit auseinander.
Einfühlsam und poetisch erzählt Jean-Luc Seigle diese Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit beruht. Ihm gelang so ein eindruckvolles Psychogramm einer jungen Frau in den Weltkriegszeiten, die ihren Dämonen in die Augen sieht.