Schönheit besiegt Angst

von Jean-Marie Ghislain
Schönheit besiegt Angst

AndreaKristinas avatar

Wer ist frei von Ängsten? Ich glaube niemand. Und deshalb ist dieses Buch eine wunderbare Lektion - für mich war es eine Therapie.

Inhaltsangabe zu "Schönheit besiegt Angst"

"Auf seiner Suche, die eigenen Lebensängste zu überwinden, hat sich Jean-Marie Ghislain paradoxerweise für das Tauchen mit Haien entschieden. Was zunächst unglaublich klingt, hat ihm, durch die Begegnung mit diesen Tieren, vollkommene Befreiung verschafft. In dieser Biografie erzählt Ghislain seine Lebensgeschichte, die Mut mat, sich den eigenen Ängsten zu stellen. Es ist die ganz besondere Geschichte eines Mannes, der mit Haien taucht, um seine Ängste zu verlieren, und schließlich unter und mit ihnen seinen inneren Frieden findet. In seiner Biografie erzählt Ghislain eine Lebensgeschichte, die unter die Haut geht. Er erzählt, wie er in vielen Frauenarmen sein Glück suchte; den Verlust der Mutter verarbeitete, die sich in einer Zisterne ertränkt hatte; seine rätselhafte Angst vor dem Wasser überwand und sein bürgerliches Leben aufgab, um schließlich im Wasser ein freier Mensch zu werden. Auf seiner intensiven Suche, die eigenen Ängste zu überwinden, hat sich Jean-Marie Ghislain paradoxerweise für das Tauchen mit Haien entschieden. Er fand im Element seiner Angst einen neuen Zugang zu seinen bis dahin verschütteten Emotionen. Was zunächst vollkommen unglaublich klingt, hat ihm, durch die direkte Begegnung mit diesen als aggressiv geltenden Tieren den inneren Frieden gebracht. Das Buch macht Mut, sich den eigenen Ängsten zu stellen, um sie zu überwinden. Grandios erzählt spürt man die dumpfe Enge eines belgischen Dorfes, erlebt eine Familiengeschichte von Unterdrückung und patriarchaler Gewalt mit, und hat Teil am Glück - und noch öfter am Scheitern - des Erzählers und endet mit ihm in der unendlichen Weite und Schönheit der Meere und ihrer bedrohten Bewohner."

Verlag:Elisabeth Sandmann Verlag
Erscheinungsdatum:06.09.2014