Cover des Buches Das Protokoll (ISBN: 9783492254557)
Wolkenatlass avatar
Rezension zu Das Protokoll von Jean-Marie Gustave Le Clézio

Rezension zu "Das Protokoll" von Jean-Marie Gustave Le Clézio

von Wolkenatlas vor 15 Jahren

Wolkenatlass avatar
Wolkenatlasvor 15 Jahren
Jean-Marie Gustave Le Clézios Debütroman "Das Protokoll" steht stilistisch gesehen noch weit entfernt von den beiden überaus poetischen und originellen Romanen jüngeren Datums (Fisch aus Gold und Der Goldsucher), die ich bis jetzt gelesen habe. Es ist ein Text, der noch im Fahrwasser von Jean-Paul Sartre oder auch Albert Camus schwimmt, sich aber doch sehr von den Werken der beiden unterscheidet. Ganz glücklich hat mich dieser Roman jedoch nicht gemacht. Einiges (speziell in der ersten Hälfte des Buches) ist zu verkrampft, zu gewollt, versöhnt hat mich aber die zweite Hälfte des Buches. Adam Pollo ist der skurrile und nicht unsympathische Antiheld dieses Romans, der in ein leer stehendes Haus geflüchtet ist und dort wohnt, der eine eher unromantische Beziehung zu Michèle pflegt, der seinen möglichen Kindern erklären will, dass die Erde nicht rund ist, der vielleicht, vielleicht aber auch nicht Deserteur ist. Im Verlauf des Romans sucht er den Kontakt zu allen möglichen Tieren und Menschen. Um diesen herzustellen, wird er zum Abbild des Objekts der Kontaktaufnahme. So folgt er einem Hund, begleitet diesen fast einen ganzen Tag lang, den Blick so tief gerichtet, dass er die Welt aus dem Blickwinkel des Hundes verfolgen kann. Er ist Anwesender beim Herausfischen einer Wasserleiche, was ihn zu einer längeren Auseinandersetzung mit dem Wesen von Wasserleichen verführt. Eine brutale, jedoch beeindruckende existenzialistische Auseinandersetzung mit einer weißen Ratte endet für diese mit dem Tod, während sich Briefe an Michèle wie ein roter Faden durch das Buch ziehen. Höhepunkt ist eine absurde Rede vor einer zufälligen Menschenversammlung, die dazu führt, dass Adam Pollo in eine Nervenklinik verfrachtet wird. "Das Protokoll" ist (dank der zweiten Hälfte) ein starker Text, ein guter Debütroman, das Protokoll des Untergangs eines überdurchschnittlich intelligenten Menschen, der am Unverständnis der Mitmenschen an seiner Andersartigkeit scheitert und zerbricht. Trotzdem bleibt ein zwiespältiger Eindruck, ein wohl wichtiger Text (mit vielen guten Momenten), der jedoch weder die Poesie und Originalität der späteren Romane, noch deren Aussagekraft und Gewicht erreicht.