Jean-Marie Gustave Le Clézio , Didier Daeninckx Rififi en banlieu

Inhaltsangabe zu „Rififi en banlieu“ von Jean-Marie Gustave Le Clézio

Diese Lektüre besteht aus zwei Erzählungen: "Ariane" und "Rodéo d'or". Im Mittelpunkt der Geschichten stehen Jugendliche, die in einer zunehmend entfremdeten Banlieue (über)leben müssen und irgendwann - als Täter oder Opfer - mit Gewalt konfrontiert werden. (Quelle:'Flexibler Einband/11.05.2009')

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

• Das Leben in den französischen Banlieus

Rififi en banlieu

uli123

01. May 2016 um 18:14

Das als Lektüre für den Französisch-Unterricht  – vielleicht ab Klasse 11 -  gut geeignete Buch enthält zwei in sich abgeschlossene kurze Erzählungen. Beide befassen sich mit den Problemen in den französischen Banlieues und wurden verfasst von Autoren, die sich aufgrund ihrer Herkunft damit gut auskennen. In der einen geht es um die Vergewaltigung einer Jugendlichen durch eine Gruppe ausländischer Jungen, in der anderen um ein von jugendlichen Ausländern veranstaltetes illegales Autorennen mit Todesfolge, das von den sensationslüsternen Medien zu ihren Gunsten ausgeschlachtet wird. Das Thema ist in Frankreich noch immer von einiger Brisanz und sehr informativ.