Deutsche Geschichte in Quellen und Darstellung / Spätmittelalter. 1250-1495

Deutsche Geschichte in Quellen und Darstellung / Spätmittelalter. 1250-1495

Inhaltsangabe zu "Deutsche Geschichte in Quellen und Darstellung / Spätmittelalter. 1250-1495"

Was wir heute als "Mittelalter" erleben, Stadtbilder, Kirchen, Burgen, ist eigentlich meist "Spätmittelalter", Überlieferung einer Zeit, die keineswegs bloß Nachklang von Vorhergehendem war, sondern durchaus Anfang von Neuem: Der Aufstieg der Städte vollzieht sich in ihr ebenso wie der des Hauses Habsburg, die Schweizer Eidgenossenschaft bildet sich heraus, in Prag wird die erste Universität gegründet, in Konstanz findet das einzige Konzil auf deutschem Boden statt, und in der "Goldenen Bulle" wird das Grundgesetz des Reiches kodifiziert. All dies lässt der Band in der gewohnten Mischung von authentischen Zeugnissen und kommentierenden Begleittexten lebendig werden.

Verlag:Reclam, Philipp
Erscheinungsdatum:01.11.2000