Jean-Marie Pelt Geheimnisse der Heilpflanzen

Inhaltsangabe zu „Geheimnisse der Heilpflanzen“ von Jean-Marie Pelt

Pflanzen sind nicht nur sensible Kunstwerke, sondern bergen auch einen immensen Reichtum an Abwehrstoffen, um gegen Parasiten gewappnet zu sein. Man begann sehr früh, diese chemischen Kräfte zu nutzen. Das Altertum hat uns unzählige Zeugnisse hinterlassen, aus denen hervorgeht, wie sehr unsere Vorfahren der heilenden Wirkung der Natur vertrauten. Selbst Frankreichs Sonnenkönig Ludwig XIV. baute auf die tägliche Einnahme einer speziellen Mixtur ausgewählter Kräuter.
Der faszinierenden Geschichte, wie sich die Menschen immer professioneller der Heilkraft der Pflanzen bemächtigten, geht Jean-Marie Pelt im ersten Teil des Bandes nach. Im Anschluss lädt er den Leser ein, die spezielle Kraft einiger Pflanzen zu entdecken. Ausgehend von stark toxischen Vertretern gelangt er zu solchen, deren sanfte Wirkung unserem täglichen Wohlbefinden nützlich ist. Schließlich dürfen wir einen Blick in die Schatzkammern antiker und moderner Apotheken werfen.
Eine Fülle wundervoller Abbildungen – kunstvolle Farbillustrationen und magische Fotografien von Peter Lippmann – machen dieses Buch zu einem biblio

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen