Jean-Michel Guesdon , Philippe Margotin Beatles total

Inhaltsangabe zu „Beatles total“ von Jean-Michel Guesdon

Die Geschichten hinter den Beatles-Songs
4 Jungs, 211 Songs, über 1 Milliarde verkaufter Tonträger weltweit: Die Beatles sind eine der erfolgreichsten Musikbands aller Zeiten! John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr schrieben die Geschichte der Popmusik neu, veränderten die musikalische Landschaft der Sechzigerjahre und wurden zu Musik-, Mode- und Frisurikonen. Kein Wunder: Ihre Lieder trafen und treffen die Gefühlsebene mehrerer Generationen.
Dieses Buch versammelt Anekdoten, Entstehungsgeschichten von Songs und Alben, Analysen und Details aus den Studios und von Tourneen. 672 Seiten Genuss pur für alle Beatles-Fans:

• Entstehungsgeschichte aller Songs in einem Buch
• Hintergrundinformationen aus den Studios und von den Konzerttouren
• Informationen hauptsächlich aus erster Hand – inklusive Quellenangaben
• seltene Fotos

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

• "Yesterday, all my troubles seemed so far away ..."

Beatles total

R_Manthey

21. August 2015 um 20:43

Jeder kennt diesen Song und verbindet damit eigene Erinnerungen. Nun hat man die Gelegenheit, seine Entstehungsgeschichte kennenzulernen, also die ursprünglichen Erinnerungen wenigstens im Ansatz nachzuvollziehen, die seine Schöpfer mit ihm verbinden könnten. Denn dieses Buch ist die Beatles-Bibel schlechthin. Sie orientiert sich chronologisch an allen Songs der Beatles, nennt ihre technische Daten und erzählt dann die Schöpfungsgeschichte und die entsprechenden Umstände. Daneben wird auf die dazugehörigen Alben eingegangen. Für "Beatlemaniacs", wie die extremen Fans dieser Gruppe im Buch genannt werden, ist dieses gewaltige Werk mit Sicherheit eine, wenn nicht die Fundgrube überhaupt. Aber auch solche weniger informierten Leute, wie ich es wohl bin, die nur die Musik gerne hören und mit ihr groß geworden sind, werden wohl beim spontanen Nachschlagen die eine oder andere Überraschung erleben, wenn sie den tatsächlichen Hintergrund der ihnen sofort einfallenden Titel nachlesen. Das hat man so entweder nicht erwartet und natürlich erst recht nicht gewusst. Für jeden Liebhaber dieser Musik ist so manches hier eine die persönliche Sichtweise verändernde Entdeckung. Wenn man sich in Ruhe hinsetzt und einzelne Lieder wieder einmal hört, sie auf sich wirken lässt und danach die zugehörige Geschichte liest, wird man in Zukunft mit Sicherheit ein ganz anderes Verhältnis zu ihnen haben. Ein wahrhaft großartiges Buch.