Jean-Michel Sakka Horus

Inhaltsangabe zu „Horus“ von Jean-Michel Sakka

Der Pariser Genforscher Joël Costes bekommt den geheimen Auftrag, die DNA Tutanchamuns zu untersuchen, um herauszufinden, warum er so jung starb und von seinen Nachkommen aus dem Ahnenbuch gestrichen wurde. Seine Suche führt ihn zu einer Krypta am Rande der sudanesischen Wüste, in der sich ein »Gott, der allen Göttern überlegen ist« dem ägyptischen Pharao off enbart haben soll. Dabei gerät Joël in die Schusslinie einer religiösen Sekte, die um jeden Preis verhindern will, dass dieses Geheimnis ans Tageslicht befördert wird. Denn was wäre, wenn der Schlüssel zur Unsterblichkeit in unseren Händen liegen würde?

Crimson Lake

RubyKairo

Angstmörder

Tolles Duo, mit einem spannenden Fall inkl. unvorhersehbarer Wendungen ...

MissNorge

Im Traum kannst du nicht lügen

Absolut empfehlenswert! Mein persönliches Krimihighlight 2017!

marielilith

Origin

Mein erster Dan Brown: unglaublich interessant und spannend!

marielilith

• Rezension zu "Horus" von Jean-Michel Sakka

Horus

cvcoconut

09. April 2012 um 10:43

Das Buch ist von Anfang an spannend und geheimnisvoll geschrieben. Man erhält Einblicke in die Zeit des Pharaos Echnaton und Tutanchamun. Der Genforscher Joel Costes setzt sich mit den religiösen und geschichtlichen Zusammenhängen von damals auseinander, versucht Licht in die Erkenntnisse dieser Zeit zu bringen und merkt dabei, dass die Kirche auch heute noch eine entscheidende Rolle spielt und es gefährlich ist, neue Theorien aufzustellen, die das Weltbild der Kirche in Frage stellen können. Das Buch macht nachdenklich, weckt die Neugierde des Menschen. Gibt es eine Welt der Unsterblichkeit? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Wer weiß. Die Vorstellungen vom Universum, von Leben und Tod ändern sich.

• Rezension zu "Horus" von Jean-Michel Sakka

Horus

moey

09. April 2009 um 22:55

"Horus" beginnt als spannender Abenteuerroman im Sinne von "Indiana Jones". Der Dalai Lama wird in Paris ermordet, hat kurz zuvor jedoch einen Aktenkoffer mit einem merkwürdigen Inhalt an einen französischen Biologen übergeben. Dessen Nichte findet ihren Mentor, einen bekannten Ägyptologen, der sich auf mystische Art und Weise das Leben genommen hat und ausgerechnet die Graböffnung von Tutanchamun durch Howard Carter spielt weiter eine große Rolle auf der Suche nach der Lösung des Rätsels aus dem Aktenkoffer... Der Thriller hat im Grunde alles, was ein spannender Abenteuerroman braucht: eine ansprechend verstrickte Handlung mit klassischen mythischen Themen, rasante Schauplätze und einen lange erwarteten Höhepunkt. Dennoch kommt nicht wirklich Stimmung auf. Man hat das Gefühl dies alles schon bei anderen Autoren gelesen zu haben. Das Thema ist nicht neu, die Charaktere bleiben sehr flach, die Geschichte ist unrealistisch aufgebaut und leider zu vorhersehbar konstruirt. Szenen- und Ortswechsel kommen nur schwer zur Geltung und die Handlung an sich ist auch äußerst vorhersehbar. Mich hat auch das Ende nicht wirklich überzeugt. Alles in allem halte ich "Horus" für einen schwachen Thriller, in den der Autor viel zu viel verpacken wollte, so dass leider die Charaktere und die Spannung der Handlung auf der Strecke geblieben sind. Ich hatte mir davon mehr erwartet.