Jean-Paul Didierlaurent Die Sehnsucht des Vorlesers

Inhaltsangabe zu „Die Sehnsucht des Vorlesers“ von Jean-Paul Didierlaurent

Die hinreißende Geschichte zweier liebenswerter Außenseiter ... und vielleicht der Beginn einer großen Liebe. Guylain Vignolles liebt Bücher und hasst seinen Job in einer Papierverwertungsfabrik. Darum liest er jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit im Regionalzug um 6 Uhr 27 laut ein paar Seiten vor, die er am Tag zuvor der Schreddermaschine entrissen hat: sein ganz persönlicher Akt der Rebellion gegen die Vernichtung von Literatur. Eines Tages entdeckt er im Zug einen USB-Stick, auf dem das Tagebuch einer jungen Frau gespeichert ist. Tief bewegt liest er nun ihre Geschichten vor - und der Zauber springt auch auf die Mitreisenden über. Viel wichtiger aber noch: Die Geschichten verändern Guylains Leben von Grund auf. Er muss diese Frau finden!

Schönes Buch mit sympathisch und verschrobenen Protagonisten.

— shadow_dragon81
shadow_dragon81

Wunderschön!

— Daniel_Allertseder

Fantastisch. Ich liebe dieses Buch ♥

— Lucyra
Lucyra

Ein etwas verrückter, aber gleichzeitig liebenswerter Roman. Perfekt für alle, für die ein Buch mehr als nur ein bisschen Papier ist!

— Paperfox
Paperfox

Konnte mich leider nicht so packen, wie ich es erhofft hatte.

— Tatsu
Tatsu

Wer außergewöhniche Geschichten und schräge Bücher mag, der ist hier richtig.

— LitteraeArtesque
LitteraeArtesque

— parden
parden

Kurzweilig, aber voller Gefühl und Komik. Sehr tolles Buch.

— Suse33
Suse33

Leider nicht ganz so fesselnd wie erwartet, aber das Ende war wunderbar.

— hasirasi2
hasirasi2

Eigentlich nicht mein Genre, aber Kitsch kriegt einen manchmal doch! Nett! Nicht mehr, nicht weniger!

— Stryke83
Stryke83

Der Brief

Spannende Idee, der die Luft ausging. Schreibstil erinnerte eher an einen Schüleraufsatz als das Buch aus einem renommierten Verlag.

Archer

Fußballmütter

Tolles witziges mit Emotionen bestücktes Buch einfach klasse :)

Darkwonderland

Denunziation

Hervorragend, authentisch, bewegend

Simon_liest

Der Tag, an dem wir dich vergaßen

Sehr spannend am Anfang, aber leider ab einem gewissen Punkt ziemlich vorhersehbar und irgendwann war es einfach zuviel des Guten für mich.

Betsy

Als wir unbesiegbar waren

Wie das Leben so spielt!

takabayashi

Unsere Seelen bei Nacht

Zauberhafter Roman mit keinem einzigen Wort zu viel und einer ganz besonderen, tragenden Atmosphäre 💜

PrinzessinAurora

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017 Achtung - es handelt sich nicht um eine Leserunde sondern eine Challenge zum SUB-Abbau!!! Es werden keine Bücher verlost. Ich habe es nur als Leserunde erstellt, damit das Ganze etwas übersichtlicher wird.Ich möchte mich 2017 mehr dem SUB-Abbau widmen, daher habe ich mir überlegt eine Challenge zu erstellen. Die Regeln möchte ich so einfach wie möglich halten - es soll ja auch Spaß machen und nicht in Stress ausarten.Es wird jeden Monat ein anderes Motto geben. Für die zum Monatsmotto passenden Bücher, gibt es jeweils einen Extrapunkt. Das Monatsmotto werde ich immer Ende des Vormonats im entsprechenden Unterthema bekannt geben. Den Extrapunkt kann man mehrmals im Monat sammeln, wenn man genügend passende Bücher für das Motto hat.Jeder der mitmachen möchte, postet bitte im Unterthema Sammelbeiträge seinen Sammelbeitrag. Ich werde dann jeden Monat hier im Startbeitrag die Punkte aktualisieren. Bei den einzelnen Sammelbeiträgen ist mir eigentlich nur wichtig, dass in der ersten Zeile die Gesamtpunktzahl steht, ansonsten kann jeder seinen Beitrag so gestalten wie er möchte - entweder nur die Punkte aufschreiben oder auch das gelesene Buch benennen.Man kann jederzeit noch einsteigen - einfach einen Sammelbeitrag posten und los gehts!!! Rezensionen sind keine Pflicht. Es gelten alle Bücher, die in 2017 beendet werden, man kann also ruhig auch die in 2016 angefangen erst in 2017 beenden. Die Punkteverteilung sieht wie folgt aus: Für jedes gelesene Buch gibt es einen Punkt. Für jedes gelesene Buch, was vor 2017 auf dem SUB gelandet ist, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 400 Seiten hat, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 600 Seiten hat, gibt es zwei Extrapunkte. Für jedes gelesene Buch, was zum Monatsmotto passt, gibt es einen Extrapunkt. Für Comics und Mangas werden nur die Hälfte der Punkte vergeben. Hörbucher zählen auch. Bei den Extrapunkten für die Seiten einfach an dem "echten" Buch orientieren. Wenn es sich um die gekürzte Fassung des Hörbuchs handelt, dann ein dreiviertel der Seiten. (Also mal angenommen das Buch hat 400 Seiten und du hast die gekürzte Fassung des Hörbuchs, zählt es nur für 300 Seiten, also kein Extrapunkt.) Bereits früher gelesene Bücher zählen auch, aber hier gibt es den vor-2017-auf-dem-SUB-gelandet-Punkt nicht, da die Bücher ja nicht mehr zum SUB gehören. Im besten Fall kann man also 5 Punkte pro Buch erhalten. Wer noch Fragen hat, kann sie im Unterthema für Fragen stellen. Nun hoffe ich auf eine rege Teilnahme und wünsch uns schon mal viel Spaß :-) Teilnehmer --- Gesamtpunktzahl --- zuletzt aktualisiert 14.04.2017: _Jassi                                           ---  38 Punkte AmberStClair                             ---   69 Punkte (Gesamtpunkte angeben) Arachn0phobiA                         ---   83,5 Punkte Astell                                           ---    0 Punkte BeeLu                                         ---   62 Punkte Bellis-Perennis                          ---  261 Punkte Beust                                          ---   100 Punkte Bibliomania                               ---   97 Punkte Buecherkaetzchen                   ---   48 Punkte Buchgespenst                         ---  161 Punkte ChattysBuecherblog                --- 111 Punkte CherryGraphics                     ---   62.5 Punkte Code-between-lines                ---  55 Punkte Eldfaxi                                       ---   51 Punkte Farbwirbel                                ---   44 Punkte fasersprosse                            ---     9 PunkteFrau-Aragorn                           ---     4 Punkte Frenx51                                     ---  41 Punkte glanzente                                  ---   60 Punkte GrOtEsQuE                               ---   71 Punkte hannelore259                          ---   33 Punkte hannipalanni                           ---   71 Punkte Hortensia13                             ---   53 Punkte Igelchen                                    ---   11 Punkte Igelmanu66                              ---   95 Punkte janaka                                       ---   63 Punkte Janina84                                   ---    44 Punkte jasaju2012                               ---   16 Punkte jenvo82                                    ---   56 Punkte kalestra                                    ---   26 Punkte katha_strophe                        ---   53 Punkte Kattii                                         ---   57 Punkte Katykate                                  ---   44 Punkte Kerdie                                      ---   99 Punkte Kleine1984                              ---   61 Punkte Kuhni77                                   ---   60 Punkte KymLuca                                  ---   50,5 Punkte LadyMoonlight2012               ---   26 Punkte LadySamira090162                ---   124 Punkte Larii_Mausi                              ---    24 PunkteLeif_Inselmann                       ---   40,5 Punkteleseratte89                               ---   30 Punkte Leseratz_8                                ---   18 Punktelisam                                          ---   36 Punkte louella2209                            ---   58 Punkte lyydja                                       ---   55 Punkte mareike91                              ---    20 Punkte MissSnorkfraeulein                  ---  39 Punkte MissSternchen                          ---  29 Punkte mistellor                                   ---   123 Punkte Mone97                                    ---   20 Punkte natti_Lesemaus                        ---  39 Punkte Nelebooks                               ---  160 Punkte niknak                                       ----  180 Punkte nordfrau                                   ---   74 Punkte PMelittaM                                 ---   82 Punkte PollyMaundrell                         ---   24 Punkte Pucki60                                        --- 37 Punkte QueenSize                                 ---   52 Punkte readergirl                                   ---    5 Punkte Readrat                                      ---   35 Punkte SaintGermain                            ---   82 Punkte samea                                           --- 28 Punkte schadow_dragon81                  ---   73 Punkte Schmiesen                                  ---   92 Punkte Schokoloko29                            ---   23 Punkte Somaya                                     ---   100 Punkte SomeBody                                ---   94,5 Punkte Sommerleser                           ---   87 Punkte StefanieFreigericht                  ---   94 Punkte tlow                                            ---   55 Punkte Veritas666                                 ---   87 Punkte vielleser18                                 ---   68 Punkte Vucha                                         ---   78 Punkte Wermoeve                                 ---   17 Punkte widder1987                               ---   40 Punkte Wolly                                          ---   82 Punkte Yolande                                       --   64 Punkte

• Wunderschön!

26. April 2017 um 17:26

Meine Meinung ​ »Die Sehnsucht des Vorlesers« klingt romantisch, spannend und literarisch. Man fühlt sich an Bernhard Schlink’s »Der Vorleser« erinnert, und spätestens nach dem aussagekräftigen Klappentext muss man das Buch mit nach Hause in die heimelige Stube nehmen. Keiner wird es bereuen, ich verspreche es…!   Jean-Paul Didierlaurent ist ein Autor, der mich mit seinem neuen Buch »Die Sehnsucht des Vorlesers« mehr als überzeugt hat! Schon beim Cover erkennt man, dass dieses Buch für alle jene ist, die die Literatur mehr als nur lieben. Umso fürchterlicher ist es, welchen Job der Hauptcharakter Guylain ausübt: Er arbeitet bei STAR, einem Entsorgungsunternehmen, und ausgerechnet er bedient die »Bestie«, ein monströses Gerät, welches Bücher zerkleinert, verschlingt, zermalmt und als ekligen Brei wieder ausspuckt, damit daraus wieder neue Bücher gemacht werden können. Der Autor hat hierbei mit unserem Hauptcharakter Guylain einen sehr guten Kontrast geschaffen, denn es ist nicht wirklich alle Tage, dass jemand, der der Literatur nicht abgeneigt ist, solch einen makabren Beruf ausübt. Besonders schockierend für uns Literaturliebhaber sind daher die fürchterlichen Beschreibungen der Maschine – mit jedem neuen »Futter«, welches die »Bestie« erhält, schmerzte es mich immer wieder aufs Neue.   Guylain rettet daher bei jeder Reinigung der Maschine Seiten, die dem Monstrum entgehen konnten, bettet diese zwischen Löschpapier und trägt diese Seiten jeden Morgen im Zug, der um 6:07 Uhr abfährt, laut vor. Eine Zuhörerschaft hat er sich bereits aufgebaut, und es folgt noch mehr…   Besonders begeisternd bei diesem Buch ist nicht nur der hinreisende und herzzerreißende Plot, sondern auch die liebevolle Gestaltung des Buches: Jede Seite, die Guylain vorliest, ist für uns eine Seite aus einem anderen Buch, und auch die Tagebucheinträge von Julie sind toll aufgebaut! Auch die Schriftfarbe im Buch hat mir sehr gefallen, und dieses wunderschöne Innenleben hat enorm Spaß gemacht! Der Schreibstil des Autors ist neutral, erweckt Neugier und ist einfach. Er spielt mit sehr wenigen Synonymen, fokussiert sich nur auf das Wichtigste und beschreibt dadurch die Welt um Guylain als simpel, aber schön. Guylain führt auch ein einfaches Leben, doch durch diesen USB-Stick, den er findet, verändert sich sein Leben, und wir freuen uns so für ihn, denn Guylain ist eine liebevolle und interessante Person, die es auf jeden Fall verdient hat, mehr als nur ein trauriger »Büchervernichter« zu sein. Aus diesem Grund finde ich den Titel »Die Sehnsucht des Vorlesers« mehr als passend, und die Geschichte war wunderschön – so schön, dass ich das Buch nach zwei Stunden am Stück ausgelesen habe! ​Fazit   Absolut empfehlenswert! Ein Buch zum Entdecken, mitlachen und mitweinen! Sehr interessante Charaktere, ein wunderschöner Plot, tolle Gedichte, und die Aufmachung des Buches sehr lobenswert! Auf jeden Fall ein Highlight dieses Jahres!

• Kleine Helden des grauen Alltags - ein modernes Märchen...

26. March 2017 um 23:12

KLEINE HELDEN DES GRAUEN ALLTAGS - EIN MODERNES MÄRCHEN...Diese Geschichte spielt in Paris - wenn auch nicht mittendrin. Ob vor zehn Monaten, heute oder in zweieinhalb Jahren, ist auch nicht entscheidend. Viel wichtiger ist: Guylain Vignolles liebt Bücher. Unseligerweise muss er sich seinen Lebensunterhalt jedoch in einer Papierverwertungsfabrik verdienen. Aus diesem Grund hat er wohl auch diese Macke entwickelt, die ihn Tag für Tag aus der grauen Masse der Pendler herausstechen lässt: Jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit liest er im 6-Uhr-27-Regionalzug laut ein paar Seiten vor, die er tags zuvor der gewaltigen Schreddermaschine entrissen hat - sein heimlicher Akt der Rebellion gegen die Vernichtung von Literatur. Sonst ist der schüchterne Maschinenführer gefangen in einem monotonen Leben. Eines Tages aber geschieht etwas, das die Dinge von Grund auf verändern wird: Direkt vor seinem orangeroten Klappsitz im Zug findet Guylain einen USB-Stick, auf dem das Tagebuch einer ganz besonderen jungen Frau namens Julie abgespeichert ist..."Für die Passagiere im Waggon war Guylain der komische Kauz, der jeden Morgen ein paar Buchseiten aus seiner Aktentasche zog, um sie mit lauter, klarer Stimme vorzulesen. Es waren nicht die Seiten eines bestimmten Buches. Nein, die Texte hatten rein gar nichts miteinander zu tun (...) Guylain war das egal. Für ihn war der Inhalt bedeutungslos. Was zählte, war der Akt des Vorlesens. Er schenkte jedem einzelnen Blatt seine ungeteilte Aufmerksamkeit, damit das Vorlesen seine magische Wirkung entfalten konnte: Jedes Wort, das ihm über die Lippen kam, befreite ihn ein bisschen von dem Ekel, der ihn beim Gedanken an seine Arbeit überkam." (S. 14)Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive des 36jährigen Guylain, der einen Beruf ausübt, der ihn unglücklich macht. Er, der Bücher liebt, trägt täglich dazu bei, dass die Bestie - die große Schreddermaschine in der Firma - tonnenweise Bücher verschlingt und zu Papierbrei zermalmt, aus dem dann neue Bücher entstehen.  Guylains Ekel vor dieser Tätigkeit ist so greifbar, dass es  einem  selbst beim Lesen vorkommt, als ob die Bestie ein von Grausamkeit geprägtes Eigenleben führt, und die einzige Möglichkeit der Rebellion besteht für Guylain darin, der Maschine einzelne Buchseiten wieder zu entreißen."Gespannt schaltete Guylain seine Stirnlampe an. Tief im noch warmen Bauch der Bestie würde er gleich auf seine Diebesbeute stoßen. Sie erwartete ihn immer an derselben Stelle, der einzigen, die der Wasserstrahl aus den Düsen nicht erreichte: Ein paar Buchseiten (...) entgingen so ihrem Schicksal. Giuseppe hatte sie immer 'meine Findelkinder' genannt. 'Das sind die einzigen Überlebenden des Massakers, mein Junge', hatte er Guylain mit bewegter Stimme erklärt, als er ihm vor Jahren die Stelle gezeigt hatte." (S. 47)Guylain fristet sein ereignisloses Dasein aus Arbeit, einsamen Abenden mit seinem Goldfisch namens Rouget de Lisle und gelegentlichen Treffen mit seinem väterlichen Freund Giuseppe. Er verlangt nicht viel vom Leben, doch eines Tages erhält das gewohnheitsmäßige Alltagsgrau einen kleinen Riss. Guylain findet in der Bahn einen USB-Stick, auf dem ihn die Begegnung mit einem ganz anderen Leben erwartet. Das Tagebuch einer Frau namens Julie gewährt Guylain Einblicke in ein fremdes Leben, und er fühlt sich bald schon hingezogen zu der Fremden, deren Welt auch nicht wesentlich ereignisreicher ist als das seine. Julie arbeitet als Toilettenfrau in einem Einkaufszentrum, doch sie schreibt über ihre Begegnungen und Beobachtungen dort, und Guylain ist fasziniert von ihren Gedanken. "Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht schreibe - denn das wäre so, als hätte ich an dem Tag nicht wirklich gelebt und mich stattdesen nur auf die Rolle beschränkt, die die Leute mir übergestülpt haben: die Rolle eines bemitleidenswerten Geschöpfs, dessen einziger Daseinszweck es ist, ihre Hinterlassenschaften zu beseitigen." (S. 152)Guylain ist, als sähe die fremde Schreiberin die Welt mit ähnlichen Augen wie er! Er muss diese Frau finden - doch ohne einen wirklichen Anhaltspunkt kein leichtes Unterfangen. Aber allein durch seine Suche kriecht unaufhaltsam Farbe in sein graues Dasein. Und ganz allmählich verändert sich der zurückhaltende, schüchterne, fast schon menschenscheu anmutende Guylain und entdeckt zunehmend auch schöne Seiten am Leben. Wer außergewöhniche Geschichten und schräge Bücher mag, der ist hier richtig. Jean-Paul Didierlaurent ist es gelungen, die Figuren in diesem Roman zu kleinen Helden ihres monotonen und grauen Lebens zu machen. Trotz oft einfach anmutender Sprache gibt es nahezu poetische Passagen, und durch die Melancholie des Alltags zieht sich auch stets ein breiter Streifen Humor, der mich immer wieder lächeln ließ. Ein Buch für Bücherliebhaber und ein modernes Märchen - ein Wohlfühlroman, der ein wenig Farbe ins Alltagsgrau zaubert.© Parden

• Mehr erwartet

Sanny

Sanny

02. January 2017 um 07:21

Das Cover hat mir auf den ersten Blick sehr gefallen. Zum Titel doch stimmig. Der Hintergrund sieht aus wie altes Papier, was mich sehr angesprochen hat. Jetzt, nachdem ich das Buch gelesen habe, frage ich mich, warum der Vorleser auf einer Bank sitzt!? Soweit ich mich erinnern kann sitzt Guylain nicht ein einziges mal auf einer Bank. Das ist zwar nur eine Kleinigkeit die mich stört, aber ich finde, dass das Cover doch mit dem Inhalt stimmig sein sollte.Ich weiß gar nicht mehr, wie ich auf das Buch aufmerksam geworden bin. Beim Durchblättern meiner Wunschliste ist es mir aber ins Auge gefallen. Ich mag Bücher, in denen es um Bücher geht und der Titel hat mir dieses Vermittelt.Der Schreibstil von Jean-Paul Didierlaurent war ganz okay. Es war einfach zu lesen, aber irgendwie habe ich dann und wann gestockt. Witzig ist, wie er am Anfang die Bücherverniechtungsmaschine beschreibt, als Monster bzw. als Bestie, das richtig lebt. Das hat mir gut gefallen und ich dachte die Witzigkeit würde durchs ganze Buch gezogen, aber dem war leider nicht so.Die Protagonisten sind gut gelungen. Guylain, als der Vorleser, um den es in diesem Buch geht kam mir zu Anfang etwas langweilig und sehr unzufrieden vor. Sein Kollege Yvon hingegen empfand ich am Anfang sehr schwierig, da er immer in Versen spricht. Das habe ich aber zum Ende hin immer mehr geliebt. Dann gibt es da noch seinen Ex-Kollegen Giuseppe, der auf der Suche nach seinen Beinen ist. Ja ihr habt richtig gelesen, möchte aber an dieser Stelle nicht zu viel verraten.Die Story ist wirklich eine super Idee, nur leider irgendwie nicht ganz so gut rübergebracht. Vielleicht liegt dies an den nur 224 Seiten. Womöglich hätte man dies noch etwas ausbauen können. Oder mir hat die gewisse Leidenschaft gefehlt.Im allen aber eine nette Geschichte für Zwischendurch.

littleowl

littleowl

26. December 2016 um 18:58

Meine Meinung Ich habe mich sehr darauf gefreut, diesen Roman endlich zu lesen, und zwar nicht nur wegen der vielen begeisterten Rezension, sondern auch, weil mich der Klappentext auf Anhieb angesprochen hat. Die Grundidee klang für mich wirklich vielversprechend: Ein Literaturliebhaber muss in seinem Job die geliebten Bücher schreddern und liest auf dem Weg zur Arbeit seinen Mitfahrern immer ein paar Seiten vor. Ich liebe Bücher über Bücher, daher konnte ich dieser Geschichte natürlich nicht widerstehen. So ganz konnte der Roman meine Erwartungen dann leider nicht erfüllen, dafür haben mir einige andere Aspekte aber sogar besser gefallen als erwartet. Ein bisschen enttäuscht war ich davon, dass die ganze Sache mit dem Vorlesen im Grunde nur am Rande eine Rolle spielt. Dass Guylain seinen Mitfahrern jeden Morgen „gerettete“ Buchseiten vorliest, sagt natürlich eine Menge über den Charakter des Protagonisten und seine Liebe zur Literatur aus, doch letztendlich ist es mehr der Aufhänger der Geschichte und nicht so wichtig für die eigentliche Handlung. Im Zentrum des Romans steht Guylains Suche nach einer Frau, in die er sich verliebt, nachdem er zufällig ihre auf einem USB-Stick gespeicherten Memoiren findet. Dieser Handlungsstrang setzt jedoch leider erst ab circa der Hälfte ein und bricht am Ende zu abrupt ab. Mir wäre es lieber gewesen, wenn der erste Teil, der tatsächlich nur eine sehr lange Exposition ist, etwas kürzer gewesen wäre und man dafür erfahren hätte, wie es mit Guylain und Julie weitergeht. Insgesamt wirkt die Story also etwas unausgegoren, nichtsdestotrotz hatte ich meine Freude an diesem kurzen Roman. "Die Sehnsucht des Vorlesers" ist eins dieser Herzwärmer-Wohlfühlbücher, die perfekt sind für lange Winterabende. Die Geschichte hat jede Menge französisches Flair und diesen ganz besonderen, warmherzigen Humor, den ich auch an Filmen aus Frankreich liebe. Die Figuren sind außerdem alle sehr liebenswert, allen voran natürlich Protagonist Guylain. Disen schüchternen Bücherwurm, der all seine Geheimnisse seinem Goldfisch anvertraut, muss man einfach gern haben. Wunderbar anschaulich und einfühlsam beschreibt der Autor, wie es Guylain vor seiner Arbeit graust und was es ihm für eine Freude bereitet, zumindest ein paar Seiten am Tag vor der Schreddermaschine retten können. Die Nebenfiguren sind ebenfalls einzigartig und sehr charmant: Da ist zum Beispiel der Torwächter Yvon, dessen Herz für das klassische Drama schlägt und der fast nur in Reimen spricht. Und natürlich Julie, die in einem Einkaufszentrum die Toiletten putzt, und nebenbei Geschichten schreibt. Wir lernen sie zwar nur durch ihre Memoiren kennen, aber sie wirkt wirklich sympathisch und ich hätte gern erfahren, wie es mit ihr und Guylain weitergeht. Fazit Ein charmanter und herzerwärmender Roman mit viel französischem Flair, allerdings wurde das Potenzial der Geschichte leider nicht wirklich ausgeschöpft. Schade!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)Dirk1974divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFrau-AragornFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalanni (30/30)happytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh (30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseLottiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33LimitLesslinda2271lLissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberryMissSweety86mistellormondymonstahasimrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91 N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerleseSnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611Steffi_LeyererSteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeuulrikerabe V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha (34/30) W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

• Über die Magie der Buchstaben und 14.717 Kacheln

dreamily1

dreamily1

22. November 2016 um 16:09

Guylain Vignolles seine Liebe zu Büchern lässt sich leider nicht ganz mit seinem Job, den er hasst, in der Papierverwertungsfabrik vereinbaren. Jedoch jeden Abend lässt er ein paar Seiten die gerettet werden konnten mitgehen und liest sie jeden morgen all den Menschen, die auch in dem Regionalzug um 6:27 sitzen, vor. Eines Tages entdeckt er in seiner Jackentasche einen knallroten USB-Stick, was es wohl damit auf sich hat? Voller Spannung findet er heraus das aber nur ein ganz stinknormaler Ordner sich darauf befindet. In dem Ordner aber befinden sich 72 Textdateien, 72 Dateien die sein Leben verändern werden...Es ist ein kleines besonderes Büchlein mit einer schönen zauberhaften Geschichte über Guylain Vignolles der sein Job hasst (was ich sehr gut verstehen kann ;-)), zwei Freunde hat (davon sitzt einer wegen der Bestie im Rollstuhl und der andere redet meist nur in Reimen spricht) und seinem Goldfisch den Rouget de Lisle den 6 dem er mehr als sein Leben anvertraut. Die Aufmachung des Buches ist auch etwas besonderes, nicht in einer stinknormalen Schrift geschrieben, auch die Seiten die er vorliest haben einen anderen Hintergrund. Anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig, da es schon ein wenig philosopisch geschrieben ist, aber man gewöhnt sich dran und lässt sich gerne verzaubern. Vielleicht hätte der gesamten Geschichte ein wenig mehr Tiefgang und ein paar mehr Seiten nicht geschadet, aber trotzdem durchaus lesenswert.Von mir bekommt es knappe 4 von 5 Sternen!

• Sehr eigensinnig, aber nicht zwingend gut

Mewa

Mewa

05. November 2016 um 00:45

Ich: Und, wie fandest du das Buch? Sie: Kacke. Diese Geschichte hier habe ich auf einem meiner absolut liebsten Leseblogs entdeckt. Saskia von „Who is Kafka“ (Unbedingt vorbeischauen!) kürte dieses und allein dieses Buch zu ihremJahreshighlight 2015. Das Cover! schrie typisch Mewa (Das bin ich. Überraschung), der Titel klang wie ein Gesang in meinen Ohren und das französische Flair war für mich als Frankreich-Liebhaber nur ein Extra-Bonuspunkt - es stand monatelang auf meine Wunschliste an oberste Stelle. Ich erwartete ein Lebenshighlight, alle Meinungen zu dem Werk schürten die Erwartungen höher und höher und irgendwann so hoch, dass ich es nicht aushielt und es persönlich in einem Buchladen kaufte. Das tat ich selten, denn vor meinem Umzug waren die nächsten Buchläden eine Stunde von mir entfernt. Aber ich musste das Buch einfach endlich in die Hände kriegen. Es stimmt übrigens auch, was man über die Aufmachung sagt – sie ist wunderschön. Für mich definitiv eines der grandiosesten Cover und liebvollsten Innen- wie auch Außengestaltungen. Der Inhalt ist dagegen etwas ... schlichter. Es geht um zwei Außenseiter, die durch einen USB-Stick die Liebe finden. Außenseiter 1, unser Protagonist aus dessen Sicht wir die Geschichte erleben, arbeitet in einer Fabrik, die Bücher verwertet was unheimlich detailliert beschrieben wird. Allgemein spart der Autor nicht mit genauen Beschreibung, die durch lebhafte Metaphern Bilder im Kopf projizieren. Wir sehen, wie all die Bücher in die Maschine geschaufelt, von ihren "Zähnen" zerkaut und zu einer grauen Pampe gemischt werden. Ja, mein Herz hat geblutet beim Lesen. Guylain Vignolles, so heißt unser Held, ist aber seine Arbeit genauso zuwider. Er hat eine ganz besondere Leidenschaft für das geschriebene Wort und rettet, so gut es geht, alle heilen Blätter aus dem monströsen Papierschredder. Zu Hause trocknet er die Überlebenden und steckt sie dann in eine Mappe. Diese Mappe, voll mit herausgerissenen Seiten aus den verschiedensten Büchern, nimmt Guylain jeden Morgen mit in den Regionalzug zur Arbeit, macht sie auf - und liest. Liebt er das geschriebene Wort, dann ist das Gelesene sein Gebet. Die täglich selben Mitfahrer von Guylain lauschen ohne zu hinterfragen seinen Worten, heißen der Abwechslung im grauen Alltag mehr als willkommen. Guylain ist nicht zufrieden mit seinem Leben, aber das Vorlesen und die Gespräche mit seinen Freunden, die genauso befremdlich intensiv aber leicht zum Lieben sind, halten ihn auf Trab. Bis er eines Tages ein Tagebuch in einem USB-Stick entdeckt von einer Frau (Außenseiter 2), die die Welt wie Guylain sieht ... Also erstmals ein großes Lob an der Charaktergestaltung und den Ideen. Diese wunderbaren, lieben, schrägen Figuren haben dem Buch, das ohnehin durch seine unübliche Erzähl- und Handlungsstruktur hervorsticht, eine besondere Note gegeben. Ich fand tatsächlich alle Personen toll, aber am meisten hat es mir Guylain angetan und seine ruhigen Art, Widerstand gegen das System (hier der Papierfabrik) zu leisten, indem er einfach vorliest. Genial! Unheimlich schön fand ich dann auch viele Details, aber nicht im Sinne von den Beschreibungen, sondern von der Handlung. Die Ideen, die der Autor in die Geschichte einfließen lässt, und die meistens keinen gravierenden Zweck erfüllen, wie zum Beispiel der Goldfisch und seine tragische Geschichte (die ich nicht erzählen werde, sonst Spoiler), haben es mir am meisten angetan. Aber ... ich denke, das war es? Denn, wäre das Buch nicht so kurz, dann wäre ich - bei aller Liebe für „stille“ Werke - an Langweile gestorben. Ich sagte oben "befremdlich" und das trifft nicht nur auf die Charaktere zu, sondern auch auf die Art, wie der Autor schreibt und die ist nicht immer angenehm. Ich glaub ich bin zu zimperlich - aber an Ausdrücken wie rülpsen und stöhnen oder den tausend Variationen des Klobesuchens finde ich persönlich nichts Ästhetisches, egal wie nicht-vulgär das beschrieben oder in die Handlung eingeführt wird. Dieses Werk IST verdammt speziell. Aber entgegen der Erwartung, es mit einem literarischen Meisterwerk zu tun zu haben, ist es im Endeffekt für mich viel zu wenig Tiefgang dafür. Viel zu wenig. Allein der Logikgehalt lässt mich frustriert aufseufzen, denn ich denke, das hätte man besser machen können. Ja, das denke ich wirklich. Man erfährt zum Beispiel nie, warum Guylain nicht einfach seinen Job aufgibt und was anderes macht. Warum nicht? Mir fehlt diese Begründung. Sie ist nämlich wichtig, um Guylains Unzufriedenheit zur Gänze zu verstehen, finde ich. Noch viel schlimmer finde ich aber die vermeintliche Liebesgeschichte, die erst ab der Hälfte vorausschauend-beginnt und quasi an ihrem "wirklichen" Anfang aufhört. Duh. Ich, als Romanzenliebhaberin bin bitter enttäuscht. Bitter enttäuscht, People. Der Zwei-Satz-Dialog am Anfang dieser Rezension ist übrigens ein Ausschnitt der Unterhaltung zwischen mir und meiner Freundin, der ich das Buch geschenkt habe. Ja! Ich habe das Buch einfach verschenkt nach dem Lesen. Bücher, die mich nicht umhauen und die ich nie wieder gedenke zu lesen, die mich auch nicht berühren, haben in meinem Regal leider keinen Platz und weil die Freundin Interesse an der Story hatte, habe ich es weitergegeben. Aber ja gut, ihr hat es wohl gar nicht gefallen. (Sie ist aber zugegeben auch kritischer als ich) Ich hab dieser Geschichte anfangs vier Sterne gegeben, mir sind aber nicht genug Gründe für das Warum eingefallen. Deswegen sind es jetzt 3 Sterne, sagen wir 3,5; denn es ist besser als solide, aber für mich auf keine Fall gut genug für das Gut.

• Was für ein Buch!

hannaela-books

hannaela-books

29. October 2016 um 13:11

Didierlaurents Schreibstil ist exzellent, so dass ich es geschafft habe, das innerhalb von viereinhalb Stunden durch zu lesen, was für mich eine Meisterleistung ist. Chapeau! Ein weiterer Grund, der mich an den Roman gefesselt hat, war der Aufbau der Kapitel. Wie es sich für ein gutes Buch gehört, hat ein Kapitel genau dann aufhört, als es spannend wurde. Nur das entscheidende Argument weiter zu lesen war, dass die Kapitel nicht zu lang und auch nicht zu kurz waren. So war es absolut vertretbar, die zehn Seiten des folgenden Kapitels auch noch zu lesen, weil ich mir sicher sein konnte sie sehr schnell verschlungen zu haben. Und nun komme ich zum eigentlichen Inhalt: Beeindruckend war für mich, dass jeder Baustein der Geschichte zum nächsten passte. Außerdem spielte jedes kleine Detail, das irgendwann in einem anderen Handlungsstrang eine Rolle spielte, am Ende zur Lösung führte. Diese geschickte Zusammenführung der Handlungen machte den Plot noch ein bisschen raffinierter. Ich persönlich sehe für jeden Leser ab zwölf Jahren das Potenzial, diesen Roman zu lieben. Auch ist "Die Sehnsucht des Vorlesers" ein Buch, dass ich ideal fürs Schenken und Schenken lassen halte, weil es ein sehr "vernünftiges Buch" ist - ohne Sex, Drugs und Rock'n'Roll. Denoch ist es eine unglaublich packende Geschichte, die jeden Büchernarr verzaubern wird. "Ein zauberhaftes Romandebüt voller Humor und Poesie." ~Le Point Diesem Kommentar auf dem Bucheinband kann ich mich bloß anschließen und deshalb sollte es noch meinem Lobgesang auch auch niemanden mehr wundern, wie meine Wahl der Sterne ausgefallen ist!

• Wenn Vorlesen zur Berufung wird

BookfantasyXY

BookfantasyXY

19. September 2016 um 18:19

Guylain Vignolles arbeitet in einer Papierverwertungsfabrik. Allerdings leidet er jeden Morgen und Tag, wenn er zur Arbeit mit dem 6.27-Uhr-Zug fährt. Er kann nicht mit ansehen, wie die vielen hunderte und tausende Bücher in dem großen Zerstörer-Behälter geschreddert und zu einem Papier-Wasser-Brei gerührt werden. Manchmal gelingt es ihm heimlich, die eine oder andere Buchseite zu retten. Zwar sind die Seiten nicht vollständig und zusammenhangslos – meistens zumindest – trotzdem rettet Guylain diese Buchseitenfetzen, um sie jeden Morgen und Abend im Zug den Mitreisenden und Pendlern aus den Seiten vorzulesen. Zwei ältere Damen aus einem Seniorenheim haben eine Idee, um den Vorlese-Spaß auszuweiten. Guylains Vorgesetzter kennt seine Leidenschaft und zieht ihn damit auf. Der Wachmann Yvon Grimbault interessiert sich ebenso für die Literatur und teilt Guylains Leidenschaft. Eines Tages findet Guylain einen USB-Stick auf, dem zweiundsiebzig Dateien gespeichert sind. Es stellt sich heraus, dass es ein Tagebuch einer Frau namens Julia ist. Guylain ist fasziniert und begibt sich auf die Suche. Dem französischen Autor Jean-Paul Didierlaurent gelang mit seinem Roman eine feinfühlige Geschichte eines jungen Mannes, der darüber leidet, wenn Büchern zerstört werden, und die Geschichten keine Beachtung bekommen. Guylain wirkt einsam, obwohl seine Mutter noch lebt, die er ab und an sieht. Allerdings lebt er alleine, und aufgrund dessen, dass seine Arbeit ihm keinen Spaß macht, verstärkt sich die Einsamkeit. Freude hat Guylain anhand der vorgelesenen Fragmente der Buchgeschichten. So kommt seine Figur wieder in die Waage, und er entwickelt sich zu einer liebenswürdigen Person. Sympathisch sind seine Kollegen Guiseppe und Yvon, weil er sich mit ihnen gut versteht und seine Leidenschaft nachvollziehen. Sein Vorgesetzter Brunner dagegen ist ein Wüstling und Verächter. Jean-Paul Didierlaurent kann gut Figuren böse und gut darstellen. Sein Augenmerk liegt auf den Figuren, und das Geschehen um die Figuren ergänzen die Ereignisse und geben den Figuren Gewicht. Dieser Roman regt regelrecht dazu an, einen Film darüber zu drehen. Denn nach französischer Film-Manier könnte man sich einen unterhaltsamen und emotionalen Film darunter vorstellen. Französische Filmmacher können noch am besten Emotionen und Ernsthaftigkeit menschlich und kulturelle am besten vermitteln meiner Meinung nach. Leider ist die Geschichte relativ kurz, aber ich habe diese Geschichte genossen. Ebenso ist das Buch sehr schön gestaltet anhand des Buchcovers, Buchtitels und den Unterschied zwischen erzählter Geschichte über Guylain und den von Guylain gefundenen Buchseiten.

• Poetisch und skurril

Federfee

Federfee

31. August 2016 um 10:57

Wir sehen Guylain Vignolles bei seiner Arbeit in einer Papierverwertungsfabrik. Er hasst sie und noch viel mehr die große Maschine, die er bedienen und warten muss. Sie verschlingt Bücher, rülpst, furzt und scheidet die Reste wieder aus, kurz: sie erscheint ihm als Monster. Beim Saubermachen dieser riesigen Maschine rettet Vignolles heimlich und wahllos einzelne Seiten und liest diese morgens in der RER (S-Bahn Paris) seinen Mitpassagieren vor. Eines Tages findet er den USB-Stick mit den Tagebucheinträgen einer jungen Klofrau, die fein beobachtet, originell und satirisch schreibt und die ihm seelenverwandt erscheint. Mit Hilfe eines Freundes findet er sie. Und jeder Leser wird sicherlich hoffen, dass daraus eine Liebesgeschichte wird. Das bleibt am Ende offen.

• Guylain der Vorleser und Buchvernichter

X-tine

X-tine

09. August 2016 um 08:33

Guylain Vignolles liebt zwar Bücher, arbeitet aber in einer Papiervernichtungsanlage. Den Ausgleich durch das tägliche Vorlesen im Zug ist eine wirklich nette Idee des Autors. Gekonnt baut er verschiedene Seiten verschiedener Werke in die Geschichte ein. Die Spannung baut sich immer mehr auf. Das Buch ist auch teilweise richtig lustig, wenn beispielsweise in der Seniorenresidenz vorgelesen wird und die Bewohner köstlich über die Inhalte diskutieren/streiten. Teilweise ist es sehr aber auch gewöhnungsbedürftig, wenn Guylains Kollege seine verlorenen Beine in Büchern wiedersucht. Alles in allem ist dieses Buch außergewöhnlich und nicht mit anderen Werken vergleichbar. Schade ist einzig und allein der Schluss, der viel zu kurz gestaltet ist, obwohl die Spannung so schön aufgebaut wurde. Es  ist relativ kurz und liest sich sehr schnell und schlüssig. Aufgrund des Schlusses würde ich es aber nicht erneut lesen.

• Die Liebe

schokoloko29

schokoloko29

01. August 2016 um 18:05

Inhalt:Es geht um den Vorleser, der um 6.37 Zug, der von Paris in die Peripherie fährt, einzelne Blätter vorliest. Es sind Blätter, die er aus der Paperpresse gerettet hat. Andere Passanten sind sehr angetan von diesem Mann, so dass er im Altenheim die einzelnen Blätter vorliest. Bei einer Fahrt eintdeckt er zwischen den Sitzen ein USB- Stick. Beim Öffnen des USB- Sticks kommen Tagebuch- Eintragungen von einer Klofrau zu Tage. Er ist so hingerissen, dass er versucht sie zu finden...Eigene Meinung:Die Sprache ist für mich sehr einfach gewesen. Ich fand die Charakterisierung des Protagonisten sehr oberflächlich. Die Geschichte war für mich ganz nett, teilweise etwas langatmig. Fazit:Ich habe mir mehr von dem Buch versprochen. Es ist ganz unterhaltsam, aber auch sehr oberflächlich geschrieben.

• Zauberhaft....

lievke14

lievke14

27. June 2016 um 12:00

Guylain Vignolles liebt Bücher und hasst seinen Job in einer Papierverwertungsfabrik. Darum liest er jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit im Regionalzug um 6 Uhr 27 laut ein paar Seiten vor, die er am Tag zuvor der Schreddermaschine entrissen hat: sein ganz persönlicher Akt der Rebellion gegen die Vernichtung von Literatur. Eines Tages entdeckt er im Zug einen USB-Stick, auf dem das Tagebuch einer jungen Frau gespeichert ist und diese Notizen treffen ihn mitten im Herz…. Dieses Buch ist wieder mal ein kleiner Schatz! Wir erleben einen Protagonisten, der nach seinem eigenen Dafürhalten ein völlig langweiliges Leben führt. Er haust zusammen mit einem Goldfisch in einer kleinen Mietwohnung inmitten von Paris…hat gerade mal zwei Freunde, die selbst auch ein wenig seltsam anmuten und ist mit seinem Beruf als Buchvernichter völlig unglücklich. Eigentlich ist er es gewohnt mit seiner Umgebung zu verschmelzen….nicht aufzufallen. Und doch übt er, trotz seiner Unscheinbarkeit, eine unglaubliche Wirkung auf seine Mitmenschen aus. Denn mit seinen alltäglichen Vorleseaktionen berührt er seine mitreisenden Zuhörer immer wieder und schafft es, diese in seinen Bann zu ziehen. Der Autor erzählt seine Geschichte ganz ruhig und leise. Sein Held ist ein gleichmütiger und sensibler Mensch, der sein eintöniges Leben so gut es geht meistert und auf seine Art gegen bestimmte Widrigkeiten ankämpft. Dieser Roman liest sich wie eine kleine Wundertüte. Eigentlich passiert in der gesamten Story nicht viel und dennoch bewegt sich durch die einzelnen Handlungen ein ganzes Universum, zumindest das von Guylain Vignolles. Die Sprache ist wunderbar bildgewaltig und trifft einem mitten ins Herz. Immer wieder lässt der Autor durch seine Charaktere kleinere und größere Lebensweisheiten einfließen, die zwar keiner philosophischen Natur sind, aber in ihrer Schlichtheit zu überzeugen wissen. Diese Geschichte wird Buchliebhaber verzaubern!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

LovelyBooks Spezial