Cover des Buches Die Sehnsucht des Vorlesers (ISBN: 9783423253932)
Anna_Naumanns avatar
Rezension zu Die Sehnsucht des Vorlesers von Jean-Paul Didierlaurent

Ein schönes Buch für zwischendurch

von Anna_Naumann vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein schönes Buch für zwischendurch

Anna_Naumanns avatar
Anna_Naumannvor 6 Jahren
Guylain Vignolles arbeitet in einer Papierverwertungsfabrik und sorgt dafür, dass täglich hunderte (oder noch mehr) Bücher zu Papiermatsch werden. Doch Guylain liebt Bücher und so verbringt er seine morgendliche Zugfahrt damit, seinen Mitreisenden die Seiten vorzulesen, die er tags zuvor vor der Vernichtung bewahrt hat.

Darum dreht sich etwa die Hälfte des Buches. Erst dann kommt Fahrt auf, nämlich als er im Zug einen liegen gebliebenen USB-Stick findet - und darauf das Tagebuch einer Fremden.

Dieses Tagebuch ist für mich der wahre Star des Buches. Was hab ich gelacht, bei den Schilderungen der Toilettenfrau! Das ist die anonyme Tagebuchschreiberin nämlich von Beruf. Und was sie erzählt, ist herrlich, zum Lachen, aber auch zum Nachdenken.

Und weil Guylain sich in eben diese Fremde verliebt, macht er sich, mit Hilfe seines ehemaligen Arbeitskollegen, auf die Suche nach ihr.

Mich konnte das Buch dabei nicht so verzaubern, wie ich gehofft hatte. Es ist ein tolles Buch, das in sanften Tönen von der Suche nach der Liebe und der Liebe zu Büchern erzählt, allerdings blieben mir die Figuren zu blass, um sie wirklich ins Herz zu schließen. (Außer den Goldfisch. Der ist klasse :D )

Mein Fazit: Ich vergebe vier von fünf Sternen, weil das Buch mich einfach nicht so mitreißen konnte. Es war ok, es hat sich gut lesen lassen, aber es ist kein Higlight für mich gewesen.