Jean-Paul Didierlaurent Die Sehnsucht des Vorlesers

Inhaltsangabe zu „Die Sehnsucht des Vorlesers“ von Jean-Paul Didierlaurent

Der SPIEGEL-Bestseller jetzt im Taschenbuch Guylain Vignolles liebt Bücher und hasst seinen Job in einer Papierverwertungsfabrik. Darum liest er jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit im 6-Uhr-27-Regionalzug laut ein paar Seiten vor, die er tags zuvor heimlich der Schreddermaschine entrissen hat: sein Akt der Rebellion gegen die Vernichtung von Literatur. Eines Tages findet der schüchterne Maschinenführer im Zug jedoch einen USB-Stick, auf dem das Tagebuch einer ganz besonderen jungen Frau gespeichert ist ….

— Literaturwerkstatt-kreativ

Walli_Gabs

Das Ministerium des äußersten Glücks

Miamou

Töte mich

Ein typischer Nothomb mit spannender Handlung und dynamischen Dialogen.

Anne42

Die Zeit der Ruhelosen

Tatzentier

• "Rebellion gegen Büchervernichtung"

Die Sehnsucht des Vorlesers

15. January 2017 um 15:01

Guylain Vignolles liebt Bücher und hasst seinen Job in einer Papierverwertungsfabrik. Dort arbeitet er jeden Tag an einer Maschine die er die „Bestie“ nennt. Er versucht jeden Tag einzelne Blätter vor dem “Zerstörer“ zu retten. Diese Seiten liest er seinen Mitfahrern auf dem Weg zur Arbeit jeden Morgen im Regionalzug um 6.27 h laut vor. Seine persönliche Rebellion gegen die Büchervernichtung. An einem Montagmorgen entdeckt er nun im Zug einen USB-Stick. Abends schließt er diesen an seinen Laptop an. Darauf ist das Tagebuch einer jungen Frau gespeichert. Julie ist Toilettenfrau in einem Pariser Einkaufszentrum. Sie beschreibt in ihrem doch sehr ungewöhnlichen Tagebuch nicht nur ihren Alltag, sondern auch ihre besondere Sicht auf die Welt und deren Menschen. Guylain hat das Gefühl Julie schon ewig zu kennen und macht sich auf die Suche......… Fazit: Ein humorvolles Erstlingswerk - zweier liebenswerter Außenseiter – das wunderbares Kopfkino hervor zaubert. Romanfigur Guylain Vignolles, als Buchliebhaber überzeugt, aber auch Autor Jean-Paul Didierlaurent mit seinem bildhaften und schönen flüssigen Schreibstil. Noch dazu ein sehr schönes Cover mit ansprechendem Titel. Der Klappentext tun sein übriges. Gut überlegt war auch, das Buch aus Recycling Papier herzustellen. Ein Roman, den ich Euch wärmstens empfehlen möchte.