Jeder von uns bewohnt die Welt auf seine WeiseRoman | Prix Goncourt 2019

Positiv (28):
schillerbuchs avatar
schillerbuch
vor 8 Monaten

Ein ganz "unfranzösischer" Roman, der mich wegen seiner Erzählweise und seiner Menschlichkeit überzeugt hat.

Kritisch (3):
schokoloko29s avatar
schokoloko29

Ein Mörder, der im Gefängnis sitzt und so ist wie Du und ich.. Langatmig und ohne Steigerung erzählt. Das Warum wollte ich nicht mehr wissen

Eine Hymne auf die Menschlichkeit

Ein Vierteljahrhundert war Paul Hansen Hausmeister und guter Geist in einem Apartmenthaus, jetzt teilt er sich die Gefängniszelle mit einem Hells-Angels-Biker. Was treibt einen so besonnenen, hilfsbereiten Mann wie Paul zu einer Straftat? Und wie gelingt es einem Menschen, sich sein Mitgefühl zu bewahren, selbst wenn ihm großes Unrecht widerfährt? Eine Hymne auf bedrohte Werte, die das Leben lebenswert machen.

Alle Ausgaben von "Jeder von uns bewohnt die Welt auf seine Weise"