Jean-Paul Sartre Der Aufschub

Inhaltsangabe zu „Der Aufschub“ von Jean-Paul Sartre

"Der Aufschub" ist der zweite Band des Romanzyklus "Wege der Freiheit". Ihm geht der Band "Zeit der Reife" voraus. Es folgen die Bände "Der Pfahl im Fleische" und "Die letzte Chance". Thema des Romans ist das beklemmende, teils bange, teils ungeduldige Warten der verschiedensten Menschen in ganz Europa auf den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs, der durch das Münchener Abkommen von 1938 zwischen Hitler und den Westmächten um ein Jahr hinausgeschoben wurde. Mit Hilfe einer vom amerikanischen Roman angeregten Simultantechnik gelingt Sartre eine atemberaubende Zeitmontage.

QualityLand

Der Aufschub
    broul

broul

20. June 2010 um 17:16

Der zweite Band ist mir schon wesentlich leichter gefallen als "Zeit der Reife" und auch die Zeit, die ich zum Lesen gebraucht hab hat sich von einem halben Jahr auf ca 2 Monate verkürzt. Zwar war die Pause zwischen beiden Bänden für mich etwas lang, so dass mir bei vielen Charakteren die Vorgeschichte nicht mehr präsent war, dennoch hat sich dieses Buch fast flüssig gelesen. Das kann natürlich daran liegen, dass das Thema dieses Romans (der drohende Ausbruch des 2. Weltkrieges) einem emotional näher ist. Außerdem habe ich noch kein Buch zur Stimmungslage zu dieser Zeit gelesen und fand das daher hier sehr spannend. Etwas anstrengend war das, was hier als Simultantechnik bezeichnet wird. Im Klartext heißt dass, das schlimmstenfalls mit jedem Satz der Schauplatz wechselt. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber es wird sehr gut das Gefühlt für Gleichzeitigkeit erzeugt. Alles in allem keine leichte Lektüre, aber interessant :)