Sport im antiken Rom

von Jean-Paul Thuillier
Sport im antiken Rom

Inhaltsangabe zu "Sport im antiken Rom"

Der Circus Maximus, in dem Wagenrennen stattfanden, faßte bis zu 150 000 Zuschauer. Die Parteien, die sich durch ihre Farbe unterschieden, glichen ganz erstaunlich den heutigen Fußballclubs mit ihren Leidenschaften, ihren Superstars, sowie den Unsummen an Geld, das verdient wird. Wie wir uns für den Fußball begeistern, so taten das die Römer für die Wagenrennen. Außerdem praktizierten die Römer viele weitere Sportarten, wie z.B. das den Griechen nahezu unbekannte Schwimmen. Unter Berücksichtigung aller antiken Quellen wird die Geschichte des Sports von der archaischen Epoche des Romulus bis zur Spätantike dargestellt.

Verlag:WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft)
Erscheinungsdatum:01.09.2006