Cover des Buches 6 Uhr 41 (ISBN: 9783442483747)
j125s avatar
Rezension zu 6 Uhr 41 von Jean-Philippe Blondel

Leider nicht mein Fall

von j125 vor 7 Jahren

j125s avatar
j125vor 7 Jahren
Ich kann mich erinnern, dass ich dieses Buch eine Weile auf mehreren Blogs gesehen habe. Mich hat diese Geschichte sofort angesprochen, weil ich einen Zug als Handlungsort interessant finde und ich wissen wollte was zwischen Cécile und Philippe vorgefallen ist.

Es war leider nicht mein Buch. Ich konnte überhaupt keinen Zugang zu den beiden Protagonisten finden, was in diesem Fall vermutlich am Alter liegt. Manchmal kann man sich auch mit Personen identifizieren die deutlich älter oder jünger sind als man selbst, aber hier hat das leider nicht funktioniert. Die beiden haben typische Probleme, die man mit Ende 40 so durchmachen kann. Man beschäftigt sich mit alten Freundschaften, alternden Eltern, flügge werdenden Kindern und was es für die Beziehung bedeutet, wenn die Kinder das Haus verlassen. Das ist leider nichts was mich interessiert.

In Rückblicken erfahren wir, was vor beinahe 30 Jahren in London passierte. Das war keine schöne Geschichte und ich kann daher die Trennung der beiden nachvollziehen, aber wie es dahin gekommen ist… Kann man so ein Verhalten wirklich nur auf das Alter der Protagonisten schieben? Ich weiß es nicht.

Das Buch ist sehr kurz, was wohl auch der Grund ist, warum ich es zu Ende gelesen habe. Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen, sodass man schnell durch das Buch kommt.

Fazit:
Für mich leider kein passendes Buch. Die Protagonisten und ihre Situation waren mir zu fremd und die Handlung konnte mich nicht überzeugen.