Cover des Buches Die Liebeserklärung (ISBN: 9783552063334)
kleinechaotins avatar
Rezension zu Die Liebeserklärung von Jean-Philippe Blondel

"Die Liebeserklärung" - eine Liebeserklärung an die Liebe und an das Leben..

von kleinechaotin vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine gute Grundidee, eine nette Geschichte - ich habe mir allerdings mehr erwartet..

kleinechaotins avatar
kleinechaotinvor 7 Jahren

Das Buch "Die Liebeserklärung" von Jean-Philippe-Blondel erzählt die Geschichte des 27-jährigen Corentin, der gemeinsam mit seinem Patenonkel aus Hochzeitsfilmer arbeitet. In der Hochsaison von Hochzeiten hat der junge Mann kaum ein Privatleben - jedes Wochenende ist er on Tour um die schönsten Stunden anderer beizuwohnen und digital festzuhalten. Sie begleiten das zukünftige Ehepaar den ganzen Tag - vom Fertigmachen bis zur Feier, sie bekommen Ängste, Nervosität, Freude und manchmal auch Traurigkeit mit.

Corentin startet ein Projekt, da er die Liebe verstehen will. Er ist es leid, dass immer die anderen glücklich sind und er schlussendlich immer ohne Partnerin da steht. Er bittet Menschen zum Interview und hofft Antworten auf seine Fragen zu finden - wie wird Liebe definiert? Was bedeutet Liebe eigentlich? Und kann sie jeder finden?

Ich muss sagen, ich habe von dem Buch etwas mehr erwartet. Jean-Philippe Blondel begeisterte mich mit "Zweiundzwanzig" - "6 Uhr 41", "This is not a love song" und "Direkter Zugang zum Strand" sind angelesen und befinden sich momentan noch am Sub. Ich mag seine Schreibweise sehr gerne, da sie unheimlich dicht und doch so leicht ist.

Bei dem Buch "Die Liebeserklärung" hatte ich zu Beginn Schwierigkeiten ins Geschehen einzutauchen. Danach ging es relativ flott voran. Die Grundidee das Verständnis von Liebe und Leben zu beleuchten und zu erläutern, gefiel mir gut.. Auf knapp 155 Seiten geschah dies - es war kurzweilig, leicht und relativ nüchtern geschrieben und weckte unterschiedliche Gefühle in mir.

In Summe bescherte mir das Buch nette Lesestunden und hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert - Mission erfüllt würde ich sagen ;-).