Jean-Philippe Delhomme Zeitgenössische Kunst

Inhaltsangabe zu „Zeitgenössische Kunst“ von Jean-Philippe Delhomme

Der Hunger nach zeitgenössischer Kunst scheint unstillbar, tagtäglich erfahren wir von neuen frenetischen Bietergefechten bei Sotheby’s in London oder Christie’s in New York. Dabei wird der normale Kunstfreund gerne vergessen. Zeitgenössische Kunstwerke können nämlich verwirrend sein, oft lassen sie einen ziemlich ratlos zurück. Nur eines ist sicher: alles scheint erlaubt, solange die Inszenierung stimmt. Wenn auch Sie immer schon den Verdacht hatten, die Kunstszene schwinge große Reden und stelle in erster Linie nur sich selbst aus, dann erhalten Sie hier das ironische Rüstzeug für die nächste Vernissage. Denn eines darf man auf dem Kunstmarkt der Eitelkeiten keinesfalls tun: ihn allzu ernst nehmen. Mit bissigem Humor und feiner Beobachtungsgabe beschreibt Star-Illustrator Jean-Philippe Delhomme die ebenso überdrehte wie egozentrische Welt von Künstlern, Galeristen und Sammlern, eine Welt, in der sich (scheinbar) alles darum dreht, aus wenig viel zu machen und damit großes Aufsehen zu erregen.

Stöbern in Comic

Vanii

Say "I love you"! 01

Linaschreibt

Hilda und der Steinwald

Auch der 5. Band von Hilda kann mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. :)

Vanii

• Rezension zu "Zeitgenössische Kunst" von Jean-Philippe Delhomme

Zeitgenössische Kunst

goldfisch

11. May 2011 um 11:50

Geht es Euch auch oft so : Man steht vor einem hochgelobten Kunstwerk, geht drumherum, schaut und schaut, und weiß nicht ob man dieses "Ding" bewundern soll oder ob hier einfach mal aufgeräumt werden sollte. Delhomme hat ein tolles Buch zu diesem Thema gemacht.Die Bilder sind sehr gelungen und zwischen Verriss und Lob für diese Kunst kann man noch so Einiges über diese Kunstrichtung lernen. Das Buch macht Freude und Kunstliebhaber können sich hier mitunter selber wieder entdecken. Falls jemand einen Tipp hat, wo ich das Werk "Schneeschaufel / Dem gebrochenen Arm voraus" von Duchamp bewundern oder wegräumen kann, wäre ich sehr dankbar!