Jean-Philippe Toussaint Die Wahrheit über Marie

Inhaltsangabe zu „Die Wahrheit über Marie“ von Jean-Philippe Toussaint

Marie und der Erzähler machen Liebe, zur gleichen Zeit, nur nicht miteinander. Sie sind in Paris, seit ihrer Trennung in Tokio ist der Erzähler ein paar Straßen weiter gezogen. Es ist eine glutheiße Sommernacht, und das eigentliche Drama steht noch bevor. Ein Mann wird sterben. Jener reiche Pferdebesitzer, den Marie in Tokio kennengelernt und mit dem sie fluchtartig Japan verlassen hat. Zahir, eines seiner Rennpferde, ist in einen Skandal verwickelt und muss aus dem Land geschleust werden, eine abenteuerliche Nacht-und-Nebel-Aktion, in der Zahir den gesamten Tokioter Flughafen lahmlegt. Der Erzähler wird Marie völlig unerwartet in dieser stürmisch-heißen Pariser Nacht in ihrer Wohnung begegnen und damit ein weiteres Kapitel der unglaublichen Leidenschaft aufschlagen, die sie seit Jahren so schicksalhaft verbindet, an dessen Ende sich beide auf Elba in einer dramatischen Nacht wiedervereinigen. Bereits Jean-Philippe Toussaints Romane Sich lieben (FVA 2003) und Fliehen (FVA 2007) erzählen von der unmöglichen Liebe Maries zu dem Erzähler, von der Geschichte ihrer Trennungen in Tokio, Peking, Paris und auf Elba. Der neue Roman Die Wahrheit über Marie, der auf der Shortlist für den Prix Goncourt stand, eröffnet eine weitere Facette dieser wunderbaren Liebesgeschichte: die unausweichlich schicksalhafte Wiederbegegnung Maries mit dem Erzähler.

Der Vater, der vom Himmel fiel

Die Wahrheit über Marie
    asita

asita

26. September 2010 um 13:20

immer wieder passiert mir das ... sorry. das sind die tags zu dem buch: marie, tokio, japan, frankreich, paris, liebe, hass, flughafen, pferd, transport, liebesgeschichte. (die ich irrtümlich bei der rezi reinsetzte) . also schnell eine short-rezi: es ist der dritte teil einer liebesgeschichte besonderer art. . "Bereits Jean-Philippe Toussaints Romane Sich lieben (FVA 2003) und Fliehen (FVA 2007) erzählen von der unmöglichen Liebe Maries zu dem Erzähler, von der Geschichte ihrer Trennungen ...." . ich bin immer wieder fasziniert von der schreib- und erzählweise von toussaint!! ab und an erinnert er mich am murakami.