Jean-Pierre Gabriel Thailand

Inhaltsangabe zu „Thailand“ von Jean-Pierre Gabriel

Dieses Kochbuch darf in keiner Sammlung von Fans der asiatischen Küchen fehlen! In über 3 Jahren Recherche hat der Fotograf und Food-Journalist Jean-Pierre Gabriel über 500 authentische Rezepte der Thai-Küche zusammengetragen: von Streetfood über beliebte Klassiker und traditionelle Gerichte bis hin zu Menüs aus dem Königspalast. Mit ihren markanten Geschmacksnoten und ungewöhnlichen Verbindungen aus süß, sauer, scharf und salzig gilt die populäre Thai-Küche als sehr gesund und besonders energiespendend. Verpackt in einen wunderschönen Textileinband mit Goldornament lädt „Thailand – Das Kochbuch“ zu einer kulinarischen und atmosphärischen Reise in das Land des Lächelns ein. Einzigartig wird diese Kochbibel nicht nur durch die Auswahl der Rezepte, sondern auch durch seine die detaillierten Erklärungen zu Besonderheiten der Landesküche und traditionellen Küchentechniken, mit der sich alle Gerichte originalgetreu zu Hause nachkochen lassen. Erfreuen Sie sich an farbenfrohen und atmosphärische Landschafts-,Porträt- und Foodbildern, die jedem sofort das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen!

Das Café der Existenzialisten

• Authentisch thailändische Gerichte in einem edlen Kochbuch

Thailand

ForeverAngel

22. September 2014 um 11:25

Die vollständige Rezension inklusive Fotos, Links und nachgekochten Rezepten gibt es nur auf meinem Blog: http://booksandbiscuit.blogspot.de/2014/09/thailand-jeanne-pierre-gabriel.html Mit der thailändischen Küche verbinde ich automatisch exotische Zutaten, rotes und grünes Curry und sehr viel Chili. Wie exotisch die thailändische Küche tatsächlich sein kann, zeigt dieses wunderbare Kochbuch. Mit authentischen und ausgefallenen Rezepten bringt es den LeserInnen und KöchInnen die Vielfalt der thailändischen Küche näher.    ~*~ ~*~ ~*~ Aufmachung des Buches~*~ ~*~ ~*~     Hinter jedem Kapitel und bevor ein neues beginnt finden sich einige Doppelseiten mit Impressionen des Landes. Mal sind es Landschaftsaufnahmen, mal Menschen. Die ausdrucksstarken Fotos versetzen den Leser in die richtige Stimmung, um sich danach den exotischen Gerichten zu widmen. Typisch für so umfangreiche Kochbücher von Phaidon sind die eher sparsam gesetzten Food Fotos. Es gibt bei Weitem nicht zu jedem Gericht ein Foto, das ist aber auch gar nicht nötig. Oftmals befinden sich viele ähnliche Gerichte hintereinander, bei denen ein einzelnes Foto reicht, um einen Eindruck zu geben, wie das Gericht am Ende aussehen kann. Thailand überzeugt in seiner Aufmachung durch eine schlichte Eleganz, die schon im Cover beginnt und sich durch das ganze Buch zieht. Kleine Schnörkel und die farblich abgesetzten, ins thailändische übersetzten Gerichtnamen reichen schon aus, um das Layout aufzuwerten.  ~*~ ~*~ ~*~ Rezepte ~*~ ~*~ ~*~ Die Rezepte sind zur besseren Übersicht in folgende Kapitel unterteilt:   Pasten & Saucen Snacks & Getränke Salate Suppen Currys Gegrillt, gedämpft, frittiert Pfannengerührtes Reis & Nudeln Desserts Gastköche Ich muss gestehen, dass ich mich sehr schwer getan habe, ein nachkochbares Rezept zu finden. Je länger ich in dem Buch gelesen habe, desto mehr erkannte ich: die thailändische Küche ist nichts für mich. Ich esse zwar gerne scharf und liebe Curry, doch viele Zutaten, die hier gebraucht und verwendet werden, gehören nicht unbedingt zu meinen Lieblingen oder sind schwer zu bekommen. Bei einigen Rezepten steht sogar der Hinweis: "Diese Rezepte sind original thailändisch. In Europa sind sie nicht so einfach nachzukochen, da einzelne Zutaten wegen ihrer Exotik oder aus Gründen des Artenschutzes schwer oder gar nicht erhältlich sind." Dazu zählen zum Beispiel Gerichte mit Grillen (z. B. Seite 100), Seidenraupenpuppen (z.B. Seite 357) oder Froschfleisch (z.B. Seite 53). Ich hätte gerne zu dem nachgekochten Curry noch einen Nachtisch probiert (Süße Kokosbällchen, Seite 428), allerdings habe ich auf die Schnelle kein Klebreismehl bekommen und der nächste Asialaden ist eine halbe Autostunde entfernt. Vielleicht hole ich das nach, wenn ich das nächste Mal in der Nähe bin und Klebreismehl bekomme.  Natürlich gibt es auch Gerichte mit Rindfleisch, Hähnchen, Garnelen und Fisch und manche brauchen nur eine handvoll Zutaten. Die Mischung zwischen komplizierten Rezepten mit vielen Zutaten und einfachen mit nur ganz wenigen ist gut gelungen.  Wer gerne neue Zutaten entdeckt und ausprobiert, wird dieses Buch lieben. Korianderwurzel war mir vorher kein Begriff (ich kenne nur das frische Grün und die gemahlenen Samen) und dass Keffir-Limettenblätter wie Lorbeer verwendet werden, wusste ich auch nicht. Grosella, Meljino-Blätter, Bilimbi und Rambutan sind nur ein paar Beispiele der exotischen Zutaten, die man in diesem Kochbuch kennenlernt. Für exotische Zutaten wie diese gibt es hinten ein ausführliches Glossar, das erklärt, was sich dahinter verbirgt und wie man es verwendet.    [...]     ~*~ ~*~ ~*~ Fazit ~*~ ~*~ ~*~ Thailand ist allein schon durch seinen Umschlag ein sehr edel gestaltetes Kochbuch und die Farbfotos der Umgebung verschaffen einen schönen ersten Einblick des Landes. Auch die Food Fotos sind gelungen und machen neugierig auf ihre Zubereitung. Es ist ein wunderschönes Geschenk für Thailandfans, für Menschen, die schon dort waren oder einmal dorthin möchten, für Köche, die gerne Exotisch und Ausgefallen kochen und einfach für Menschen, die eine fremde Küche kennen lernen wollen. Es trifft sicherlich nicht jeden Geschmack und meinen leider nicht, trotzdem ist es ein liebevoll und aufwendig gestaltetes Kochbuch, das gerade durch seine authentischen Gerichte besticht.  4 von 5 Punkten Cover 1 Punkt, Rezepte 1/2 Punkt, Vielfalt 1 Punkt, Aufmachung 1 Punkt, Preis-Leistung 1/2 Punkt ~*~Phaidon by edel  ~*~ 528 Seiten ~*~ 200 Bilder ~*~ ISBN: 9783944297125~