Jean-Pierre Luminet , Annette Lallemand Alexandria 642

Inhaltsangabe zu „Alexandria 642“ von Jean-Pierre Luminet

"Ein einziges Lesevergnügen" (L'Express)§Im Jahre 642 steht der Beduinengeneral Amr vor den Toren Alexandrias, der letzten Bastion auf seinem Eroberungsfeldzug in Ägypten. Sein Auftrag lautet: Die berühmteste Bibliothek der Antike zu vernichten und damit alle Schriften, die sich gegen das Wort des Propheten Mohammed richten, in Flammen aufgehen zu lassen. Im Museion trifft Amr auf die Hüter der Bibliothek, den greisen griechischen Philosophen Philoponos, den jüdischen Arzt Rhazes und die schöne Mathematikerin und Musikerin Hypathia.§Die drei versuchen gemeinsam, in leidenschaftlichen Plädoyers den gebildeten Amr davon zu überzeugen, dass er die über Jahrhunderte zusammengetragenen kostbaren Schätze, die das gesamte antike Wissen repräsentieren, nicht zerstören darf. Sie erzählen die wechselhafte Geschichte der Bibliothek, die zugleich eine Geschichte des Ptolemäerreiches und eine Geschichte der religiösen und philosophischen Strömungen der Antike ist, und sie erzählen von den Männern, die hier gelebt und gelehrt haben. Astronomen und Astrologen, Mathematiker, Philosophen und Dichter, darunter alte Bekannte wie die Mathematiker Archimedes und Euklid. Sie alle formten neue Weltbilder und leisteten ihren Beitrag zum Goldenen Zeitalter der griechischen Kultur.§Jean-Pierre Luminet macht aus den gelehrten Männern "Romanhelden", und scheinbar mühelos gelingt es dem Astrophysiker und Schriftsteller, das antike Weltwissen auf elegante, humorvolle und unterhaltsame Weise zu erzählen - eine Lektüre voller Spannung und Poesie.

Stöbern in Historische Romane

Winterblüte

Rosebud

Die Schwester des Tänzers

Eine wirklich bezaubernde Geschichte.

TheBookAndTheOwl

Abschied in Prag

Eine tragische, packende Liebes- und Lebensgeschichte.

Katzenauge

Winter eines Lebens

-nicole-

Von Elise

tinstamp

Die Nightingale Schwestern - Ein Weihnachtsfest der Hoffnung

Über Millie habe ich mich gefreut aber London fehlt mir trotzdem

Inge78