Schwarze Löcher

von Jean-Pierre Luminet
Schwarze Löcher

Inhaltsangabe zu "Schwarze Löcher"

Schwarze Löcher sind die wohl faszinierendsten Objekte, die die moderne Astronomie gefunden hat. Sie sind bereits zur Legende geworden, und es ranken sich Mythen und Fantasien um sie. Sind sie wirklich die Monster im Weltall, die die Sterne und alles um sich herum bedrohen, oder sind sie nur theoretische Modelle, die aus der Relativitätstheorie entspringen, aber nie eine Chance haben, entdeckt zu werden. Auf dem Weg zur Beantwortung dieser Fragen nimmt uns der Autor mit auf eine faszinierende Reise durch Raum und Zeit. Er erklärt, wie Sterne geboren werden, aufleuchten und schließlich sterben. Er führt uns in die seltsame Welt der Supernovae, Röntgensterne und Quasare. Wir reisen bis ans Ende des Universums und an die Grenzen der modernen Physik. Neben den beiden französischen Auflagen liegt bereits auch eine englische Auflage vor.Rezension in "Sirius" Nr.1 S.6 (...) Über schwarze Löcher ist schon viel geschrieben worden doch das vorliegende Buch darf von sich in Anspruch neh men, daß es wohl zu der kleinen Schar derjenigen Werke zu zählen ist, die zum Verständnis schwarzer Löcher enorm beitragen können. Das Buch ist in einer fesselnden Art geschrieben, was auch ein Verdienst der deutschen Übersetzung ist, do daß man kaum noch zu lesen aufhören kann.

Verlag:Vieweg+Teubner